Hallo,
ich weiß, dass Thema ist hier schon häufig diskutiert worden. Aber nachdem ich ca. 10 Themen gelesen habe bin ich noch verwirrter als vorher. Ich habe gestern eine Kotprobe meiner Hühner beim TA testen lassen, weil eine sehr alt Henne recht plötzlich schwächelte und eingeschläfert werden musste (wahrscheinlich kaputte Leber).
In der Kotprobe (Mischprobe) wurden Kokzidien und Würmer gefunden. Alle Hühner sind allerdings fit, fressen und trinken normal und zumidest die Legehennen legen auch mal ein Ei. Die alten Brahmas weigern sich schon länger.
Jetzt möchte mein TA natürlich was gegen den Befall tun, ich auch, aber wir essen die Eier und auch das Fleisch der Tiere, und wollten die alten Brahma eigentlich in zwei Wochen schlachten.
Also, welche Medikamente gibt es? Flubenol kenne ich nur für Hunde und Katzen bei Würmern. Bei der letzten Wurmkur habe ich 2 Wochen nach Medikamentengabe mit dem Eieressen gewartet, habe aber keine Ahnung, was ich gegeben habe, ist schon Jahre her.
Ich will hier keine Diskussion auslösen, ob Behandlung sinnvoll oder nicht, sondern wirklich nur ein paar Namen von verfügbaren Medikamenten, über die ich mich per Internet oder beim TA informieren kann.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
gruss, bineohneie
Lesezeichen