Hallo, mindestens eins meiner Lachshühner hat Kokzidien.
Die Kotprobe des gesamten Bestandes hatte es ergeben, keins der Hühner hatte Symptome, TA meinte, kann man so lassen.
Dann zeigte aber dieses Lachshuhn deutliche Symptome, Apathie, Schwäche, fraß nicht..
TA hat Kokzidiol verordnet ( er hatte das Huhn auch vorher gesehen und genau untersucht und ihr auch ein Antibiotikum gespritzt)
Ich sollte mit dem Kokzidiol aber den gesamten Bestand behandeln.
Diese Behandlung ist nun abgeschlossen, da sie aber über das Trinkwasser behandelt wurden und es hier teilweise Hunde und Katzen geregnet hat, hat dieses Huhn ggfs nicht genug aufgenommen.
Es war eine ganze Zeitlang alles okay, sie war fit, nahm auch wieder zu, alle Hühner haben auch eine Vitamintherapie bekommen, aber jetzt fanden wir Carlotta heute wieder entkräftet und teilnahmslos vor.
Jetzt ist sie von den anderen isoliert und hat von uns das Kokzidiol erneut bekommen, diesmal über Spritze direkt in den Schnabel. Das waren schon 6 ml, die wir ihr da geben mussten, und seit alles drin ist, hustet sie ständig. Sie hat sich wohl verschluckt, und ich befürchte, dabei etwas von dem Zeugs aspiriert.
Sie atmet normal, aber immer wieder hustet sie laut.
Hustet sie das von alleine ab oder muss ich etwas unternehmen?
ich hab etwas Angst, sie da über Nacht allein zu lassen.
Danke für Hilfe!
Besorgte Grüße
Lesezeichen