Eigentlich sollte man aber schon bevor es richtig kalt wird die Kämme mit fett eincremen, das schützt dann vor Erfrierungen.
![]() |
Eigentlich sollte man aber schon bevor es richtig kalt wird die Kämme mit fett eincremen, das schützt dann vor Erfrierungen.
Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
Zwerg Croad Langschan, weiß
Wir hatten vom 19. auf den 20.12.09 minimal -22°. 3 meiner Huhnis haben auch ganz leichte Blessuren am Kamm, der Hahn auch ein bißchen, der hats aber mehr an den Kanten der Kehllappen (na ja, schwarz ist es nicht, nur blaß, und fühlt sich etwas hart an). Gestern abend habe ich nun auf die Ratschläge im Forum hin eine Vaseline-Schmier-Aktion gemacht, aber das war ziemlich furchtbar. Habe die kleinen Lieblinge im Dunkeln bei etwas Blau-Licht von der Stange gepflückt, unter den linken Arm geklemmt und mit rechts geschmiert. Toll fanden sie es alle nicht, aber der Fridolin hat geschrieen, als würde ich ihn schlachten. (Ob das Nachbarn gehört haben?Todesschreie um 20 Uhr an Heiligabend?)
Und jetzt frage ich mich, ob das mit den Kehllappen beim Hahn überhaupt Sinn hat? Denn heute hat er sie wie immer ständig auf der Erde rumgeschleift. So ist natürlich klar, warum sie ausgerechnet an den vorderen Kanten erfroren sind: die landen beim Trinken automatisch im Wasser -> Wasser ist ein guter Wärmeleiter, also Erfrierungen. Aber beim Rumschleifen geht ja auch gleich wieder die Vaseline ab. Was macht man bloß mit den Kehllappen? Und was macht man gegen Todesschreie beim Eincremen?
Wie lange hält eigentlich die Vaseline an den Kämmen vor? Denn jeden Abend will ich meinen Süßen das nicht zumuten, sie sind nicht so zahm, daß ich das tagsüber draußen machen könnte. Und ab welcher Minus-Temperatur sollte man einschmieren? Wie machen das eigentlich die Besitzer von mehr Hühnern?
![]()
![]()
![]()
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Klar, durch das rumschleifen iss natürlich ständig Wasser dran, aber wenn Vaseline dran ist an den Kehllappen perlt das Wasser wenigstens ab.
Ela
Das Rumschreien legt sich mit der Zeit. Wenn er sich irgendwann dran gewöhnt hat und man das oft genug gemacht hat lässt der das mit sich machen.
Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
Zwerg Croad Langschan, weiß
Echt?? Wäre ja schön. Sicherlich spielt es auch eine Rolle, daß Fridolin a) erst seit dem 21.11.09 bei mir wohnt, und wir uns fast nur am Wochenende gesehen haben und er b) eher ein bißchen mißtrauisch erscheint im Vergleich zu seinem Bruder und Vorgänger Kuno. Aber trotz allem ist es der totale Krampf ohne Helfer, ich werde die Tierchen also wohl eher selten einschmieren.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Hach ich hasse es, wenn der Wetterbericht stimmt.
Minus 7 sinds schon
In der Holzscheune bei den legenden Huhnis -3, im gemauerten Häuschen -1.
Hab schonmal den Latthammer rausgelegt und dann wird wieder fleissig Eis gehackt, jawoll![]()
Wer Verzweiflung nur belächelt wird den Mut niemals verstehen. (U.Jürgens, "Nicht heute Nacht")
Ääääääääääätsch hier hats heute früh 7 Uhr Minus 9!!!!
Ela
im Spessart sind's -9,7° gewesen![]()
Viele Grüße von Inge
Wer ist wir? Ich nicht!
Gerhard Polt
Habe heute Morgen den ernüchternden Wetterbericht vom Morgenmagazin gesehen:
Wenn ein Hoch über Island steht, so wie jetzt und endes des zweiten Weltkriegs, wie auch 78-79 und 85-86 , dann gibt es klirrende Kälte aus Russland . Der Frost soll uns bis ende Jan. erhalten bleiben.
Im diesen Sinne, ein frohes neues Jahr![]()
Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "
![]()
![]()
ICH WILL SOMMER !!!!
Liebe Grüße Meggy![]()
![]()
Lesezeichen