Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Stempel und Stempelfarbe

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland

Stempel und Stempelfarbe

Da mir die Suche leider keine Ergebnisse brachte, frage ich euch einfach mal.

Vielleicht wissen einige von euch, dass ich in einer Druckerei arbeite. Nun habe ich darüber nachgedacht mir einen Erkennungsstempel für Bruteier zuzulegen mit Logo, Datum oder sowas. Ich habe gehört es muss eine Kennnummer oder so drauf. Das kann ich mir dann ja notfalls noch zusammensuchen. Ich glaube Wontolla hatte dazu mal irgendwo ausführlich etwas geschrieben (Danke, werd ich gleich wieder raussuchen!).

Mir geht es jetzt um die Verträglichkeit der Tinte. Damals wurde gesagt nur mit Bleistift becshriften, keine Filzstifte oder ähnliches verwenden. Das kann schädlich sein. Kann ich denn einen ganz normalen Stempel bestellen oder muss ich einen speziellen bestellen mit einer bestimmten Form von Tinte? Kann ich mir unbedenklich eine Farbe aussuchen? Und weiß jemand, wie groß die Schriftgröße sein muss? Ich kenne von normalen Stempeln nicht weniger als 8pt, aber die Aufdrucke auf den Eiern sind ja sonst schon wesentlich kleiner. Geht mir um die Lesbarkeit.

Vielen Dank schon mal im Vorraus und LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

RE: Stempel und Stempelfarbe

Hallo Phönix!
    Wir haben bei Stempel-Fabrik.de folgende Lebensmittelfarbe speziell für Eier gekauft:
    http://onlineshop.stempel-fabrik.de/...45/product.php
    Sehr sparsam im Verbrauch, kann man auch auf braunen Eiern ganz gut lesen.
    Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich nötig ist, aber so bleiben unsere gesunden Eier auf jeden Fall gesund.
    Zu Deinen anderen Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße
    Beate
    Liebe Grüße
    Beate

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

Gleich mal vorweg, der BDRG fordert in den Richtlinien für die Lieferung von Bruteiern und Eintagsküken durch Mitglieder des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter e. V. die Kennzeichnung von Bruteiern mittels Stempel.
    Ich nehme ganz normale, handelsübliche Stempelfarbe von Pelikan oder gleichwertige. Für die Kennzeichnung von Speiseeiern mit der Betriebsnummer gelten andere Regeln.
    L. G.
    Wontolla

Original von Wontolla
    ...........Für die Kennzeichnung von Speiseeiern mit der Betriebsnummer gelten andere Regeln.
    Ist ja fein, dass die Farbe für die Eier zum Verzehr nicht gesundheitsschädlich ist (so sollte es logischerweise sein), aber mich ärgert immer wieder in Gaststätten/Hotels etc. ,dass diese Farbe nach dem Kochen verwischt, sprich, nicht mehr lesbar ist. Da kann einem das Personal dann viel erzählen von wegen, sie bieten nur Freilauf- oder Bio-Eier an, überprüfen kann das nach dem Kochen keiner mehr!
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

Vielen Dank erst mal für eure Antworten! Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich mich doch für die Lebensmittelfarbe entscheiden. Ich denke mal es muss ein normaler Holzstempel sein, oder? Die anderen kann man ja nicht vernünftig auf das Ei aufbringen.

Ich habe nur Angst, dass die Farbe dem Embryo irgendwie schaden kann. So ähnlich wie Rauchen in der Schwangerschaft oder so.

Gekocht sollen die ja nicht werden, aber ja, damit hast du recht. Dafür sollte es vielleicht eine Lösung geben. Aber leider ist auf den meisten Produkten auch nicht gekennzeichnet, woher die Eier stammen, die zB. für die Nudeln verwendet wurden.

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln