Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wanzen???

Wanzen???

Hallo!
    Seit einigen Tagen begegnen mir immer wieder beim Öffnen der Reinigungsklappe meines Hühnerstalles Tiere, die ich für Wanzen halten würde. Sie sitzen in dem Zwischenraum von Klappe zu Stall und versuchen sich sofort zu verkriechen, wenn die Klappe geöffnet wird.

Sie sind ca. 1 cm groß, 6 Beine, 2 Fühler, Flügel, aber sie fliegen nicht, sondern krabbeln nur, am Anfang und Ende des Rückens jeweils ein dunkelgraues Dreieck, der Mitteilteil des Rückens heller (braungrau) mit 2 dunklen Punkten. Die etwas "eckige" Körperform erinnerte mich direkt an Wanzen.

Bin ich die einzige mit dem Problem? Habe bisher im Hühnerforum noch nichts dazu gefunden? Der Stall ist (noch) supersauber: ist neu gekauft und erst seit Anfang August aufgebaut und bewohnt, den Kot der 3 Hühner sammel ich täglich sowohl im Stall als auch im Auslauf ein. Bin daher doch etwas geschockt, dass wir so schnell Ungeziefer haben.

Wer kann mir sagen, was das für Tiere sind und wie ich sie am besten wieder loswerde? Hilft da auch Kieselgur? (Habe ich allerdings von Anfang an im Stall ausgebracht).

Danke im Voraus!

Silke
    meer2000

Wenn das Vieh SO aussah, dann ist es für die Hühner unschädlich: eine einfache "Blattwanze". Allerdings fressen die Hühner die Viecher wegen dem ekligen Geschmack nicht.
    Laß' sie leben, im Winter sind die dann eh weg.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

PLZ
    019..
    Land
    D

RE: Wanzen???

Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

Themenstarter
    Hallo!

Die Lausfliege ist es definitiv nicht. Die Blattwanze kommt von der Form her hin, nicht aber von der Musterung. Und die Hühner fressen sie auch. Werde morgen mal versuchen, eine mit der Digitalkamera zu erwischen und hier anzuhängen.

Silke
    meer2000

Hallo ,
    na wenn die Hühner sie fressen ist das Problem doch schon gelöst .

Gruß Pepsy

Themenstarter
    Nein, leider nicht ganz, sind definitiv zu viele. Und wenn sie sich nachts auf die Hühner stürzen und sie ansaugen, können sie sich ja nicht gut wehren. Habe gelesen, dass die meisten Wanzen (wenn es denn welche sind) nur Pflanzen anstechen aber auch einige wenige Arten Tiere ansaugen. Ich befürchte, dass es doch die letztere Variante ist, denn warum sollten sie sich sonst gerade im Hühnerhaus versammeln?
    Mit dem Foto hat noch nicht geklappt (kriege keine scharfen Nahaufnahmen hin, muss morgen mal mein Mann ran).

Viele Grüße

Silke
    meer2000

Themenstarter
    Nein, das sind meines Wissens Feuerwanzen, oder?
    Aber die Form ist identisch und die Maserung auch sehr ähnlich, nur eben nicht rot, sondern stattdessen graubraun.
    Die Dreiecke und die Punkte sind von Form und Farbe ähnlich.

Mit dem Foto haben wir echt noch Probleme, aber ist in Arbeit.

Viele Grüße

Silke
    meer2000

Themenstarter
    Hier ist nun endlich ein Foto. Bekommen wir nicht besser hin, aber vielleicht kann man es ja doch erkennen.

Silke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    meer2000

Nunja...das Foto ist wirklich nicht gerade...berauschend
    Aber hier, vielleicht könnt ihr sie selber identifizieren (ein paar der häufigeren Wanzenarten):
    http://www.insektenbox.de/wanzen.htm
    http://www.insektenbox.de/wanzen2.htm
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen