Hallo,
man das Pulver problemlos auch für Katzen verwenden. Nur wie gibt man es?
Bei Medikamenten kommt es einzig darauf an, dass die wirksame Substanz in der für die Tierart notwendigen Dosierung gegeben wird. Der Trägerstoffe "Paste" ist nur dazu da, dass man das Medikament in die Katze hinein bekommt.
Man muss die Menge der notwendigen Substanz auf die Tierart umrechnen und je nach Tierart unterschiedlich oft geben. Bei Katzen wird Flubenol 3 Tage hintereinander gegeben, nach einer Wochen ist eine Wiederholung von 3 mal hinter einander angezeigt.
Soweit ich das gehört und beobachtet habe, ist die Wirkung von Flubenol bei Katzen nicht mehr so gut, wie das früher war. Wenn man dann noch an die Schwierigkeiten bedenke, die man hat, wenn man in die Katze ein Medikament hinein bekommen soll und das auch noch 3 mal hintereinander, wird der Grund für Tabletten, die nur einmal gegeben werden müssen, schnell ersichtlich.
Ich entwurme meine Katzen daher auch mit Milbemax. Ich habe 10 Katzen. Wenn ich allen eine Wurmtablette geben muss, dauert das pro Katze keine Minute. Wenn ich Paste einen 6 kg-Kater ins Maul schmieren müsste, ginge die Hälfte daneben, es wäre eine endlose Schmierei, es würde nicht ohne Theater abgehen und alle anderen Katzen würde in Deckung verschwinden. Es würde Stunden dauern, bis ich alle erwischt hätte. Am nächsten Tag wäre das Vergnügen für mich noch größer. Am 3. Tag würde ich freiwillig in die Klapsmühle gehen.
Von daher eine Tablette für jedes Tier und gut ist es.
Lesezeichen