Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Frage an Kaninchenhalter

@vogthahn: dein stall sieht ja super aus.

@brutus: hast du die Kaninchen zum Spaß oder zum essen?
    Bei artgerechter Kaninchenhaltung rechnet man mit min 2m² pro Tier und mit mindestens 2 Tieren.

Bei Schlachthasenhaltung gibt´s ja oft nur die kleinen Boxen. Da lebt ein Tier hoffentlich auch nur 1/2 -3/4 Jahr.
    Wer Kaninchen in der Gruppe rennen sieht findet die Boxenhaltung genauso wenig artgerecht wie die Hühnerhaltung im 70x 60 Hasenstall.

Lg

Ich hab mir jetzt im November einen neuen Stall gebaut, hinten mit Gitter, darunter Kotwannen von Bruja, und das funktioniert gut. Ich stelle mal bei Gelegenheit ein Bild ein. Es sind 2 Ebenen mit 3 m Länge und 90cm Tiefe. Meistens benutzen sie eine Ecke als Klo.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

Bei artgerechter Kaninchenhaltung rechnet man mit min 2m² pro Tier und mit mindestens 2 Tieren.
    Im Tierpark Knüllwald hatten die armen Kanickels so winzige Boxen, dass sie sich gerade mal drehen konnten.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

Ich habe auch vor im nächsten Jahr Kaninchen zu züchten Natürlich möglichst Artgerecht
    Hier seht ihr Fotos von meinen jetzigen Ställen und kaninchen. Ich habe auch noch ein großes Freigehege für den Sommer
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hallo

Ich kann dir nur ans Herz legen den Kaninchen ein Gehege zu bauen und dort ein oder zwei Klos in Form von einfachen Plastikschalen (zb. Ikea) aufzustellen.
    Ich bin seit vielen Jahren Kaninchenhalter und kann nur sagen, es gibt nichts schrecklicheres als diese handelsüblichen Kaninchenställe, ohne Auslauf
    Die Tiere brauchen viel mehr Platz und vor allem mindestens einen Artgenossen.
    Ich hab einiges an Erfahrung gesammelt(19 Nins verschiedener Rassen) und helfe bei Fragen gerne weiter
    Das sind so wundervolle Tiere, die bei entsprechender Haltung richtig aufblühen
    Hier haben so viele Hühner wirklich optimale Haltungbedingungen, aber Kaninchen brauchen und verdienen das genauso
    Als Füllung für die Klos kann ich dir Holzpellets mit einer Lage Stroh, oder Heu darüber empfehlen

Liebe Grüße, Gaby (PS ich versuche gerne weiter zu helfen und kann als informative Seite sehr das Kaninchenforum.com empfehlen)

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Gabyk,
    in dem von Dir genannten Kaninchenforum war ich auch mal ne Weile, aber da ich die Kaninchen auch als Nutztiere gehalten habem konnte ich die meisten Beiträge dort nicht nachvollziehen. Tierklinik, Operationen ohne Ende ...

Ich habe mich dann hier angemeldet:

http://nutztierfarm.iphpbb3.com/foru...6149993nx37452

in diesem Forum kann man ganz offen schreiben, ohne gleich angepöbbelt zu werden.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Hallo Monika

Das ist halt mehr ein Liebhaberforum, aber wenn du ein anderes Forum gefunden hast, wo man dir in Kaninchenfragen weiterhelfen kann, ist das doch auch gut
    Es geht ja auch mehr darum das die Tiere Artgerecht gehalten werden und sich wohl fühlen.
    Ich habe dort viel dazu gelernt und einiges an meiner Haltung verändert, die Kaninchen danken es mir jeden Tag aufs neue

Hallo!

Ich züchte auch hasen,also wer voralem fragen
    hatt was karnickel mit haltung kann gerne nachfragen!!
    Ich halte auch überhaupt nichts von diesen boxen..echt grausam diese armen geschöpfe hocken 24st.(in den meisten fällen!)in dieser box.
    und vegetieren jahre dort vor sich hin..

aber nun um zum thema zurückzukehren würde ich auch empfehlen,
    eine ecktoilette rein zutun und den stall streichen.
    Janhendrik:was für eine rasse??

Seite 2 von 2 ErsteErste 12