ich frage mich was am besten ist ich habe vieles gehört zb rindemulch sägespene sand was nun ?
![]() |
ich frage mich was am besten ist ich habe vieles gehört zb rindemulch sägespene sand was nun ?
Behandel jedes Tier genau so wie du behandelt werden willst!
Ich glaube da scheiden sich die Geister. Ich gehöre zu denen, die von Sand begeistert sind. Täglich alle Häufchen mit einer Katzenkloschaufel oder Rechen entfernen. Einmal pro Jahr komplett wechseln, gesiebt in das Staubbad unter meinem Bauwagen entsorgen und alles ist super.
LG Wiebert
0,1 Sussex * 0,2 Marans * 0,1 Bielefelder kennfarbend * 0,1,2 Araucaner wildfarbend * 0,1 Deutscher Sperber * 0,1 New Hemiphire * 0,0,10 Lachshühner * 0,0,7 Seidenhühner wildfarbend
Hallöchen,
ich habe lange Zeit auch auf Sand geschworen. Habe mir auf der Lipsia im Dezember letzten Jahres aber mal die hier schon oft besprochene Hanfeinstreu angeschaut. Habe mich dazu auch sehr nett beraten lassen. Anfang Januar habe ich es gewagt und mir für den Stall Hanfeinstreu bestellt. Was soll ich sagen............ich bin begeistert.
Die Einstreu ist total staubfrei und saugt wie verrückt. Trotz das die Einstreu mittlerweile fast einen Monat im Stall ist.....keine Gerüche....und das ohne täglich die Köttel auszusieben. Also alles in allem bin ich wirklich schwer begeistert.
Liebe Grüße
Nicole
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her
Hallo, mein Mann besorgt uns immer vom Tischler Hobelspäne. Das ist unbehandelt, man kann prima die Häufchen einsammeln und wunderbar zu kompostieren.
Gruß fannty![]()
Ich bekomm hier von der Mühle Einstreu für Pferdeboxen (25 Kilo gepresst)
dazu noch etwas Stroh oben rauf.
Die Häufchen Sammel ich auch täglich davon ab.
Cogito ergo sum
Hallo zusammen,
also ich verwende seit etwa 4 Jahren Hobelspäne aus einer Zimmerei.
Ich bin sehr zufrieden damit. Die Einstreu wechsle ich alle 3 Wochen.
Gruß aus Oberfranken :P
Hallo zusammen,
also auch wir verwende seit Jahren Hobelspäne und sind echt zufrieden![]()
Hallo,
ich nehme nur noch Sand. Bin total begeistert. Handhabe es so wie Wiebert. Ich hatte jahrelang Hobelspäne bei meinen Wachteln. Habe letztes Jahr nach einem Beitrag hier im Forum auf Sand umgestellt.
Habe mir letztes Jahr Seidenhühner angeschafft und gleich Sand als Einstreu benutzt. Ich habe es noch keinen Tag bereut.
schöne Grüße
Steffen
www.sem-plauen.de
wenn Hühner wüssten was manche Menschen von Ihnen denken, würden Sie keine Eier mehr legen.
Hallo
Ich hab momentan Rindenmulch drin (bin aber erst seit ein paar Wochen stolzer Hühnerhalter). Würde gerne wechseln, da ich damit überhaupt nicht zufrieden bin. Die Hühner können zwar schön scharren, aber Häufchen lassen sich sehr schlecht entfernen.
Würde gerne auf Sand umsteigen. Welchen Sand nehmt ihr? Normalen Sand vom Baumarkt, oder Spielzeugsand?
Liebe Grüße
Hexle
1,3,13 Serama --> abzugeben
0,1 Holländ. Zwerghuhn
2,1 Seidenhuhn, schwarz --> Hähne zu verschenken
1,1 Harlekin-Wachteln
0,0,1 Araucaner-Mix, Lachse
0,3 Zwerg-Mix
0,2 Zwerg Welsumer
hallo
nachdem ich erst eine henne mit magenverstopfung durch holzspäne verloren habe , überlege ich auch alternativen.
was könnt ihr mir empfehlen?
stall ca. 18 qm , 35 tiere. der stall ist gemauert und befindet sich im ersten stockboden ist holz.
ich dachte auch schon an sand oder blumenerde , aber diese mengen alle paar wochen die enge holzstiege rauf - und runtertragen , ich weiss nicht.
kann der sand das ganze jahr über im stall bleiben , oder muss der öfters gewechselt werden? kann man die köttel einfach mit nem rechen entfernen? ein huhn kackt ja bis zu 6 mal in der stunde , da werd ich mit häufchenweise einsammeln ja nicht fertig.
wird der sand bei so vielen tieren nicht recht feucht? besonders im winter , wenn die tucken nicht rauswollen?
bisher hatte ich hobelspäne als einstreu. ich war auch ganz zufrieden damit , bis die henne das zeugs gefressen hat.
liebe grüsse,
phoenix27
3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder
Lesezeichen