Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Godzilla schwächelt. Hilfe!!

lord of the wings Avatar von tess
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern

Godzilla schwächelt. Hilfe!!

heute früh war meine schwarze brahmahenne godzilla recht schwach auf den beinen. sie ist beim rauslassen vor der hühnerluke gesessen und konnte gar nicht richtig aufstehen. einige minuten vorher war sie noch auf der stange. sie ist nicht die fetteste allerdings ist sie auch noch jung. vom april 09. hab ihr dann körner angeboten, die sie gierig gefressen hat. sie hat ganz oben auf der stange geschlafen, also war sie gestern abend noch fit, sonst wäre sie da nicht hochgekommen. ihr kamm ist etwas blass. sie steht jetzt ganz normal, frißt, geht aber sie läuft nicht schnell weg wenn ich komme. ich kann sie unter lautem protest fangen. was könnte das sein? hab ihr vitamin b12 gegeben, das sollte sie schnell puschen aber was kann die ursache sein. ihr kot sah heute auch seltsam aus. es waren viele hellrote und rote, ca 1mm dicke *fäden* drin. und milchig weiße körnchen ca 2mm druchmesser. der rest des kotes hat normal ausgesehen. vielleicht hat ja jemand von euch rat.
    piaf, was meinst du
    werde heute abend entwurmen und ihr oreganoöl geben.

lg agnes
    lord of the wings

PLZ
    57xxx
    Hi tess

also das milchig weisse könnte Harnsäuregriesel sein, rote Fäden möglicherweise Blutschlieren durch einen Entzündungsvorgang (Kokzidien)

Bis auf die Luftröhrenwürmer sind die Helminthen eher beige-weiss, insoweit wird das was Du siehst kein Wurm sein, aber trotzdem kann es sich um eine Darmentzündung aufgrund von Wurmbefall handeln.

Mit der Vit-B-Gabe liegst Du schon mal ganz richtig, hier kommt es bei Würmern wie auch Kokzidien zu Mangelsituationen.

Wenn das Huhn so schwächelt, müsstest Du schnellstens mal den Kot untersuchen lassen, denn auf Verdacht lässt sich hier kaum irgendetwas behandeln. Hast Du in letzter Zeit gegen eine oder beide Erkrankungen mal behandelt?

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Themenstarter
    ich habe sie, seit sie geschlüpft ist, noch gegen gar nichts behandelt. wie gesagt, der kamm ist auch etwas blass aber sonst scheint sie ganz normal zu sein. nur mit dem schnellen davonlaufen hat sie probleme. kann nicht deffinieren ob es schwäche oder koordinationsstörung ist.
    lg agnes
    lord of the wings

PLZ
    57xxx
    das lässt sich auch nur schwer unterscheiden, wenn es im Anfangsstadium ist.

Was hast Du als Wurmkur da?

Ist natürlich so eine Sache, sind es Kokzidien und Du entwurmst jetzt, ist das noch ein Hammer mehr für das Huhn....

Andererseits sind bei Kokzidien im fortgeschrittenen Stadium einer Darmreizung meist wässrige Durchfälle vorhanden

Wenn Du zum Arzt kannst, würde ich das in so unsicheren Fällen vorziehen...Er kann unterm Mikroskop Wurmeier wie auch Oozysten erkennen (wenn er`s kann )

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Themenstarter
    ich habe concurat und solubenol zuhause. wobei ich in dem fall concurat nehmen werde. sie legt noch nicht und gegessen wird sie sowieso nie.
    also wässrigen durchfall hat sie gar nicht. wie gesagt, der kot sieht normal aus, bis auf die großen anteile von dem roten zeug, das aussieht wie minigedärme.
    ich glaub mein tierarzt kann selber nicht feststellen ob würmer oder eier im kot sind. was könnte denn der blasse kamm bedeuten?
    ich dachte erst es liegt an der asche in der sie badet aber der kamm ist tatsächlich blasser als er sein sollte. wobei sie noch nie einen sehr roten kamm hatte.
    lg agnes
    lord of the wings

PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Themenstarter
    war gerade bei den hühnern. godzilla hat mich mit den anderen begrüßt, in der hoffnung, daß ich was zu fressen dabei hab. sie war wieder ganz normal. ist auch weggelaufen, als ich sie fangen wollte und ist auch auf eine kiste gesprungen ohne zu wackeln.

1. kann es sein, daß das vitamin b12 so gut wirkt

2. kann es sein, daß ihr auf der stange vielleicht die beine eingeschlafen sind und sie deswegen nicht richtig gehen konnte. ist das bei hühnern möglich?

lg agnes
    lord of the wings

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Sitzstangen behandeln! Gegen Milben!
    Wenn der Kamm morgens blass ist und die Henne geschwächt, würd ich da mal als erstes nachsehen mit Küchenrolle bzw. einem weißen Tuch die Ritzen abklappern auf der Suche nach den Vogelmilben.

Während die Hühner draußen sind, kann man gut die Stangen behandeln. Ansonsten würd ich auch mal gucken, dass sie vielleicht was bekommt, was den Darm nicht unnötig reizt, z. B. sorgen Haferflocken meist ganz gut für einen geregelten festen Stuhlgang.
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Themenstarter
    @melostylos: die sitzstangen sind milbenfrei und mit kieselgur eingestäubt. da hab ich schon ewig keine milben mehr gesehen. ich denke, bei diesen temperaturen sind die biester auch nicht sehr aktiv. ich hoffe es zumindest. aber danke für den tip.
    der kot ist von der konsistenz her auch normal. gute idee. werd ihr heute abend haferflocken anbieten.

vielen dank

lg agnes
    lord of the wings

PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Themenstarter
    komisches huhn, ist heute auf ihre stange gesprungen als wär in der früh nix gewesen. werde trotzdem entwurmen und beobachten. können denn nun bei hühnern die beine einschlafen, so wie bei uns menschen?
    lg agnes
    lord of the wings

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Original von tess
    ... können denn nun bei hühnern die beine einschlafen, so wie bei uns menschen?
    lg agnes
    Um das herauszufinden, müssten Hühner wohl reden können

Kann aber schon sein, dass die Hühner im Moment durch die Kälte und das viele "Rumgehocke" etwas steif sind. Getorkelt sind meine allerdings noch nicht.
    Im Gegenteil, manche stehen sehr sicher auf einem Bein.

Ich würde auch zur Sicherheit das Concurat verwenden. Da erwischt man alle Sorten von Würmern.
    Leider sollte man aber Concurat nicht bei Legehennen anwenden...

Mit diesen Kokzidien kenne ich mich gar nicht aus.
    Aber entwurmen sollte man ja sowieso ab und an zur Sicherheit. Von daher denke ich, dass du damit nichts falsch machst.
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte