Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Fuchs am Morgen...

PLZ
    53...
    Land
    RP

Fuchs am Morgen...

Hallo miteinander,

gerade eben (kurz vor 8, also schon hell) Riesenaufruhr bei den Hühnern, ich schaue vom Balkon zum Auslauf und sehe, wie ein Fuchs sich abmüht, unseren Bresse-Hahn wegzuschleppen. Der hat es erstaunlicherweise fast unverletzt überlebt (mal schauen, ob ihn der Schock nicht noch wegrafft). Andere Opfer gab es nicht. Der Fuchs ist erst weg, als ich auf 25m ran war und auch Krach gemacht habe. Ist der alt und krank oder jung und unerfahren? Gerade klein war er nicht. Wir hatten bisher noch nie Fuchsbesuch, in 6 Jahren Hühnerhaltung. Jetzt habe ich erst mal Stallhaft angeordnet und hoffe, dass der Fuchs sich in zwei Wochen verzogen hat, 18 Hühner auf 13 qm Stall ist kein Spaß. Reicht das, oder kommt der auf jeden Fall wieder?
    Der Hahn muß ein echter Kämpfer sein, nach den Spuren zu schließen hat er sich dem Fuchs gestellt, um seine Hennen zu schützen.

Gruß
    Hans-Christoph

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Gesund und mittelalt fehlt noch. Füchse kommen nicht mehr nur bei Dämmerung und Nacht, die Zeiten sind zunehmend vorbei. Sie haben sich angepasst und auch schätzungsweise gemerkt, das Bebauung und Bepflanzung auf Grundstücken hervorragenden Sichtschutz bietet, bzw. die Gattung Mensch eh meisstens morgens den Bau verlässt und mit der Stinkekiste irgendwo hinfährt und Abends erst wieder auftaucht. Außerdem haben sie sehr die Scheu vorm Menschen abgebaut, solange da kein Gewehr in der Hand ist.

Stallhaft bringt garnichts. Im Gegensatz zum Habicht riecht der Fuchs den "Braten" durch die geschlossene Stalltür und wartet dann halt, bzw. der kommt sicher wieder. Das einzige was Du machen kannst, ist den Auslauf fuchssicher zu machen, wenn Du hier ein bisserl durch die Fuchsthreads querliest, findest Du so ziemlich alles dazu.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    53...
    Land
    RP
    Themenstarter
    Hallo,

auf "nicht ganz bei Kräften" war ich nicht wegen der Uhrzeit gekommen, sondern weil er sich sichtlich schwer tat, den Hahn wegzuschleppen. Außerdem hat er erst sehr spät die Flucht ergriffen, was auch auf großen Hunger schließen lässt. In der Stadt ist das inzwischen wohl anders, aber hier bei uns auf dem Dorf, mit jeder Menge Hühnerhaltungen, wo man bisher noch nichts von Fuchsproblemen gehört hat, kann er nicht an den Menschen gewöhnt sein, da wäre er längst aufgefallen. Wie auch immer, ich muß mir was einfallen lassen. Hoffentlich geht er nicht ersatzweise an die Katzen...

Gruß
    Hans-Christoph

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    ich denke, das wird wohl ein Jungfuchs gewesen sein, der erst noch Erfahrungen sammeln und ein Revier suchen muß

die beste Fuchsabwehr ist ein Hund, der zu unterschiedlichen Zeiten im Garten herumpatroulliert
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ich lebe hier sozusagen in der Wildnis - weitab vom Dorf. Die nächste Straße ist einen halben km entfernt - nur Felder und Wald um uns herum. Die ersten Jahre gab es null Probleme mit Fuchs und Habicht. Als die einmal zugeschlagen hatten, kamen sie immer wieder.
    Einen Sommer saß ich still auf der Terrasse und schrieb. Da hörte ich plötzlich die Hühner und sah auf. Ich traute meinen Augen nicht - keine 12 Meter von mir entfernt sah ich ihn/sie. Sogar auf unserer Terrasse war er am hellichten Tag.
    Wahrscheinlich gab es in Eurer Gegend bisher, oder längere Zeit keine Füchse. Meine Hühner haben seit damals einen Auslauf der auch überdrahtet ist. Nur wenn ich draußen arbeite, lasse ich sie frei. Leider hören sie nicht auf.. erst wenn keine Hühner mehr da sind Und obwohl schon lange kein Huhn mehr zum Opfer fiel, kommen Fuchs und Habicht regelmäßig vorbei - fast täglich.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von vogthahn
    ich denke, das wird wohl ein Jungfuchs gewesen sein, der erst noch Erfahrungen sammeln und ein Revier suchen muß

die beste Fuchsabwehr ist ein Hund, der zu unterschiedlichen Zeiten im Garten herumpatroulliert
    Meine früheren Nachbarn hatten einen sehr fitten Jagdhund. Der fraß sogar Igel und hat auch ab und an mal Fuchs und Habicht abhalten können. Trotzdem hatten die jährlich im Schnitt 3 Hühner Verlust.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    24
    Land
    Deutschland
    Hallo,

3 Hühner per anno ist dann echt ein guter Schnitt.

Letzten Herbst hatte ich jede Woche eine Ente/Huhn verloren. Immer nachmittags wenn weder wir noch der Hund zu hause waren.
    Dann habe die Enten zur Züchterin zurückgegeben und den Hühnern Stallarrest verpasst bis zum Frühjahr. Wochenende durften sie sich die Beine vetreten.

Jetzt schaut sich der Fuchs anscheinend schon wieder um. Die Hühner verschwinden manchmal tagsüber freiwillig aus dem Auslauf in den Stall.

Nehmt euch in Acht !

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von Melinsito
    Hallo,

3 Hühner per anno ist dann echt ein guter Schnitt.

Letzten Herbst hatte ich jede Woche eine Ente/Huhn verloren. Immer nachmittags wenn weder wir noch der Hund zu hause waren.
    Dann habe die Enten zur Züchterin zurückgegeben und den Hühnern Stallarrest verpasst bis zum Frühjahr. Wochenende durften sie sich die Beine vetreten.

Jetzt schaut sich der Fuchs anscheinend schon wieder um. Die Hühner verschwinden manchmal tagsüber freiwillig aus dem Auslauf in den Stall.

Nehmt euch in Acht !
    Wird ja mal Zeit für einen verdrahteten Auslauf...
    LG, Saatkrähe

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Ich denke auch, das die einzige wirksame Lösung ein verdrahteter Auslauf ist. Auch ein Wachhund ist mal abgelenkt.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Gibt es eigentlich auch irgendwie eine Möglichkeit den Fuchs zu vergraulen? Ich beobachte im Moment den Fuchs am helllichten Tag direkt vor unseren Fenstern. Die Hühner, die wir in Kürze anschaffen werden sind das eine, die Kleinkinder alleine draussen spielen lassen das andere. Ob der Fuchs wirklich auch bei einem zweijährigen Kind wegrennt? Vielleicht gibt es irgendetwas mit dem man dem Fuchs das Leben in unserer Nähe vermiesen kann? (Nebst der Flinte )

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte