Die Dachpappe ist genagelt, ca. im Abstand von 15 cm.
![]() |
Die Dachpappe ist genagelt, ca. im Abstand von 15 cm.
Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt
ich finde Deinen Stall sehr gelungen
Hast Du auch Bilder von innen? Würde mich schon interessieren.
Nur das eine....
Aber ist schon fast unheimlich, wie das Holz arbeitet... Wenns wie jetzt nass ist, sind da merhere Zentimeter Unterschied.
Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt
Leider nicht. Wenn das nicht fachmännisch gemacht wird, höchstens 5 Jahre. Die Sonne ist da der schlimmste Feind.Original von vogthahn
ich tippe da eher auf Montagefehler, Dachpappe wird nicht so schnell undicht, das braucht 20-30-40 Jahre![]()
Aber Vogthahn hat Recht. Es liegt ein Montagefehler vor. Vielleicht nicht genügend überlappt?
Liebe Grüße Meggy![]()
![]()
Das Dach ist zu flach. Das sind weniger als 8 Grad Gefälle bei Deinem Dach. Dachpappe, stark überlappt und genagelt, hatten wir auch für unsere Hühnerhausdach mit 10 Grad Neigung gewählt. Als es bei starkem Regen an den Nahtstellen nass wurde, haben wir uns angelesen, dass das Dach mindestens 15 Grad Neigung haben müsste für diese Art Eindeckung. Deshalb haben wir vor dem Winter zwei Lagen Schweißbahn aufbringen lassen, was hoffentlich 20 Jahre hält, bevor mal eine Reparatur ansteht.Original von vonWelsumDer Stall ist insgesamt 2,20 m breit und ist vorne 2,30 hoch, hinten 2 m. Also ein Gefälle von 30 cm auf 2,20 m. Das sollte ja auch ausreichend sein.![]()
Liebe Grüße, Uli
also, optisch sieht es sehr gut aus!
Kann es sein, dass das Holz nicht ganz trocken war, beim Aufbau?
Wir haben vor ein paar Jahren unser Laubendach komplett neu machen lassen. Das Holz war nass, da es draussen gelagert war und ein paar Tage geregnet hatte. Ich wollte Schweissbahnen drauf aber unser Baumeister meinte normale Dachpappe reiche völlig aus! Was soll ich sagen!!!!! Dach ist sowas von undicht!!!!! Das Hilz hat so gearbeitet, das es nicht mehr Schlag auf Schalg liegt. Die Dachpappe reisst ständig neu ein, alles schwimmt und keiner wills gewesen sein!!!
Am liebsten würde ich das ganze Sch....ding komplett wegreissen!!!!
Sieht nur doof aus, da der Boden mit dem restlichen Hof nicht identisch ist. Und an dem Weingitter vor der Laube das Stromkabel für den Hasenstall und das Gehege langgeht, das wäre dann freischwebend!
Der Zimmermann hat mir gesagt, bei einem Pultdach rechnet man pro Meter breite 10 cm Gefälle. Daher hab ich das dann so gebaut.
Die Dachpappe ist mind. 15-20 cm überlappt pro Bahn.
Bei dem starken Herbstregen und Unwettern bei uns hat das Dach gehlaten und war überall dicht. Aber nun nach einer Woche Schnee und minus 20 Grad zeigen sich die ersten feuchten Stellen innen am Dach.
Ich hab das Holz im Baumarkt gekauft und innerhalb von 2-3 Tagen verbaut. Geregnet hat es da nicht. Hoffe doch, das das Holz trocken war.
Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt
Hmmmmm, dann versteh ich es auch nicht!
Hoffentlich hält es bis zum Frühjahr und Du kannst es dann mit nem anderen Dach korrigieren!
Hallo.Original von vonWelsum
Die Dachpappe ist genagelt, ca. im Abstand von 15 cm.
Da ist meiner Meinung nach die Macke. Das Holz arbeitet und an den Nagelstellen reißt Deine Pappe. Schweißbahn oben drauf sollte helfen.
GFG
Ich hoffe auch, das es bis ins Frühjahr hält. Möchte dann ja Eternit oder Bitumenplatten anbrigen.
Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt
Lesezeichen