Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: der fuchs in unser siedlung wird lansam zur plage

der fuchs in unser siedlung wird lansam zur plage

hallo alle zusammen

wie schon einmal berichtet haben wir hier einen ganz aufdrinlichen fuchs. er ist nicht einmal von den hunden davon abzuhalten auch am tag in den gärten rumzustromern. am anfang kam er nur nachts. und man merkte es daran, das am morgen wiedermal die gartenschuhe weg waren. aber jetzt ist der schon so frech das er am tag kommt. und die tatsache, das er schon einige male mit den hunden aneinander geraten ist, stöhrt das vieh überhaupt nicht.
    gerade vor einer anderthalbe stunde war es wieder mal so weit. es war noch nicht mal dunkel. meine "aicha" bernersennen-hund, lag auf ihrer decke neben der wintergartentür, aber draußen, nicht in der wohnung.
    da kam der fuchs um die ecke und wollte zum hühnerstall.
    was da ab ging könnt ihr euch sicher vorstellen.
    es flogen die fetzen der fuchs auf der flucht meine aicha hinterher. das ende vom lied meine aicha wurde von nachbars zaun ausgebremst. der natürlich bei dieser wilden jagd zubruch ging. und der fuchs ist wieder einmal entkommen.
    unser jagdpächter kümmert sich leider nicht darum und der gemeinde ist die sache auch egal. was kann man da machen.
    der fuchs ist schon bei nachbarn im schuppen gewesen. leider hat dieser vor schreck die tür nicht zu gemacht und so konnte er auch da entkommen.
    ich hab so eine angst das er es mal zu meinen hühnern schafft.
    denn immer ist meine aicha auch nicht zur stelle.
    was kann ich machen?

gruß margita
    Liebe Grüße
    Margita

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Margita - kannst Du denn nicht den Auslauf und den Stall so sichern, daß der Fuchs da nicht rankommt ? Außerdem wird der Jagdpächter wohl wissen, wieviele Füchse abzuschießen sinnvoll ist oder nicht. Der Fuchs kommt nur solange, wie er eine Chance sieht. Hast Du erst einmal alles abgesichert, wird er bald aufgeben und nur noch sehr selten vorbeikommen. Bei mir hier hat das auch geklappt. Logischerweise hat der arme Kerl jetzt Hunger
    LG, Saatkrähe

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Wende dich an den Chef vom Revierpächter, der auf dem Forstamt in Deiner Nähe ist. Vielleicht ist der Pächter etwas zu faul und braucht mal einen Satz von "oben".
    Lieben Gruß
    Karin

Hallo Margita,

ich bin im Jagdrecht nicht so ganz bewandert. Nur etwas.

Ich glaube aber nicht, dass es grundsätzlich verboten ist in Ortschaften mit Fallen zu jagen. Ich denke, sie müssen nur so aufgestellt werden, dass niemand zu Schaden kommen kann. Wenn Du anbietest ein Falle auf Deinem Grundstück aufstellen zu lassen, müsste das gehen.
    Gruß Susanne

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Das Forstamt kann keinen Revierpächter zum Abschuß zwingen. Der hat keinen "Chef". Zudem darf man eigentlich nur "bei Gefahr im Verzug" innerhalb einer Ortschaft ein Tier erlegen, das ist eine Grauzone. Viele Jäger und auch Förster scheuen wegen des Risikos, das ein Schuß danebengeht die Jagd in Wohngebieten. Im Dorf meiner Elter logieren drei Füchse... bzw. einer war so blöde sich in einer Garage einzunisten und den Besitzer anzuknurren... DA kam dann der Jagdpächter . Das Problem gibt´s schon länger, in Berlin wurde die Zuständigkeit die letzten Jahre dauernd zwischen Jagdverband, Forstdirektion, Ordnungsamt und Tierschutz rumgereicht, zur Zeit sind wieder die Jäger am Zug.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Fallenjagd ist Landessache. Normalerweise darf jeder eine Lebendfalle erwerben, ABER die Aufstellung und "Leerung" muß dann ein Jagdpächter übernehmen. Aber deswegen anrufen, könnte sich auch beim Forstamt lohnen, falls der Jagdpächter da auch muckt. Achja, manchmal nutzt es auch was, wenn man beim Ordnungsamt anruft und eine Bedrohung durch das Tier meldet . Reicht im Grunde sogar Fuchskot auf dem Grundstück, Fuchsbandwurm ist keine Bagatelle.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Margita - lebst Du eigentlich auf dem Land oder in der Stadt - oder irgendwo dazwischen ?
    LG, Saatkrähe

Themenstarter
    hallo saatkrähe

ist schon eher als ländlich zu bezeichnen. und ich habe auch nichts gegen die füchse. wir haben schon immer füchse hier in der gegend.
    aber es werden immer mehr und der druck ein geeignetes revier zu finden ist für die tiere immer größer. aber bei einen tier das überhaupt keine scheu mehr zeigt, naja ich weiß nicht ob das normal ist.
    nicht zu sprechen von der gefahr der krankheitsübertragung.
    der sch.... ja auch überall hin.
    und das er jetzt auch hunger hat, ist mir auch klar. aber meine hühner auf die er es abgesehen hat sind für den kerl tabu.
    Liebe Grüße
    Margita

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Wenn alles nichts hilft und da jägermäßig was schief liegt, würde ich mich mal an die regionale Presse wenden. Vielleicht haben da ja auch Andere Interesse daran, das an die große Glocke zu hängen. Wenn der seinen Job schlecht machen sollte, ist die Zeitung bestens geeignet.
    LG, Saatkrähe

Themenstarter
    hallo hatte heute ein ensthaftes gespräch.
    also , mit "falle aufstellen" wird unser jp gar nicht erst anfangen, das würde eh nichts bringen. so seine worte.
    aber meine worte haben den guten mann dann auch nicht gefallen und er meinte: er würde sich jetzt kümmern.
    wir werden sehen.
    Liebe Grüße
    Margita