Hallo
Hab seid einiger zeit eine Siphontränke . Nun meine Frage, wie Reinige ich die innen am besten,da sie ja doch recht schwer zugänglich ist.
LG
Achim
![]() |
Hallo
Hab seid einiger zeit eine Siphontränke . Nun meine Frage, wie Reinige ich die innen am besten,da sie ja doch recht schwer zugänglich ist.
LG
Achim
LG
Achim
Hallo Achim,
Bei mir hat sich dafür eine Klobürste ganz gut bewährt. Irgendwann will ich mal den Stiel der Bürste verlängern, im Moment quetsche ich noch die Hand durch die Öffnung der Tränke
Zusätzlich gebe ich beim Reinigen noch ein bisschen Soda ins Wasser, damit kurzzeitig eine stark basische Umgebung entsteht. Nachdem alles ausgespült wurde kommt das Trinkwasser für die Hühner mit einem guten Schuss Apfelessig dazu, womit ein saures Milieu entsteht. Das mache ich einmal die Woche.
Die Siphontränke steht seit Herbst im Stall und ich konnte noch nie feststellen, dass das Wasser seinen Geruch auch nur minimal verändert hätte, also schlecht geworden wäre.
Ach ja, die Siphontränke ist aus verzinktem Blech, also keine aus durchscheinendem Kunststoff.
Liebe Grüße,
Ferdinand
@ Ferdinand Bozem Danke
Wobei,ich hab mir eine aus Kunsstoff genommen.......und mit der Hand durch die öffnung?.....also das wird wohl nichts.........lach
LG
Achim
Hallo,
Ferdinand Bozem hat recht,am besten geht es mit einer Klo Bürste.Nehme ich schon einige Jahre und hab sehr gute Erfahrungen gemacht.Die Borsten sind sehr hat und man kommt fast überall hin.
modena268
Ich benütze zum reinigen meiner Syphontränken immer eine Spülbürste mit verlängertem Stiel und heißes Wasser. Damit wird die Tränke meistens sauber.
Gruß Thomas
Wie reinige ich am besten den Teller unten drunter nach einem Tag ist da bei meinen immer ziemlicher Schmodder drin Wenn das Fass noch voll ist ist es ziemlich schwer den Teller auszuschütten. Am besten wäre es der Teller hätte einen Stopfen zum ziehen.
LG
Jutta
Teller mit einem haushaltsüblichen Schwamm mit dem im Teller befindlichen Wasser reinigen, dann Teller einseitig schräg nach unten aus dem Ring stellen und mit dem nachlaufendem Wasser ausspülen. Dauert zwei Minuten und benötigt nur wenig Wasser.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Lesezeichen