Ich glaube Tootsie ist schon weg!![]()
![]() |
@Sonnentau
ich bereite die Hähnchen im Salzteig zu. Die werden superzart und wenn Du den Geschmack von dem Fleisch einmal hattest, kaufst Du kein Hähnchen mehr im Laden.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
hähnchen im salzteig neugieeeeerrrrrrrbekomm ich das rezept?
LG Marina
------------------
Engel kommen auf leisen Pfoten.
Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!
Ich mache den Salzteig immer nach diesem Rezept. Allerdings wickle ich das Huhn oder Hähnchen vorher noch in Alufolie, bevor der Salzteig drum kommt. Habe es mal ohne Alufolie gemacht, da war es total salzig. Das Prinzip vom Salzteig ist eigentlich, das das Fleisch luftdicht verschlossen gart. Deswegen solltest Du darauf achten, das der Teig wirklich dicht ist. Ewt. nach 10 Min. Backzeit nochmal nachprüfen und nachkitten. Du kannst dass Huhn/Hähnchen vorher auch füllen. Im Netz findest Du noch jede Menge andere Rezepte für Salzteig, aber die brauchen meist Eiweiß und da ich geizig mit Eiern bin ...
Salzteig
1kg Salz mit 4 Tassen ungesiebtem Mehl und ca. 1 1/2 Tassen Wasser
zu einem Teig mischen.
Ungefähr 1 cm dick ausrollen und das in Folie gewickelte Huhn darin
einschlagen.
Auf ein leicht geöltes Backblech legen und genau überprüfen, damit keine
Löcher im Teig sind.
1 Stunde volle Hitze, danach auf ca. 150 - 180 Grad zurückschalten
und noch einmal 3 Stunden garen.
Den Teig aufschlagen, Deckel abschneiden, Huhn zerkleinern und im Salzteig auftragen. Die Knochen werden sehr weich und daher lässt sich das Geflügel sehr leicht mit einem Messer
zerteilen.
Dem Ehrengast gebührt es, mit einem kleinen Hammer den
Salzteig aufzuschlagen.
Ein ziemlich einfaches aber sehr wirkungsvolles Rezept.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
dankeeeeeeeeeeeee
war grad im stall und hab meinen hähnen erzählt wie gemütlichs im salzteig is![]()
LG Marina
------------------
Engel kommen auf leisen Pfoten.
Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!
... hmmm ... und wieso nicht gleich im Römertopf machenOriginal von legaspi96
Ich mache den Salzteig immer nach diesem Rezept. Allerdings wickle ich das Huhn oder Hähnchen vorher noch in Alufolie, bevor der Salzteig drum kommt. Habe es mal ohne Alufolie gemacht, da war es total salzig. Das Prinzip vom Salzteig ist eigentlich, das das Fleisch luftdicht verschlossen gart. Deswegen solltest Du darauf achten, das der Teig wirklich dicht ist. Ewt. nach 10 Min. Backzeit nochmal nachprüfen und nachkitten. Du kannst dass Huhn/Hähnchen vorher auch füllen. Im Netz findest Du noch jede Menge andere Rezepte für Salzteig, aber die brauchen meist Eiweiß und da ich geizig mit Eiern bin ...
Salzteig
1kg Salz mit 4 Tassen ungesiebtem Mehl und ca. 1 1/2 Tassen Wasser
zu einem Teig mischen.
Ungefähr 1 cm dick ausrollen und das in Folie gewickelte Huhn darin
einschlagen.
Auf ein leicht geöltes Backblech legen und genau überprüfen, damit keine
Löcher im Teig sind.
1 Stunde volle Hitze, danach auf ca. 150 - 180 Grad zurückschalten
und noch einmal 3 Stunden garen.
Den Teig aufschlagen, Deckel abschneiden, Huhn zerkleinern und im Salzteig auftragen. Die Knochen werden sehr weich und daher lässt sich das Geflügel sehr leicht mit einem Messer
zerteilen.
Dem Ehrengast gebührt es, mit einem kleinen Hammer den
Salzteig aufzuschlagen.
Ein ziemlich einfaches aber sehr wirkungsvolles Rezept.
Grüße
Monika![]()
![]()
![]()
... kann DAS HIER Tootsie sein
![]()
Im Römertopf wird es bei mir nicht so gut, wie im Salzteig. Im Salzteig ist das Fleisch luftdicht verpackt, im Römertopf nicht. Ich habe auch noch nicht ausprobiert, was aus dem Römertopf wird, wenn ich den 1 Std. bei voller Hitze (240 Grad) im Backofen habe.... hmmm ... und wieso nicht gleich im Römertopf machenfragend
war mir auch so, als hätten wir das schon mal genauso gehabt.... kann DAS HIER Tootsie sein
Grüße
Monika
ja, mei, nit viel^^Original von manharter
... jo wos willscht im Sellrain a sinscht tuan? ...Original von StSigmunder
jop, berg gian, skitourn, foto, film, hennen, kia und moped, sinsch tua i nix andas
und halt no latein lernen![]()
![]()
aba des passt schon, frogn mi e alm alle wenn se hean af wiaviel gipfl i scho woa, dass i koan kas dazehln soll
aba i glab mia solltn des iats nit in hüfo besprechen![]()
dann sind wir mit dem gedanken schon zu drittOriginal von legaspi96
war mir auch so, als hätten wir das schon mal genauso gehabt.... kann DAS HIER Tootsie sein
Grüße
Monika![]()
Lesezeichen