Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Bitte dringend um Hilfe!!!

Bitte dringend um Hilfe!!!

Eines meiner Hühner wurde vor 5 Tagen von einem Tier (vermutlich Katze) verletzt. Ich ging mit ihm zum Tierarzt, es hatte verletzungen am Hals und am Kopf, und war sehr schwach.
    Ich ging darauf am Montag mit ihm zum Tierarzt, welcher dem Huhn Antibjotika spritzte und ich musste es alle 2 Stunden mit einer Spritze mit Zuckerlösung und Getreidebrei ernähren.
    Seit Gestern nun zeigt es intresse wieder selber etwas zu picken.
    Und nun zum Problem: Seine Brust steht extrem vor! Keine Ahung ob das der Kropf sein könnte? Jedenfalls hab ich fast das Gefühl, die Brust hindert es am fressen!
    Bitte, kennt sich jemand aus? Der TA ist erst morgen wieder erreichbar..

Hier ein Bild:

PLZ
    57xxx
    Hi

taste doch mal den Bereich ab, genau, den Kropf wie Du sagst, ist der Bereich weich wie mit Wasser gefüllt oder eher fest?

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

\m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Ich hatte mal das selbe,als es immr größer wurde,musste ich es erlösen,
    aber ich würde noch auf ne "Professionelle" Antwort warten!
    Lg

Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Mehrere Möglichkeiten:

es könnte eine Verletzung der Luftsäcke haben, durch die beim Atmen Luft unter die Haut gerät. Das Tier stirbt irgendwann dran, oder die Luft geht vorher von alleine weg. Behandlung: Luft mittels Kanüle ablassen, evtl mehrmals, bis sich das Loch im Luftsack wieder geschlossen hat (geht in ein paar Tagen).

Oder es ist ein aufgegaster Kropf. Ursache vielleicht die Zuckerlösung, der Getreidebrei oder zB Gräser.
    Oder Blut/Flüssigkeit aus einer inneren Verletzung?

Fühl diese "Blase" mal ab. Ist es weich und wabbelig, so als wäre Futterbrei drin?
    Oder eher prall und ohne wirklichen Inhalt (Luft)? Und ist der eigentlich Kropf extra zu fühlen?

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Also danke schonmal!
    Es ist eher fest, fast so als spürte man den Brustknochen(?) Jedenfalls nichts wabbeliges oder aufgeblasenes, habe ich das Gefühl. Kenne mich mit Hühnern noch nicht so aus, habe sie erst seit gut 3 Wochen, weiss darum nicht wie sich ein Kropf normalerweise anfühlt.

Vorher hat es das erste mal wieder so richtig gefressen, Kartoffeln mit Quark und Weizenkleie. Habe ihm den Teller zuerst vor den Kopf gehalten, danach hingestellt. Es konnte zwar fressen, aber hielt den Kopf irgendwie ein bisschen seitwärts, damit es besser ans Futter kam, die "Brust" störte irgendwie schon..

PLZ
    57xxx
    wie Du es beschreibst, lässt es sich jetzt auch auf dem Bild erkennen. Die Ausbuchtung die man gewohnt dem Kropf zuordnet, ist also in Wirklichkeit ein harter Grat und nicht wirklich die erwartete Aussackung. In Frage komme als "harte" Bereiche nur die Speiseröhre, die Luftröhre tja und der Halswirbel selber.
    Wo ist dann aber der Kropf geblieben? Vielleicht ist die Speiseröhre samt Kropf, der ja eine Aussackung der Speiseröhre ist, durch einen Biss hinter die Luftröhre gedrückt worden.

Hier wäre en Röntgenbild angesagt, nur so könnte man wirklich erkennen wo jetzt was platziert ist.

Klingt sehr fantastisch, aber anders kann ich mir den harten Grat nicht erklären.
    Der Kropf selber kann nicht alleine nach hinten verrutschen, höchstens sich ev. samt der Speiseröhre in sich drehen , das wäre Theorie B

piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    In Frage komme als "harte" Bereiche nur die Speiseröhre, die Luftröhre tja und der Halswirbel selber.
    Ja, du hast vielleicht recht, es könnte der Halswirbel selbst sein, denn wenn man die Brust zu fassen versucht, also so von vorne mit den Fingern umschliesst, landet man relativ schnell hinter dem Hals mit den Fingern ( schwierig zu beschreiben) Auch sieht es irgendwie so aus als hätte das Huhn gar keinen Hals mehr!?

Oje, röntgen.. ..Aber ist es nicht verwunderlich, dass es jetzt wieder selber zu fressen beginnt? ..Eigentlich dachte ich es geht aufwärts..

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Naja - sie ist halt hungrig. Und solange es die Umstände und Schmerzintensität zulassen, versucht sie es. Und ein verstopfter Kropf kann es nicht sein? Daß vielleicht durch die Verletzung eine Schwellung den Abfluß der Nahrung verhindert? Dann müßten sich allerdings feste Körner im Kropf befinden (weil es ja hart ist).
    LG, Saatkrähe

PLZ
    57xxx
    im Prinzip müsste man sehr genau fühlen können, ob es sich um Wirbelkörper handelt oder eine knorpelige Struktur, wie die Speise-/Luftröhre. An einen vollen Kropf glaube ich hier nicht. Das Bild bestätigt die Beschreibung, eine harte Linie zu tasten.

Die hardliner Logik sagt, was in die eine Richtung ging, könnte auch wieder in die andere Richtung zurückgehen, nur muss man genau wissen wo was liegt.
    Ohne Röntgenaufnahme sollte man aber nichts mechanisch versuchen. Röntgen beim Huhn, das geht ohne Narkose, wenn man Flügel und Beine leicht gestreckt hält (bei Seitenlage)
    Wenn keine Organquetschungen vorliegen, ist es unter Umständen besser, die Deformierung zu belassen und trickreich zu füttern als die sehr zarten Wirbelkörper wieder in die richtige Lage drücken zu wollen....

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Gänseblümchen,
    ich wünsch dir alles Gute für dein Huhn!
    Liebe Grüße
    Doris

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte