Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 96

Thema: Etwas wärmer brüten?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    In der Propädeutik des Kompendium der Geflügelkrankheiten liest man:

Vorbrut: Die Bedingungen für den ersten Brutabschnitt für Hühnerbruteier sind (mit Abweichungen) 37,5-38°C Temperatur bei 50 - 60% relativer Luftfeuchtigkeit und 5-6 m³ Luftzufuhr/1000 Bruteier/Std. Die notwendige Luftfeuchtigkeit hängt von dem durch Eigröße und Schalendicke bestimmten Wasserverlust der Bruteier ab und kann durch Gewichtsbestimmung kontrolliert werden.
    Der erste Brutabschnitt endet mit dem 18. Tag.
    Die Schlupfbrut erfolgt mit niedrigerer Temperatur (37,0°C), höherer relativer Luftfeuchtigkeit und größerer Luftzufuhr. (gleiche Quelle)
    L. G.
    Wontolla

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Genau so wie Wontolla hier geschrieben hat werde ich es machen. Da ich letztes mal keine fertigen Küken im Apparat hatte die nicht geschlüpft sind, sondern alle Zwerge und die anderen eben später, denke ich, dass das der richtige Weg ist. Sonst heißt es Zwerge etwas kälter zu brüten, und ich mach die großen eben etwas wärmer. Sollte ja auch stimmen, wenn die Zwerge optimal geschlüpft sind.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Hallo hühnerhits,
    ich muß hein Recht geben. Deine Aussage "mit einem Quecksilberthermometer kann man nicht fehl gehen, geben die exakte Temperatur an" stimmt nicht. Ich war vor etlichen Jahren mal bei Heka. Der Chef war gerade dabei, bei einer neuen Brutmaschine die Grundeinstellungen vorzunehmen. Er hatte im Brutraum eine ganze Reihe Brutthermometer liegen. Als ich ihn fragte warum er soviele Thermometerr benutze, sagte er die Quecksilberbrutthermometer würden nicht allle verlässlich die genaue Temperatur anzeigen. Darum würde er immer mehrere einlegen ind davon den Mittelwert nehmen. Ich habe auch bei Fieberthermometern festgestellt, dass sie unterschiedliche Temperaturen anzeigen. Wenn ich meine Brutmaschinen kontrolliere benutze ich drei elektronische Brutthermometer von Bruja. Die Temperaturfühler sind direkt nebeneinander auf einer Halterung befestigt. Sie haben eine Streuung von insgesamt 0,4 Grad. Mit dem Mittelwert bin ich immer gut gefahren.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Hab ich's gut! Ich habe eine ganze Reihe von hochwertigen Thermometern, die alle exakt denselben Wert anzeigen und nicht mal ein Zehntel Grad voneinander abweichen. Dazu gehören sogar beide von Bruja, das elektronische und das vom Flächenbrüter 400/a.
    L. G.
    Wontolla

Original von Ernst
    Hallo hühnerhits,
    ich muß hein Recht geben. Deine Aussage "mit einem Quecksilberthermometer kann man nicht fehl gehen, geben die exakte Temperatur an" stimmt nicht. Ich war vor etlichen Jahren mal bei Heka. Der Chef war gerade dabei, bei einer neuen Brutmaschine die Grundeinstellungen vorzunehmen. Als ich ihn fragte warum er soviele Thermometerr benutze, sagte er die Quecksilberbrutthermometer würden nicht allle verlässlich die genaue Temperatur anzeigen. Darum würde er immer mehrere einlegen ind davon den Mittelwert nehmen. Ich habe auch bei Fieberthermometern festgestellt, dass sie unterschiedliche Temperaturen anzeigen. Wenn ich meine Brutmaschinen kontrolliere benutze ich drei elektronische Brutthermometer von Bruja. Die Temperaturfühler sind direkt nebeneinander auf einer Halterung befestigt. Sie haben eine Streuung von insgesamt 0,4 Grad. Mit dem Mittelwert bin ich immer gut gefahren.

MfG

Ernst Niemann
    Hallo Ernst,

vielen Dank für deine Info
    interessant finde ich deine Aussage mit dem...
    Er hatte im Brutraum eine ganze Reihe Brutthermometer liegen.
    Ich habe auch etliche Thermometer, doch meine 3 Quecksilberthermometer geben alle drei die gleichen Temperaturen an, aber kann auch Zufall sein.
    Jedenfalls mache ich das auch so, 2 elektronische Brutthermometer, plus Quecksilberthermometer und nehme dann den Mittelwert.

Original von Wontolla
    Hab ich's gut! Ich habe eine ganze Reihe von hochwertigen Thermometern, die alle exakt denselben Wert anzeigen und nicht mal ein Zehntel Grad voneinander abweichen. Dazu gehören sogar beide von Bruja, das elektronische und das vom Flächenbrüter 400/a.
    Hallo Wontolla,

und welcher ist dein Favorit?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von hühnerhits
    und welcher ist dein Favorit?
    Das mittels Präzisionspotentiometer justierbare von Heers Eelektronik und das geeichte Kontaktthermometer.
    L. G.
    Wontolla

Hallo Wontolla,

vielen Dank für die prompte Antwort
    und was schätzt Du an diesem?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Die Präzision und die Handhabung.
    L. G.
    Wontolla

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Ich werd vielleicht auch erstmal nur das abkühlen der Eier streichen. Auch habe ich letztes Jahr alle zwei Tage Eier nachgelegt. Nachgelegt wird dieses Jahr nur einmal pro Woche, nämlich dann wenn die anderen Eier geschiert werden. Ansonsten bleibt die Kiste zu und auf Temperatur.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte