ich hab des heut gelesen...gibts die wirklich und legen die blau..i frag so blöd...weil totleger legen ja auch nix totes
![]()
![]() |
ich hab des heut gelesen...gibts die wirklich und legen die blau..i frag so blöd...weil totleger legen ja auch nix totes
![]()
liebe Grüße
Martl und Bigi
Sulmtalersüchtige
3/24 sulmtaler
0/10 seidis,marans 48 sulmkücken
sulm-BE,sulm-kücken abzugeben
Ja sie legen blaue Eier, so wie Grünleger grüne Eier legen. Hatte mal nach gegooglt. Weiß jetzt aber die Rasse der Hühner nicht mehr.
Wäre toll so ein Huhn zu haben. Sind aber wol recht selten.
Also hier in Irland nennt man Araucana und Ameraucana Huehner Blauleger und Easteregg Huehner Gruenleger. Aber die Farbe der Eischale unterscheidet sich von Huhn zu Huhn sehr. Schau mal hier auf der Farbtabelle des britischen Zuchtvereins.
http://www.feathersite.com/Poultry/C...RKArauEgg.html
Meine Araucana Henne legt ein hellblaues Ei, und ich bestaune sie jedesmal wieder auf's neue.
Sonst kenne ich auch keine andere Rasse die blaue Eier legen. Aber Auracanas gibts doch auch in Deutschland viele, oder?
Hier noch was zum Ursprung der Blauleger, leider alles auf englisch aber sehr lehrreich
http://www.ameraucana.org/faq.html#ONE
fazinierend!!!!! dann weiss i was i jetzt suchen anfang![]()
liebe Grüße
Martl und Bigi
Sulmtalersüchtige
3/24 sulmtaler
0/10 seidis,marans 48 sulmkücken
sulm-BE,sulm-kücken abzugeben
Das freut michSind wirklich tolle Huhnis !!!
Mein Hahn und meine Henne sehen so aus (etwas anders als die deutschen Araucanas)
...und das waren die Eier von heute, schoen bunt gemischt![]()
Die Hühner sind ja total herzig erinnern mich an meine Bartzwerge !!
Wann kommst Du nach D und bringst mir Bruteier mit ??
LG Güggel
Ich hab mal gelesen, daß die englische Rasse Cream Legbar blaue Eier legen, allerdings schlecht zu bekommen sind und wenn, dann nur als Bruteier.
Wiebert
LG Wiebert
0,1 Sussex * 0,2 Marans * 0,1 Bielefelder kennfarbend * 0,1,2 Araucaner wildfarbend * 0,1 Deutscher Sperber * 0,1 New Hemiphire * 0,0,10 Lachshühner * 0,0,7 Seidenhühner wildfarbend
Javanesische Zwerghühner legen bläulich-grüne Eier!![]()
Cubalaya, blau-zimtfarbig
@ gueggel
Na klar, mach ich doch gerne.. Hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber hoffe sie wuerden sie mir nicht aus dem Handgepaeck nehmen. Mein Vater wohnt in 68794 Oberhausen-Rheinhausen und ich komm im Januar zu Besuch. Sind beide noch kein Jahr alt und ich hab keine Ahnung welche Farbe die Kuecken haben werden, aber blaue Eier gibts auf jedenfall
Wuerde auch mal gerne versuchen Bruteier einer deutschen Rasse mitzunehmen, hab allerdings keinen Brutautomaten und weis natuerlich nicht im Voraus, wann mein naechstes Huhn gluckig wird.
@ Wiebert
Stimmt, habe ich total vergessen. Hier wird einiges was leider nicht reinrassig ist als Cream Legbar verkauft. Da muss man echt aufpassen woher man seine Eier bekommt. Bei der Enstehung des Cream Legbar ist auch Araucana mitbenutzt worden, daher das etwas hellere blau-gruene Ei.
Javanesisches Zwerghuhn,aha...man lernt nie aus!!
Die Henne ist ja bildhübsch - so eine mag ich auch haben wollen. Und die Eier sehen gut aus.
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
http://www.smileygarden.de/smilie/X-...nschiessen.gif
Lesezeichen