Ende letzten Sommers sagte ich meinem Freund, dass man doch für nächstes Jahr ein Kükenheim bauen sollte, wenn wir die erste Kunstbrut mit unserem neuen Bruja starten. Der Arme....er hat tatsächlich zugesagtHätte er gewusst, was auf ihn zukommt wäre er wohl schreiend davon gerannt.
Mein Traum vom Kükenheim wurde nur durch ihn wahr...danke mein Schatz!
Durch diesen Thread habe ich mir heute Abend mal die Zeit genommen und die Bilder der Baudoku geordnet. Wir sitzen jetzt seit 3 Wochen dran. Die erste Woche war Intensivarbeit am Abend und die nächsten beiden fehlende Materialien besorgen und nachrüsten.
Das haben wir alles gebraucht:
1x 1,5m x 2m fußbodenheizungsgeeignetes, rutschfestes PVC mit Kieselmuster
2x 50cm x 200cm Bretter
2x 200cm x 4cm Dachlatten
1x 200cm x 5cm Dachlatte
5x Metallgriffe
4x Rollen (2 mal mit Bremse)
1x 125cm x 60cm Hartschaumplatte
2x 125cm x 60cm Spanplatte (3mm und 10mm Stärke)
2x 50cm x 120cm Styroporplatte (4cm und 5cm Stärke)
2x Backform aus Ikea
1x Auflaufform aus Ikea
1x 30cm Styroporring
1x 40cm Futterraufe
1x 12cm Futterschale
1x 100Watt Rotlichtlampe
1x Wärmelampenschirm
1x Lebensmittelsilikon
1x Rolle Teppichklebeband
1x Thermometer mit Fühler
2x Scharniere
1x 125cm x 60cm Kaninchendraht
1x 1m Plastikschiene
1x ne lange Socke
ne Menge Schrauben, Geduld und Kreativität...und nen kompetenten Freund
Und es ist noch immer nicht ganz fertig. An die Schrägen kommen jetzt noch jeweils 2 Stufen aus Aluleisten, die Socke Muss noch umgenäht werden, die Trennwand für die Schienen fehlt noch und letztendlich brauchen wir noch ein Loch für den Fühler des Thermometers.
Die Ebene mit Futterschale, Wassernapf und Kuschelring kann man für die ersten 3 Tage vom Rest separieren, bis die kleinen genug Kraft zum rumtollen haben. Danach kann man die Plexiglaswand gegen eine schmale Leiste austauschen, die verhindert, dass das Streu runterfällt. Der Ring ist mit einer Socke überzogen. Die kann man zum Waschenauswechseln. Darüber hängt die Rotlichtlampe an einem Galgen, der schwenk- und abnehmbar ist.
Das "Tal" wollte ich mit Vogelsand ausstatten.
Die 2. Ebene enthält eine herausnehmbare Staubbadschale und Grünfutterschale.
Alles ist mit ungiftigem Lebensmittelsilikon abgedichtet. An die Klappe kommt noch ein Fallschutz, damit sie nicht einfach so während des Fütterns zuknallen und ein Küken quetschen kann.
Stufen wurden gerade eben angebracht.
Ich würde mich sehr über Anregungen und Hinweise freuen!
Stadion 1: Der Sarg
Die Grundplatte
Die Innenseite mit Bodenbelag
Die Innenseite mit erster "Einrichtungsidee"
Die komplette Innenverkleidung mit Silikon
...selbst mein Schatz passt da rein...Wenn er gemein zu mir ist sag ich nur noch: "Wo willst du denn heute schlafen?!"
Zur Info: Wir bauen das gerade in seinem Zimmer zusammen. Man kann kaum treten und die Ratten (in den 2 Käfigen im Hintergrund) fanden das alles seeeehr interessant.![]()
Lesezeichen