Seit einigen Tagen wen ich bei meinen Hühner vorbeischaue sind überall Federn von denen die ganzen !!! Warum machen die das ?
![]() |
Seit einigen Tagen wen ich bei meinen Hühner vorbeischaue sind überall Federn von denen die ganzen !!! Warum machen die das ?
Viele Grüße Xenia![]()
Habe:
4 Bantams, 1 Hahn 3 Hennen
Leider diesen Sommer 2012 alle davorigen Hühner von etwas verjagt worden :'(
also überall liegen federn das macht sorgen
Viele Grüße Xenia![]()
Habe:
Sind die wielleich am mausern?
Hast du mal gesehen das die Hühner die Federn rausreßen?
am mausern ?? als odie putzen sich und habe nur einmal gesehen das die sie selbst beim putzen rausgerissen hat so ein oder 2 federn :/
Viele Grüße Xenia![]()
Habe:
mausernalso einmal habe ich es gesehen als die eine sich geputzt hat und hat dabei ein oder 2 federn rausgerissen
Viele Grüße Xenia![]()
Habe:
hallo hühnerkid,
ich glaube du verstehst da etwas falsch. die mauser bedeutet nur dass sich in dieser zeut das gefieder der hühner erneuert. dies kann natürlich nur geschehen wenn die alten federn nach und nach ausfallen was bei manchen hühnern nach sich zieht dass diese zeimlich "feritg" aussehen. außerdem wird der legeapparat regeneriert woraus folgt dass das jeweilige tier nicht mehr so gut legt (also nur für die zeit der mauser). außerdem können die mausernden tiere geschwächt sein. die mauser setzt grob gesagt immer so nach einer legeperiode von 12-15 monaten ein.
bei meinen hühnern war auch zappenduster mit eierlegen in den letzten wochen sodass ich nur 1-2 eier abtragen konnte. gestern und heute jedoch lagen wieder erst 7 und heute 9 eier in den nestern.
also keine panik.
mfg
bavaria
Über Federnausreißen durch Hühner sind u. a. im Forum "Verhalten" zahlreiche Beiträge eingestellt. Nach, und nicht nur meiner Einschätzung kann das "Federnfressen" abtrainiert werden.
Ein anderer Punkt ist die Ernährung, Langeweile, zu wenig Auslauf - keine hinreichende Fluchtmöglichkeit.
Bei erstem Verdacht muss sofort gehandelt werden. Das sicherste scheint die konsequente Trennung der "Täterin" von der Herde zu sein. Sie kann später wieder mit den anderen Tieren zusammen gelegt werden.
Ich habe das vor Monaten so praktiziert - seither keine Atackern mehr. Man warf mir seinerzeit Knastmethoden vor, sei es drum - Holzteer auf die Hühner schmieren, was empholen wurde, ist giftig.
Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
Dalai Lama
Ich, talpini, habe diese Seite auf "0" editiert. Sie war fehlerhaft und versehentlich "so durchgerutscht"
Dalai Lama
hm villeicht langeweile ... weil die jetzt nicht rauslassen wegen dem schnee :/
Viele Grüße Xenia![]()
Habe:
ganz wichtig ist, die "Beginnerin" heraus zu finden und von den anderen Hühnern derart zu trennen, dass alle vor dem rupfen verschont werden. Ansonsten breitet sich das Federfressen aus und die Herde dadurch dann mehr oder weniger nackt.
Bei meinen Hühnern blieb seinerzeit (den Sommer über) nur die "Chefhenne" im vollen Federkleid. Inzwischen sind alle Hühner wieder voll befiedert.
Mauser im Winter scheint unsinnig, mag es aber geben.
Dalai Lama
Lesezeichen