Hallöchen,
Eine Frage:Ich habe Wellensittiche und die fahren absolut auf Rote Kolbenhirse ab.Dürfen meine Hühner die auch haben,wenn ja was für mengen ins Hauptfuttergeben?
beste grüße
Mark1
![]() |
Hallöchen,
Eine Frage:Ich habe Wellensittiche und die fahren absolut auf Rote Kolbenhirse ab.Dürfen meine Hühner die auch haben,wenn ja was für mengen ins Hauptfuttergeben?
beste grüße
Mark1
Ich gebe meinen auch ab und zu mal Hirse. Und ich streue die Hülsen die die Wellis übrig lassen in den auflauf der Huhnis. Die sind da ganz wild drauf. Und bis jetzt hats ihnen nicht geschadet.
LG Lane
Warum sollten Hühner keine Hirse bekommen dürfen
Vom Verdauungstrakt sind die doch gleich aufgestellt wie andere Vögel.
Is doch Körnerfutter.![]()
Schöne Grüße aus der Eifel
Martin
Hallöchen und Danke.
Ich frage lieber einmal mehr nach als zu wenig.
grüße
Mark1
Ist ja auch kein Problem, dafür sind wir ja hier, um uns Hilfe zu geben.
Aber in größeren Mengen wird das mit der Hirse doch bestimmt teuer. Oder.
Ich habe noch nen Nympfensittich, der bekommt auch schon mal Hirse, dafür tut der alles![]()
Martin
Hallöchen,
Bei Tieren achte ich nicht aufs Geld.
Wir holen die Rote Kolbenhirse immer Kiloweise.
Werde ich aber ab diesem Jahr selber anbauen.Hatte es letztes Jahr versucht eine kleine ecke mit Hirse anzubauen und es wurden doch schöne Kolben.
Die gelbe Hirse packen meine nicht an.
grüße
Mark1
Das ist ja cool, wie machst Du das mit dem anbau denn, Hirse keimen lassen und dann aussetzen![]()
Martin
Meine Hühner bekommen schon immer Hirse. (Gelbe Hirse) Mal die Reste aus der Menschenküche, mal extra gekocht oder als Leckerli in kleinen Mengen roh. Sie lieben es. Ich kaufe so etwa alle 18 Monate einen 20 oder 25 kg-Sack. Davon essen dann Menschen und Hühner.Meine Küken bekommen von Anfang an Hirse mit beigemischt.
LG, Saatkrähe
Meine Hirse liegt in einem großen Karton und wenn ich was raus nehme rieseln immer ein paar Körner ab die habe ich gesammelt und dann ind Beet eigeharkt.Du mußt aber aufpassen das die Hirse nicht zu dicht wächst sonst werden die Kolben so klein(hat aber meinen Wellis auch nicht gestörtDieses Jahr werde ich die Hirse in Reihen legen.Was Hirse braucht ist viel Sonne und Wasser.
grüße
Mark1
Hallo Mark,
weißt Du zufällig auch, welchen Boden Hirse braucht ? Und wo beziehst Du Deine ungeschälte Hirse ? Ich habe ja nur die geschälte, die man im Bioladen kauft.
LG, Saatkrähe
Lesezeichen