ich kann mich nicht erinnern, das wir Mehl reingemacht haben. Und in die Leberwurst darf nicht Leber rein, da muß Leber rein.
Aber wie gesagt, ich kauf das nicht mehr und erst recht nicht im SB.
Grüße
Monika
![]() |
ich kann mich nicht erinnern, das wir Mehl reingemacht haben. Und in die Leberwurst darf nicht Leber rein, da muß Leber rein.
Aber wie gesagt, ich kauf das nicht mehr und erst recht nicht im SB.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Glaub mir, ohne Mehl kannst du keine Blutwurst braten oder es gibt eine verschollene Möglichkeit Bindung zu erlangen die bei Erhitzung sich nicht auflöst.
Und mit dem Spruch meinte mein Meister nur, das auch genug Leber in die Wurst kommt, damit sie auch danach schmeckt und nicht nur wie Leberwurst aussieht.
Auch wenn ich in der Hühnerhaltung ein Neuling bin, denke ich auch das dieses Thema hier her gehört. Es ist ok das es viele gibt die sagen meine Hühner sollen eines natürlichen Todes sterben, aber man soll auch nicht die verurteilen die das Schlachten schon lange praktizieren, oder es erlernen möchten.
Ich hab mit 8 mitgeholfen eine Sau und einige Hühner(sorry, wegen dem schwingen vor dem Köpfen, wußte ich wirklich nicht, habs hald so gezeigt bekommen) zu Schlachten und ich denke nicht das mir das geschadet hat.
Ich denke eher das ich einen besseren Bezug zu Lebensmitteln habe, als andere die mit sowas noch nicht mal im Fernsehen konfrontiert wurden. da sie umschalten "sowas kann man sich ja nicht anschauen".
Engel sind auch nur Geflügel
@ MonaLisaOriginal von andi fleisch in jeder form (ausser z.b. formschinken) ist nun mal das fleisch von getöteten tieren...
Ich hatte wegen der oberen Aussage nachgefragt. Denn Fleisch bekommt ja nun einmal nur von getöteten Tieren. Es sei denn, man ißt lebende Muscheln oder... na das laß ich jetzt mal lieber..
LG, Saatkrähe
Den Schlachttermin sollte man immer in den frühen Morgenstunden ansiedeln - den Stall nachts nochmal abdunkeln und die Hühner morgens zügig von der Stange nehmen. Auf jeden Fall, wenn man nicht abdunkelt, das Futter abends rausnehmen und frisches Wasser hineinstellen.
Außerdem sollte man das Beil nicht als DAS Werkzeug herausstellen. Die meisten Menschen haben kein extrem scharfes Beil.. und das elende gehacke auf die Hälse ist gelinde gesagt - eine Schweinerei. Man sollte mit einem mäßig kräftigen Schlag, hinten auf die Basis des Schädels schlagen und dann sofort mit einem superscharfen, kleinen Küchenmesser schräg direkt unterhalb der Ohrscheiben einstechen, durchstechen auf die andere Seite, die Klinge querstellen und das Blut über einem Eimer abfließen lassen. So hat man es früher in den Geflügel-Schlachtereien gemacht.
Nur auf diese Weise ist das Blut schnell aus dem Körper und das Tier tot. ..sagt mir mein alter Geflügelzüchter, der über Jahrzehnte Vereinsvorsitzender war und ebenso Geflügelmetzger von Beruf. Er regt sich nach wie vor über die privaten Metzeleien auf und sagt aus Erfahrung, daß die meisten privaten Schlachtaktionen einfach Tierquälerei sind. Er gab immer mal wieder Kurse, wie man richtig schlachtet.
LG, Saatkrähe
Bei sowas währe ich auch dabei, aber wenn dann wirklich von einem Schlachter oder eben einer Fachperson in der Richtung, wo gibt es das??Original von Saatkrähe
Er regt sich nach wie vor über die privaten Metzeleien auf und sagt aus Erfahrung, daß die meisten privaten Schlachtaktionen einfach Tierquälerei sind. Er gab immer mal wieder Kurse, wie man richtig schlachtet.
Ich denke, daß man die Geflügelvereine auf das Thema aufmerksam machen muß. Dummerweise tummeln sich aber genau dort die 'Kerle', die sich ganz großartig vorkommen, wenn sie das Beil schwingen dürfen. Die Vernunft könnte von den Vereinsvorsitzenden kommen, oder wer da die Verantwortung hat. Meiner Meinung nach sollte es theoretische Lehrgänge geben und Fachleute oder welche die es schon können, die man zu seinem ersten, zweiten Schlachttermin zu sich bestellen kann. Und daß man bei Schlachtungen der Könner erst einmal zuschauen kann. DAS, so finde ich, gehörte eigentlich wie selbstverständlich zum Programm eines Geflügelzucht-Vereins. Aber da gehen die Meinungen sicher schwer auseinander.
Ich finde es schon mal toll, daß es immer wieder Leute gibt, die sich um das richtige Schlachten bemühen und es nicht einem x-beliebigen Wald- und Wiesen-Nachbarn überlassen.
LG, Saatkrähe
Original von Saatkrähe
Ich finde es schon mal toll, daß es immer wieder Leute gibt, die sich um das richtige Schlachten bemühen und es nicht einem x-beliebigen Wald- und Wiesen-Nachbarn überlassen.
Dem kann ich nur zustimmen.![]()
Muß ich mal nachfragen in meinem Verein,(bin hald erst ein viertel Jahr drin) wie das dort gehandhabt wird.
Vielleicht geben dort geschulte Leute bei der ersten Schlachtung Hilfestellung.
Gruß Gizmo
man könnte doch einfach seine Schlachttermine hier im Forum kundtun, Interessierte aus der Nähe könnten sich das ganze dann mal angucken bzw anleiten lassen
Lesezeichen