Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 111

Thema: Wie "krank" muss man sein, eine Ganz zu stopfen für einen Weinachtsbraten ...?!!!

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Yokohama-man, das ist nicht wie eine Spiegelung und Gänse/Enten für Foie Gras werden ebend nicht in Herden und draussen gehalten, bzw. nur solange, bis das Stopfen beginnt. Das Nudeln findet nämlich dreimal am Tag statt, der Arbeitsaufwand die Tiere dafür reinzutreiben und einzeln einzufangen wäre zu hoch. Sie werden später in Hallen, in kleinen Boxen, zu maximal 5 Tieren, oder ebend in Einzelkäfigen gehalten. Die Prozedur des Nudelns ist auch nicht umsonst in Deutschland und vielen anderen EU-Ländern verboten, denn unteranderem sterben die Tiere in Folge davon an Kropf- und Speiseröhrenverletzungen, Luftröhrenrissen, Futter das in die Lunge gerät und einige auch vor dem Schlachttermin an Leberversagen.
    http://www.tagesschau.de/ausland/stopfleber100.html

Es gibt Produzenten die Rassen halten, unter anderem die Rouen, Rouen Clair, Aylesbury Enten und Toulousergänse, welche bei normaler Maismast eine große Leber bekommen, Diese wiegt dann zwar unter einem Kilo, meisstens zwischen 500 und 800 Gramm, aber ist genauso schmackhaft wie die kommerzielle Stopfleber. Diese Enten und Gänse finden dann auch Abnehmer als Braten, während aus den genudelten Tieren maximal noch Schmalz, Enten- und Gänseklein, Confit de Canard und Fonds hergestellt werden, der Rest wird Hundefutter.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

wenn du dich zu den saeuen legst...in ein kaefig....in deiner eigene schei***, des ist fuer mich viel schlimmer. oder wie waeres in einen kaefig mit 2 andere personen(voegel) der circa 2 qm hat.....alles erlaubt hier in deutschland. klar ist eine magenspiegelung nicht bequem, aber ich sag ja.....es gibt schlimmeres das erlaubt ist.

was ist lecker an gaensestopfleber? tut mir leid, aber ich habe schon gegessen und ich fand es lecker. ich kann aber dazu stehen und weiss das es was mit vielleicht fuer manche was unangenehmes behaftet ist, aber .....wer meint er kann mit steine werfen soll erst mal selber sich vielleicht an die nase fassen, den fast jeder art der tierhaltung ist unnatuerlich und man muesste vegetarier sein um andere anzupinkeln :P

Themenstarter
    fin ich supper das es solche auch noch gibt... aber der eine hats noch immer nicht getscheckt der Yokohama Typ ... habe das selber gesehen das ist ein Wahnsinn !!! und Yokohama dann mach du doch drei mal täglich eine "Magenspiegelung" dann möchte ich dich mal sehen wenn es nicht gerade alle paar Sekunden herwirgt ... und nah klar wenn diese Gans z.B. 30% billiger ist als die eine, das die ofter gekauft wird ...ABER: Wenn keiner diese Gans oder diese Ente oder was auch immer doch kauft macht dieser Betrieb wenig Umsatz wenig Umsatz = kein Geld ... kein Geld = vl kein Betrieb mehr ... ich weiß es ist immer schwer so etwas zu erklären ... denn es wird immer einige Leute geben die "nur" auf den Preis schauen und nicht wissen, was dieses Tier eigentlich durchgemacht hat !!!
    Züchte...

Zwerg Italiener in goldfarbig
    Bielefelder Zwergkennhühner in kennfarbig

lg Goggl

Original von lakimeier
    Sorry, ich glaube nicht das einer aus dem hüfo sowas tutund ich glaube auch nichtdas wir hier die Kunden finden, die wir abschrecken wollen
    Och, die wenigsten wissen das. Gänseleberpastete ist vor Weihnachten ein Verkaufsschlager in Deutschland (nach England und Frankreich die Meistkonsumenten!) und viele haben die Nudelmethode erfolgreich verdrängt nachdem das verboten wurde.
    Ich starte eigentlich seit zwei Jahren im Laufentenforum meinen "Pfui zu Fressikatessen" Thread vor Weihnachten und jedes Jahr ist jemand dabei, der das NICHT gewusst hat.
    Ich finde das nicht schlecht, das Goggl mir hier damit zuvor gekommen ist .

liebe Grüsslis... Lexx

Themenstarter
    Danke gg ... aber das gehört einfach auch mal gesagt was diese Tiere mitmachen ...
    lg GOGGL
    Züchte...

lg Goggl

@ Yokohama-man, klar ist kommerzielle Tierhaltung in Deutschland zu 80% superscheiße, hat niemand bestritten. Aber grade deswegen sollte man auch bei Produkten aus dem Ausland sensibilisieren, oder nicht? Sonst kommt irgendwann einer bei der EU an und führt Arbeitsplätze und zickezacke ins Feld und Nudeln ist wieder erlaubt, weil ja die Nachfrage nach dem Produkt Stopfleber so hoch ist. Ich kaufe auch kein Kaninchen aus dem Supermarkt, weil die Haltung noch beschissener ist, als die von Geflügel und Schweinen. Und ich kaufe auch bewusst ein, wenn ich Fleisch, Milch und Eier kaufe. Von daher nehm ich´s mir raus, gegen Stopfleber zu sein, auch wenn ich in Deutschland lebe :P

liebe Grüsslis... Lexx

Themenstarter
    Find ich schön von dir ... bin selber total dagegen ... kaufen selber das Fleisch meistens von meiner Mutters Cousine die ist Bäuerin und die schlachten glaube jede 2-3 Woche, wenn nicht dann im Supermarkt und da kaufen wir eigentlich nur Fleisch was aus Österreich kommt ... das meiste hat auch noch dieses Amergütesiegel oder wie das heißt. Für mich gehört das einfach in der EU verboten egal wie gut diese Zeug schmecken soll ... das ist pure TIERQUÄLEREI !!!
    GOGGL
    Züchte...

lg Goggl

Land
    Tirol
    Original von Goggl
    Danke gg ... aber das gehört einfach auch mal gesagt was diese Tiere mitmachen ...
    lg GOGGL
    lass mich raten, du hasts heute zufälligerweise im fernsehen gesehen

Original von Goggl
    das meiste hat auch noch dieses Amergütesiegel oder wie das heißt.
    uiuiuiuiui, jetzt läuft die Werbung e fast jeden Tag und du schreibst "Amer" : (
    von den Ameraraucanern kommts bestimmt nicht

AMA-Gütesiegel (Agrarmarkt Austria)

obwohl ich dieses Siegel sowieso sehr kritisch sehe.... sowie die ganzen Bio-Zertifikate u. ä., leider wird der Kunde meist viel zu wenig informiert, welche Richtlinien das mit dem Gütesiegel ausgestattete Produkt erfüllen muss bzw SOLLTE..

zu den gänsen:
    natürlich sind solche Formen von Tierhaltung abzulehnen, Aber

...wenn sich damit "besser" Geld verdienen lässt, wieso sollte der "Unternehmer" seine Gänse artgerechter halten.
    du verzichtest auch nicht auf eine "Lohnerhöhung".

...es ist in Frankreich (glaub ich ) Tradition, sowie Stierhetzen in Spanien. Oder das Schächten in bestimmten Religionen (pfui teufel). Glaube oder Tradition sind für mich zwar keine richtigen Entschuldigungen für solche Quälereien. Lass du dir einreden, du sollst die Traditionen deines Großvaters und Vaters aufgeben, mit denen du aufgewachsen bist... schwierig

...Gänsestopfleber schmeckt sicher gut (habs noch nicht gegessen, kanns mir aber vorstellen)

Naja, letztendlich leitet sowieso der Konsument den Markt, und solang die Mehrheit solche Tierquälereien fleißig mit dem Kauf "unterstützt", wird sich so schnell nichts ändern.

Auch bei gesetzlichem Verbot.... dann kommen die Produkte eben aus einem anderen Land (globalisierung undso xD), wos noch nicht verboten ist, und bei uns gehen nur die Arbeitsplätze verloren.

sry aber wie krank muss man eigentlich sein einen Tier so etwas an zu tun !!!
    Ziemlich !!!! ohne weitere Worte und nochmal

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Original von Goggl
    das meiste hat auch noch dieses Amergütesiegel oder wie das heißt. GOGGL
    ... AMA (Agrar Markt Austria) heißt das österreichische Gütesiegel ... http://www.ama-guetesiegel.at/index.php?id=2 ...

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte