Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Masthähnchen

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Wontolla
    Ich denke wir wissen alle, jedes herkömmlich aufgewachsenes Rassehähnchen schmeckt um Klassen besser als die Riesen-Hybriden-Küken - denn Hähnchen sind das ja nicht wirklich - aus den Tierfabriken. Das gemeine Volk weiß das nur nicht.
    Wenn das keine Hähnchen sind, was sind das denn?? Ok einige Hühnchen flutschen mal dazu! Aber was soll das denn sonst sein?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    46499
    Naja ein Hähnchen aka Hahn sollte schon die Geschlechtsreife erlangt haben, vorher sinds Küken, das wollte Wontolla damit sagen. (denke ich)

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Bei den Masthybriden der Tierfabriken spielt das Geschlecht keine Rolle. Da flutscht nicht nur mal ein Hühnchen dazwischen. Nein, das sind 50% männliche und 50% weibliche Küken wenn sie geschlachtet werden. Das geschieht im Alter von 32 bis 35 Tagen. DAS SIND KÜKEN!
    Für Hobbyhalter gibt es wachstumsverzögerndes Mastfutter. Dann sind sie erst im Alter von sechs Wochen schlachtreif. Dann sind es immer noch KÜKEN beiderlei Geschlechts.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    3162
    Land
    Original von Wontolla
    Bei den Masthybriden der Tierfabriken spielt das Geschlecht keine Rolle. Da flutscht nicht nur mal ein Hühnchen dazwischen. Nein, das sind 50% männliche und 50% weibliche Küken wenn sie geschlachtet werden. Das geschieht im Alter von 32 bis 35 Tagen. DAS SIND KÜKEN!
    Da bin ich nicht von überzeugt!

Denn die weibl. Küken werden in der Regel sofort nach der Geburt aussortiert und vernichtet! Die "Hähne" ok - das sind sicherlich noch Küken, wenn sie geschlachtet werden müssen!

Nur wir Verbraucher wollen das ja immer noch so haben!! Sonst würde sich sicherlich einiges ändern lassen!

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Original von hein
    Original von Wontolla
    Da bin ich nicht von überzeugt!

Denn die weibl. Küken werden in der Regel sofort nach der Geburt aussortiert und vernichtet! Die "Hähne" ok - das sind sicherlich noch Küken, wenn sie geschlachtet werden müssen!

Nur wir Verbraucher wollen das ja immer noch so haben!! Sonst würde sich sicherlich einiges ändern lassen!
    Woher nimmst du die Sicherheit, dass die weiblichen Mastküken entsorgt werden?
    Die wachsen nur etwas langsamer, aber das ist kein wesentlicher Unterschied wenn sie geschlachtet werden.
    Es wäre viel zu teuer die weiblichen Mastküken auszusortieren. Geschlechtersortieren gibts nur bei Legehybriden.

Wontolla hat Recht. Das sind Küken! Egal was für ein Geschlecht. Es gibt zwar auch extra Sorten für die Langmast (bis zu 70 Tage) aber bis dahin gibt es auch noch keine wesentlichen Gewichtsunterschiede.
    LG, Gallinchen

PLZ
    84xxx

RE: Masthähnchen

Original von Eintagsbenny
    Also ich hab mir dieses Jahr mal wieder ein paar masthähnchen geholt für weihnachten. Und ich finde es bald erschreckend wie hochgezüchtet diese Tiere sind. meine hatten alle so um die 3Kg. 2 Stück hatte ich noch bis vor kurzem laufen die habe ich letzte woche dann geschlachtet. Die eine hatte schon eine woche lang Probleme mit der Atmung und hat ständig geniest. als ich sie dann letzte woch beim ausnehmen mal genauer angeguckt habe ob sie denn auch genießbar ist habe ich festgestellt das sie völlig gesund war, nur hatte sich ihr Brustfleisch so stark ausgebildet, dass es die atemwege zugedrückt hat. Ist schon grausam wenn ein Tier am eigenen Wachstum zu Grunde geht.
    Du kannst dieses Problem ganz einfach umgehen!

Entweder du besorgst die bei einem Züchter (Zwiehuhnrasse wie Marans, Bresse, Sulmtaler, Altsteirer, ........) überzählige Gockel, die du dann noch weiterfütterst - da ist auch einem Züchter einer seltenen Rasse geholfen - oder du legst dir eine Rasse du die auch brütet, bei 2-3 Hennen die Küken aufziehen sind etliche Hähne dabei, die bis Weihnachten einen schönen und vorallem guten Braten ergeben.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    84xxx
    Original von Wontolla
    Meine eigenen "Masthähnchen". Vital und wohlschmeckend.
    Genau!

Bei den Paduanern ist gar nicht so wenig Fleisch dran wie manche meinen!

Es gibt also für jeden - egal ob 2 oder 4 Personenhaushalt oder auch mehr Leute - eine geeignet Hühnerrasse zur Selbstversorgung

Bei mir laufen nun auch die letzten Schlachthähne mit der Herde mit, und je nach Bedarf wird ein Hähnchen frisch geschlachtet. Die Altsteirer wiegen bei mir ausgenommen 2-2,5 kg und die Marans 2-3 kg sowie die Paduaner 1,5 kg und auf dem Foto sieht man wie sie glücklich sind (na gut sie wissen nicht das sie geschlachtet werden)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    3162
    Land
    Original von Gallinchen

Woher nimmst du die Sicherheit, dass die weiblichen Mastküken entsorgt werden?
    Weil ich die Sortiermaschinen kenne und damit auch schon gearbeitet habe! Denn das geht alles maschinell und per Förderband plumpsen die "Guten" in die Kiste zum transport und die Hühnchen in den Kontainer zum Vernichten! So einfach ist das! Und schon sind in 60 Min. mind. 10.000 Tiere sortiert!

Original von Gallinchen

Die wachsen nur etwas langsamer, aber das ist kein wesentlicher Unterschied wenn sie geschlachtet werden.
    Und genau, weil sie etwas langsamer wachsen werden sie aussortier! Oder glaubst Du - wenn die ihr Gewicht haben, sortiert man die Hähnchen rauss zum Schlachten und läst die Hühnchen noch ne Woche laufen! Oder wenn man alles schlachten würde, denn gäbe es andere Probleme! Für die ganze Schlachttechnik brauchen wir fast genormte Tiere und nicht grosse und kleine oder leichte und schwere Hühnchen

Irrtum!

Original von Gallinchen

Es wäre viel zu teuer die weiblichen Mastküken auszusortieren. Geschlechtersortieren gibts nur bei Legehybriden.
    Es ist aber noch teurer die Hühnchen zu füttern und denn zu sortieren!

Original von Gallinchen
    Wontolla hat Recht. Das sind Küken! Egal was für ein Geschlecht. Es gibt zwar auch extra Sorten für die Langmast (bis zu 70 Tage) aber bis dahin gibt es auch noch keine wesentlichen Gewichtsunterschiede.
    Wenn die Hähnchen z. B. nach 7oTg. 2000g wiegen und die Hühnchen nur 1800 denn ist das 10% Verlust bei den Hühnchen. Oder besser gesagt bei 50% zu 50% Geschlechtsanteil wären es 5% Verlust in der gesammten Zucht! Und das ist bares Geld für den Mastbetrieb!! Und Geld verschenken, das kann sich keiner leisten!!

Denn jeder Mastbetrieb ist froh, wenn er überhaupt unterm Strich 5% von den Einnahmen als Gewinn hat! Da muss Knallhart kalkuliert werden sonst ist der Betrieb in kurzer Zeit pleite.

Solange der Verbraucher alles möglichst billig einkaufen will wird sich da auch nix ändern!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Du bist ganz schön hartnäckig, aber trotzdem im Irrtum!
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    3162
    Land
    Original von Wontolla
    Du bist ganz schön hartnäckig, aber trotzdem im Irrtum!
    Ich kann nur sagen, wie es im grössten Hähnchenmastgebiet Deutschlands üblich ist!

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte