Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Panacur 10% ??

Panacur 10% ??

Hi ihrs,

leider war ich so blöde und habe eben erst nochmal in's Forum geschaut wie denn das nun mit dem Entwurmen der Hühnerchen ist. Hätte ich mal heut' morgen schon hier nachgeschaut....

Da ich heute mit meinem einen Hund zum Impfen musste habe ich bei der Gelegenheit meine TA um ein Wurmmittel für meine Hühner gebeten. Letztendlich hat sie mir Panacur 10% Suspension mitgegeben mit folgender Dosierempfehlung:

3 Tage lang 1x täglich 6,25 ml davon . Das ist die Dosis, die ich zu gleichen Anteilen auf meine 6 Hühner plus 1 Hahn verabreichen soll. Wollte den Hühnis frischen Kram anmixen und die Suspension darunter verteilen. Da sie wirklich nicht handzahm sind denke ich, das ist die schonenste Variante für die Truppe. Da sie wetterbedingt seit Wochen nur noch im Stall sind bekommen sie jeden Tag Grünzeugs und Gemüse von mir, mitunter schredder ich das vorher klein und sie nehmen es mit Begeisterung.

Nachdem ich mich nun hier im Forum rückversichern wollte, ob Panacur in Ordnung ist, habe ich hauptsächlich Bedenken wegen der 10%igen Suspension. Kann ich die den Viecherchen geben ohne das sie tot umfallen davon? Habe hier in Sachen Panacur immer nur von 2,5% gelesen....

Etwas ratlose Grüße von
    Susanne.
    Der Weg ist das Ziel.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Geflügel: Huhn, Trute, Fasan und Wachtel - Fenbendazol
    oral
    Askariden

- 10 - 50 mg/kg, Wiederholung nach 10 Tagen (Clubb 1986)
    - Hühnervögel: 15 - 25 mg/kg/Tag über 3 Tage (Kummerfeld 1998b), nicht während der Mauser
    - Fasan/Rebhuhn: 30 ppm im Futter über 3 Tage (Van Miert 1994a)
    - Fasan/Rebhuhn: 120 ppm über 3 Tage oder 60 ppm über 6 Tage (Rommel 1992a)

Capillaria sp.

- 10 - 50 mg/kg/Tag über 5 Tage (Clubb 1986)
    - Hühnervögel: 15 - 25 mg/kg/Tag über 3 Tage (Kummerfeld 1998b), nicht während der Mauser
    - Fasan/Rebhuhn: 30 ppm im Futter über 3 Tage (Van Miert 1994a)
    - Fasan/Rebhuhn: 120 ppm über 3 Tage oder 60 ppm über 6 Tage (Rommel 1992a)

Bei 10% Suspension bekommen deine Tiere 0,625 ml reinen Wirkstoff. Um das ausrechnen zu können, musst du noch wissen, wie viel Fenbendazol in mg in einem ml Panacur drin sind. Das kann ich dir so leider nicht sagen. Wenn du Angaben über 2,5% gefunden hast, so musst du diese Menge entsprechend durch 4 teilen. Also: 1ml 2,5% = 0,25ml 10%

Außerdem darf es nicht während der Mauser oder der Legeperiode angewandt werden. Für Legehennen ist es nicht zugelassen.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt