Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wie schützt ihr eure Hühner?

Wie schützt ihr eure Hühner?

Wie schützt ihr eure Hühner oder ich könnte auch fragen: Wie gut sind die Räuber?

Wir bauen gerade an einem Hühnerhof. Da kommt feinmaschiges Drahtgitter dran, auch oben drüber. Also ich denke mal, dass Räuber aus der Luft (Mäusebussard, Milan oder vielleicht sogar ein Adler, das sind so die gefährlichen Flugräuber hier) keine Chance haben. Ringsum haben wir ein Holzbrett ca. 20 cm tief in den Boden reingegraben, damit sich die Hühner nicht gleich unten durch buddeln und Raubtiere auch nicht ganz so schnell drinnen sind. Wie sicher ist so ein Hof? Muss ich davon ausgehen, dass wenn ich die Hühner mal vergessen sollte in den Stall zu sperren, dass der Fuchs die dann geholt hat? Wie sieht es im Sommer aus, reicht da eine Stall-Türe mit Maschendraht (zwecks mehr Licht und Luft im Stall) oder muss in der Nacht immer die schwere Holztüre geschlossen werden?

Wie schützt ihr euer Geflügel wirksam?

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Hallo Uhu,

Das feinmaschiges Drahtgitter ist sicher ausreichend gegen Raubvögel, aber eventuell kann ein Fuchs er zerreissen? Auch ein Brett untergraben zu können würde ich ihm zutrauen.
    Nachts hole ich meine Hühner immer in einen besonderen Schutzraum rein, der so konstruiert ist, dass auch kein Marder hineinkommt. Auch die machen nämlich gerne Nachtbesuche.
    Letztlich muss man eben entweder alles so sicher wie möglich machen oder eben "experimentieren". Sicher wird der Fuchs auch nicht beim ersten Mal zuschlagen, wenn Du die Hühner draussen übernachten lässt. Aber andererseits braucht er ja nur einmal vorbeizukommen ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Land
    niedersachsen
    Das Drahtgitter muß schon sehr stabil und fest sein. Dann ist es sicher.
    Sonst beißt es der Fuchs auf.

dehöhner

Themenstarter
    Da sind wir ja mal gespannt... Gerade heute Mittag haben wir den Fuchs direkt neben unserem Haus beobachtet. Wir haben ja schon vor, die Hühner nachts in den Stall zu sperren, aber ich befürchte schon, dass wir das vielleicht auch mal vergessen könnten.

Der Fuchs schafft es Drahtgitter aufzubeissen? In dem Fall werden wir wohl auch im Sommer die Holztüre schliessen und nicht nur das Gittertor. Danke für die Antworten!

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hühner sollten wirklich jede Nacht eingesperrt sein. Allein schon wegen der Marder. Kauft Euch doch einen Axt-Pförtner, dann sind die Hühner sicher. Das Brett im Boden hat leider nicht viel Sinn. Man sollte ca. einen halben Meter breiten Hühnerdraht in die Erde versenken, leicht schräg nach außen, so daß ein Fuchs nicht weiterkommt beim buddeln. Hat ein Raubtier einmal Erfolg, kommt es immer wieder. Und bitte auch darauf achten, daß keine Ratten in den Stall kommen können.
    LG, Saatkrähe

@ Saatkrähe,
    einen 100%igen Schutz gegen das Eindringen von Ratten ist, m.E., unmöglich oder du baust einen Tresor als Hühnerstall. Ich habe Ratten über ein Kabel von 4mm Durchmesser laufen sehen, deweiteren sind sie im stande selbst an glatten PVC-Rohren hochzulaufen, vom Untergraben und/oder Durchnagen einer Holztüre will ich garnicht sprechen.
    Für die Hühner bilden die Ratten eigendlich keine direkte Gefahr, bei den Kücken sieht das natürlich schon ganz anders aus.
    Wenn man das Trinkwasser jeden morgen wechselt läuft man auch keine Gefahr der Leptospirose(?) die durch den Urin der Ratten übertragen wird.
    Gruss Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Helmut - doch, man kann sehr wohl seinen Stall vor Ratten sichern - kommt ganz auf den Stall an und wie man ihn sichert In meinen Stall kommen seit Jahren keine Ratten mehr. Ich habe allerdings auch nur die Türen aus Holz, wo sie sich an den Ecken mal durchfraßen - die ich dann mit Blechen verkleidet habe. Seitdem ist Ruhe im Stall. Da braucht es keinen Tresor. Man muß nur wollen.
    LG, Saatkrähe

Hallo Satkrähe,
    ich hatte ja auch m.E. geschrieben. Sicher gibt es Möglichkeiten um den Stall zu sichern, da will ich auch nicht widersprechen. Ist natürlich auch eine Kosten Frage.
    Auf der anderen Seite, Ratten sind wie Kakerlaken, nur weil man keine sieht muss man nicht keine haben oder mit anderen Worten Wenn man Eine sieht hat man etliche.
    Gruss Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von Codorna
    Hallo Satkrähe,
    ich hatte ja auch m.E. geschrieben. Sicher gibt es Möglichkeiten um den Stall zu sichern, da will ich auch nicht widersprechen. Ist natürlich auch eine Kosten Frage.
    Auf der anderen Seite, Ratten sind wie Kakerlaken, nur weil man keine sieht muss man nicht keine haben oder mit anderen Worten Wenn man Eine sieht hat man etliche.
    Gruss Helmut
    Genauso ist es. Und auch wenn man nie welche sieht - es gibt sie garantiert.
    LG, Saatkrähe

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Original von Saatkrähe
    Original von Codorna
    Hallo Satkrähe,
    Gruss Helmut
    Genauso ist es. Und auch wenn man nie welche sieht - es gibt sie garantiert.
    Und auch wenn man nie welche sieht und es sie garantiert gibt - auch an ihren Kötteln kann man ihre geschätzte Anwesenheit erkennen.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte