Hallo,
Weis einer was ein Großhändler einem pro ei aus Bodenhaltung , Freilandhatung zahlt ?
mfg
![]() |
Hallo,
Weis einer was ein Großhändler einem pro ei aus Bodenhaltung , Freilandhatung zahlt ?
mfg
leider kann man nur die Großhandelspreise in der Presse erfahren
ich vermute, das die Erzeugerpreise Verhandlungssache sind
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Hallo Brock
Hier im Süden Deutschlands werden für Eier im Großhandel bei Bodenhaltung ca. 2,5 Cent und bei Eiern aus Freilandhaltung ca. 3,5 Cent pro Ei mehr bezahlt.
Die Preise für Deine Region kannst Du z. B. meist im Marktteil einer Landwirtschaftlichen Zeitung erfahren.
Gruß Quaki
Hallo,
Danke für die Antworten
Heist das ,das man nur 25 cent für eine 10er schachtel beckommt ?
Nein,
das heißt das man für Bodenhaltung 2,5 ct mehr bekommt als bei Batteriehaltung.
Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.
Wilhelm Freiherr von Humboldt
hallo
Habe was von 8,3 cent pro ei gelsen kann das stimmen ?
Weis einer die preise von Bio eiern wenn man an den Händler verkauft?
Ist es Sinnvoll Bio eier zu verkaufen ? ich meine nun was ist Rentabeler.
Ab wann lohnt ein eigene Packstelle ,mit welchen kosten ist sie verbunden ?
mfg
Der Aufwand, die Eier an Großhändler zu verkaufen ist viel größer als er Ertrag. Herkunftsstempel, Nachweise, Bescheinigungen und Gewerbeanmeldung - viel kosten und noch nicht einen Cent dafür sicher.
Leben kann man bestimmt davon, wenn es ein paar Tausend Eier im Monat gibt. Aber mit nur ein paar Tieren, da nimmt dir keiner die Eier ab. Und wenn, dann kommts Finanzamt und will auch was von dem Geld. Gewerbesteuer, Umsatzsteuer und und und
Von wievielen geschätzen (zu verkaufenden) Eiern schreibst Du hier?
und noch ne Frage:
Glaubst Du ernsthaft, mit ein paar Tieren viel Geld verdienen zu können?
Schreib doch mal etwas zu Deinen Gedankengängen. Würde mich schon interessieren, mit welchem Hintergrund Du die Fragen stellst.
Lieben Gruß
Karin
Hallo,
Ich dachte schon an 500 bis 800 Tieren bei Bodenhaltung/ Freilandhaltung oder 300 bei bio haltung.
Nun möchte ich wissen wie viele ich halten muss bis es rentabel ist und dabei noch was überbleibt.
Mfg
Da brauchst du eigentlich nur mal schaun wieviele Tiere die Eierproduzenten haben.
Ich kenne 2 persönlich, die haben zwischen 2000 und 4000 Tiere.
Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Aristoteles
Das kannste ganz leicht selbst abschätzen.
10 Eier kosten irgendwo 2 Euro. Also verdient der Handel 1 Euro.
Du mußt also die 10 Eier für 1 Euro brutto mit Schachtel, Aufkleber und und und verkaufen. Dabei müssen die Eier auch alle gleich groß sein und die gleiche Farbe haben.
Somit bekommste für 1 Ei vielleicht 10 Cent brutto. Von diesen 10 Cent bekommt das Finanzamt Umsatzsteuer, Vorsteuer und Einkommensteuer. Also bleibt dir vielleicht 2 - 3 Cent pro Ei.
Dann kommt Deine Versorgung, Krankenkasse, Rente, Versicherungen usw...
Dabei hab ich jetzt noch gar keinen Tierarzt, kein Futter, kein Wasser und keine Eierpappe, Verpackungskartons usw. eingerechnet. Je nach Hühnern und unterschiedlichen Eiern - sind ja nicht alle gleich groß und gleich braun - würde ich mal schätzen, brauchste ungefähr 8000 (eher mehr) Eier im Monat die gleich groß, gleich gut und gleich schwer sind.
Ein Huhn legt ca. 20 Eier im Monat.
Ältere Hybriden legen viel zu große Eier, je älter die werden, desto großer die Eier. Wer kauft schon ein so großes Frühstücksei? Also mußte alle 6 Monate den gesamten Bestand wechseln, was auch kosten verursacht. Da gehen 1000 (eher mehr) Euro für neue Hühner kaufen drauf.
Da ist ja noch das Schlachten der alten Hybriden, die Kosten wollen ja auch noch bezahlt werden. Soweit ich weiß, ist das pro Huhn 2 Euro Schlachtgebühr. Zum Schlachthof müssen die auch noch gefahren werden und schon wieder Kosten. Dann kannste am Abend die lecker Suppenhühner abholen, die wollen auch alle schön nach den Hygienebestimmungen gelagert werden. Auch muß der Hühnermist bei so vielen Tieren entsorgt werden, das kostet auch.
Ich schätze also, mit ca. 12 000 Hühnern würde das rentabel werden. Aber so viele Tiere wollen auch gemistet werden. Die futtern nicht wenig, legen viele Eier die sortiert und eingepackt werden wollen - kosten für eine Aushilfe einrechnen.
Was machst denn mit den Eiern, die zu klein oder zu groß sind, wo die Farbe nicht paßt? Ich schätze das sind ca. 50% der gelegten Eier.
Such doch mal über Google nach Hühnerfarmen. Auf vielen Seiten kannst Du die Anzahl der Hühner nachlesen.
Lieben Gruß
Karin
Lesezeichen