Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dauerdurchfall

Dauerdurchfall

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal um Rat bitten:
    meine Sussex leidet an Dauerdurchfall. Ich habe sie erst vor Kurzem gründlichst entwurmt, aber das war wohl auch nicht das Problem.
    Sie ist absolut fit, frisst, trinkt, ist nervig-hektisch wie schon immer, da merke ich also nichts Negatives.

Seit der Mauser hat sie auch wieder ein schönes Federkleid am Po (das war vor der Mauser allerdings echt fürchterlich, sie hatte in einem weiten Bereich rund um die Kloake überhaupt keine Federn mehr...nicht schön!), es ist nichts verklebt, aber den Durchfall hat sie trotzdem weiter, sehr wässrig und hell.

Was soll ich denn nun mit ihr tun?

Die anderen Hühner sind alle gesund, scheint also auch nichts Ansteckendes zu sein.

LG,
    Inez

RE: Dauerdurchfall

Kotprobe zum Tierarzt.
    Oregano-Salbeitee für alle Hühner zum trinken geben.
    Vielleicht hat sie ein schwaches Immunsystem und leidet deshalb unter irgendeinerMagen-Darm- Infektion, die anderen Hühner nicht.
    Vielleicht weissnoch jemand Tipps.
    Immunsystem stärken kann man mit Vitaminen, Zwiebel, Knoblauch.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Hier federn am po ständig nass
    hat piaf was dazu geschrieben
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    ...hmmm, ich denke nicht, dass mein Huhn dasselbe hat. Sie hat jeden Tag ein prächtiges Ei gelegt (die ich aber nicht essen mochte...), war eben wie ein absolut normales Huhn.

Ich werde jetzt mal ein paar Dinge versuchen, den Tee, Aloe Vera als Antibiotikum ins Wasser und warte nochmal ein paar Tage ab. Dann werde ich weiter sehen.

Wenn noch jemand einen Rat hat, bitte her damit.

Liebe Grüße und Danke für die Tipps,
    Inez

Quigon
    Gast
    Hallo!

Soweit ich weiß darf man Tieren kein Vitamin C geben, wenn sie unter akutem Durchfall leiden.
    Versuch es vielleicht erstmal mit trockenen Sachen zu futtern, und gib anstatt Wasser diesen Tee.

Auch Fencheltee darfst du verabreichen, da dieser besonders gut für den Magen ist.
    Wenns in wenigen Tagen nicht besser ist, solltest du zum TA, denn das Tier verliert zu viele Nährstoffe durch den Durchfall. Der TA wird das Vitamin dann wahrscheinlich subkutan verabreichen. Über den Magen würde ich es erst mal sein lassen, und nur verträgliche Sachen ohne Säure füttern.

Land
    niedersachsen

RE: Dauerdurchfall

Das ist schwer zu beantworten, woran es liegt. Zumal die Henne keine weiteren Symptome zeigt.
    Auch Bakterien können Durchfall verursachen wie z.B. Clostridien. Oder Kokzidien, bei Kokzidien muß der Kot auch nicht blutig sein, daher wäre es auch eine Möglichkeit. Aber dann haben die anderen Hühner meist auch Durchfall, muß aber nicht sein.
    Man kann ggf. auch Perenterol geben, sollte die Darmflora beeinträchtigt sein. Oregano ist gut, wie schon erwähnt.

dehöhner

Lesezeichen

Lesezeichen