Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: große wunde überm po - heilt schlecht

PLZ
    58769
    ich würde den schorf mit warmen wasser ablösen und die frische blutende wunde wenn eiter zu sehen ist mit wasserstoffperoxid behandeln
    wenn kein eiter zu sehen ist nehm ich silberpuder (nicht den für babys ) sieht aus wie pulverisiertes silber -alu spay geht auch -ist das silberne zeug was der ta auf wunden macht

wenn alles nicht zur hand ist -bephanten salbe drauf

tumor , glaube ich persönlich nicht -kann es sein das die bürzeldrüse entzündet ist das sieht im fortgeschrittenem stadion auch so aus
    Rassismus

fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

TIERE

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

PLZ
    57xxx
    Hi Lillyst

gut dass Du Bilder machen konntest, so ist das doch besser nachzuvollziehen.

Fliegenmaden sind das hier zum Glück nicht, die Wunden sind dabei eher eingesunken. Die Maden sieht man nicht unbedingt, ich habe mehrere Fälle ausräumen müssen, die nur nässende Wunden hatten. Gefrässige Schmeissfliegen gibt es in warmen Ställen auch bis in den Herbst/Winter, ausschliessen kann man das für diese Jahreszeit keineswegs.

Mir sieht das auf dem Bild aber wie ein Erysipel aus, Du kennnst das vielleicht unter Wundrose, Rotlauf etc..
    Ich würde keineswegs mit Wasserstoffperoxid dran gehen, auch nicht verdünnt, dafür ist das Gewebe schon zu sehr angegriffen, es nekrotisiert ja bereits. Erysipel im fortgeschrittenen Stadium zeigen blasige Veränderungen, so wie es unterhalb dieser Kruste aussieht. Erste Wahl ist Penicillin, andere Antibiotika sind bei Streptokokken nicht effizient. Ich meine CliniPharm wäre für Geflügel geeignet, muss ich aber nochmals nachsehen. Du musst das mit dem Tierarzt genau besprechen, es ist viel zu weit fortgeschritten, als dass man hier noch lange probieren kann

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Moin, ich rate Dir schleunigst nen Tierarzt. Du solltest die Wunde ganz sauber halten, wenn es geht auch mit einer Paste/Salbe oder ähnlichem abdecken, damit kein Kot drankommt. Viel Erfolg!
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Freddy
    Moin, ich rate Dir schleunigst nen Tierarzt. Du solltest die Wunde ganz sauber halten, wenn es geht auch mit einer Paste/Salbe oder ähnlichem abdecken, damit kein Kot drankommt. Viel Erfolg!
    Also Menno hört endlich auf!!

Dies ist schon ein krasser fall für den Tierarzt oder ein Fall für die Suppe!!

Denn sonst geht hier nix mehr! Alle Tips, die ich hier so lese sind doch nur unsere berühmten Ferndiagnosen!

Wenn da nicht sofort gehandelt wird, denn ist das für mich Tierquälerei und sonst nix!

Also sofort TA oder sofort schlachten!!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    57xxx
    Hein, Lillyst ist mit einem Tierarzt in ständigem Kontakt, so wie das in dem gesamten thread nachzulesen ist. Sie will sich doch einfach nur weitere inputs holen. Tierärzten fehlt häufig genaueres Wissen zu Geflügel, soll man alles schlachten weil man nicht gleich zum Ziel kommt?

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben -
    den sonderbaren Ausfall von Hein mal beiseite lassend -
    danke nochmals für Eure ganze Hilfe, auch die Idee mit dem Foto war super, ich hab ja von oben gar nicht sehen können, wie schlimm udn groß die Wunde ist. Also ab zur Vogelärztin (gestern hätte ich das gar nicht gekonnt, wegen der Straßen, aber heute war per Umweg frei). Es ist eine entzündete Wunde, für die sie ein anderes Antibiotikum gespritzt hat (hält vier Wochen). Außerdem weiterhin baden (optional) und Salbe draufmachen (obligatorisch), um geschmeidig zu halten. Auf der Fahrt hat sie ein Ei gelegt, ist die Wunde aufgerissen und hat geblutet... Statt der Schürze könne ich es auch mit einem Papp-Kragen versuchen, meinte die TÄ, hab das jetzt auch gemacht - hoffentlich irritiert es sie nicht zu sehr. Sonst mach ich doch wieder Schürze. Diagnose ungewiss. Mal hoffen. Eben konnte ich sie jedenfalls mit einem gekochten Ei von ihrem Kragen und allem ablenken - ich halte es immer so: Wer noch gern frisst, der will auch noch leben. Und sie haut ja immer gut rein und ist auch nicht matt oder so. Vielleicht schaffen wirs. Tausend Dank also noch mal an alle!!!
    Was das andere Huhn angeht, liebe Piaf, das mit dem nässenden Po, sagte die TÄ auch, wenn die Kotprobe negativ ausfällt, dann deute es auf Nierenversagen hin, da könne man nichts machen. Auch das werde ich es übrigens so halten, dass ein Huhn, das noch munter rumläuft und frisst, nicht euthanasiert wird.
    So, udn jetzt werd ich erst mal frühstücken, war insgesamt 4 Stunden in der Sache unterwegs, udn vorher Tiere füttern etc...
    LG Lillyst

Themenstarter
    Und übrigens: ich muss zugeben, Heins Aggression vorhin haben mich schon getroffen. Ich fahre zig Mal pro Monat zum TA, mit Katzen udn Hühnern, udn hole einen TA zu meinen Schafen und Ziegen, fahre auch mit Hühnern notfalls in eine Klinik und gebe sehr viel Geld dafür aus. Ich möchte mich nicht beschimpfen lassen als jemand, der aus tierquälerischen Gründen, sei es Geiz oder Faulheit, nicht zum TA geht. Aber es ist Abwägungssache, in jedem einzelnen Fall. Ich hab das Ausmaß der Wunde auch gestern erst auf dem Foto sehen können; aber selbst wenn ichs vorher gesehen hätte, hätte ich wegen Schnee eh nicht zur Vogelspezialistin gelangen können, ich wohne halt ziemlich weit draußen.

PLZ
    35305
    ich muss zugeben, Heins Aggression vorhin haben mich schon getroffen.
    Kann ich verstehen, manchmal glaube ich, der hat sich beim Geburtsjahr vertan und richtig sollte es 1996 heißen, das würde dann einiges erklären!
    Wer Verzweiflung nur belächelt wird den Mut niemals verstehen. (U.Jürgens, "Nicht heute Nacht")

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    *daumendrück*
    Mit etwas Glück und geschmeidig halten der Wunde wird das wieder werden.

Viel Erfolg
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,
    ich hatte mal eine Henne, bei der war die ganze Seite aufgerissen, da die Wunde unter den Federn lag, haben wir es erst gar nicht gemerkt. Bis wir es dann sahen, war es auch sehr schlimm. Die Haut war auf 10 cm bis zu 2 cm pro Seite auf und darunter war Schorf. Aber es ist alles wieder schön zugeheilt, das richtige AB, Salbe und eine kleine OP haben es gebracht. Eventuell könntest Du die Ärztin noch einen Abstrich machen lassen, dann kann das AB genau bestimmt werden, welches helfen wird. Aber vielleicht hast Du nun ja schon das richtige AB erwischt.
    Es gibt auch noch die Möglichkeit, dem Huhn etwas gegen Schmerzen zu geben. Wenn Deine Ärztin kein geeignetes Mittel kennt, dann kann ich Dir gerne einen Tipp per PN zukommen lassen. Es gibt für Nutztiere leider keine größeren Erfahrungen im Bereich Schmerztherapie, da normalerweise notgeschlachtet wird.
    Ich drücke Dir und Deiner Henne ganz fest die Daumen!
    Grüße
    Susanne

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte