Kann mir jemand sagen ob Orpington gelb den Columbiafaktor noch in sich tragen?
MfG
Gonzo
![]() |
Kann mir jemand sagen ob Orpington gelb den Columbiafaktor noch in sich tragen?
MfG
Gonzo
Hatten die Gelben das jemals?
Die Ausgangstiere bei den Birkenfarbigen waren ein heller (=weiß-schwarzcolumbia) Sussexhahn und eine schwarze Orpihenne.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt was durcheinander bringe, aber hab gestern noch gelesen, dass der hermelin-Faktor dominant vererbt...gegenüber vielen anderen Farben und/oder Säumungen.
das war der verlinkte Hinweis
15 Hühner, 1 Hahn
ich bin (k)ein
Orpington gelb haben vermutlich den Hermelin- oder Columbiafaktor Co UND den "Darkbrown" Faktor Db.
Nur der letztere (ohne Co) könnte theoretisch auch, denn der Db Faktor hat einen ähnlichen Effekt wie der Hermelinfaktor Co, aber vererbt "stärker" (hat auch Effekt auf birkenfarbig, und vielleicht sogar auf einfarbig schwarz)
Db hat auf Hennen aber weniger Effekt. Diese haben oft noch Zeichnung auf dem Rücken. Allerdings auf Weizen-basis würde dies weniger auffallen da diese wenig Rückenzeichnung haben.
Co ist auch gleichmässiger in der Verteilung von gold und rot.
Einfarbig Schwarz (E), Birken (E^R) und Weizen (E^Wh) sind Varianten des Schwarz-Ausbreitungs-Gens (Extension).
Rebhuhnfarbig (e+ oder e^b) gibt's auch noch.
Ich möchte auf diesem Weg versuchen, bei braunbrüstigen Tieren (Grundfarbe schwarz) die braungesäumte Brust (ähnlich birkenfarbe)wieder zu festigen, die fehlt bei meinen Tieren fast.
MfG
Gonzo
Was du braun nennst würde ich gold nennen.
Grundfarbe ist für mich genau diese Farbe.
Schwarz nenne ich die Zeichnungsfarbe.
Falls du meine anderen Posts im Forum besser verstehen willst...
Für deine Brustsäumung kannst du besser nicht die gelben Orp. nehmen, weil der Db Faktor die Brust versaut. Welche anderen Farben kannst du bekommen?
Könnte eventuell auf birkenfarbig, weiß-schwarzcolumbia oder New Hampshire goldbraun zugreifen.
Was würdest Du mir empfehlen?![]()
Wenn du Birkenfarbige mit guter Säumung hast, dann kannst du deinen Gold-Birkenfarbigen Hahn damit verpaaren. Die Hennen werden gold-birkenfarbig.
Vielen Dank für deine Erklärungen und Tips.
Werde bei bei Gelegenheit mal berichten, was herausgekommen ist.
Lesezeichen