Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Milben mit dampf bekämpfen?

PLZ
    A 7501

Milben mit dampf bekämpfen?

wie schon in der überschrift. kann man milben mit heißdampf bekämpfen. oder mach ihnen das nix aus?

Gast

RE: Milben mit dampf bekämpfen?

Es wird schon hälfen, wenn du dass in der Nacht machst, aber die Hühner sind nachts auch drin und das ist ein Problem.
    Tags über kannst du nur die erreichen, die nicht zu tief verkrochen sind.

PLZ
    5163
    Land
    Österreich

Original von Murmeltier
    Es wird schon hälfen, wenn du dass in der Nacht machst, aber die Hühner sind nachts auch drin und das ist ein Problem.
    Tags über kannst du nur die erreichen, die nicht zu tief verkrochen sind.
    Wir haben vorigen Sommer einmal eine Milbenplage gehabt - ich hab alles Mögliche
    versucht, auch Dampf und abflämmen, wirklich geholfen hat dann erst die
    Chemie und anschließendes Kalken.
    Im Frühling werd ich wieder kalken und an den bestimmten Stellen Kieselgur aufbringen.
    Liebe Grüße
    Doris

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

Original von dobra49
    Wir haben vorigen Sommer einmal eine Milbenplage gehabt - ich hab alles Mögliche
    Im Frühling werd ich wieder kalken und an den bestimmten Stellen Kieselgur aufbringen.
    Das ist auch das einzige, was wirklich hilft!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Original von hein
    Original von dobra49
    Das ist auch das einzige, was wirklich hilft!

und

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen

Ich habe es mit Agrinova-Milbenfrei hingekriegt, also sehr feines Kieselgur. Man sieht natürlich hinterher aus wie eine Sau. Und den Mundschutz nicht vergessen. Ist nix für Asthmatiker.

Abflämmen der Sitzstange ist narürlich auch gut, man muss sie ja sowieso mal rumdrehen - da sitzen die Biester tagsüber immer am liebsten und warten auf die Huhnis.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Land
    Landschaft

den Milben die Hühner entziehen...

Hallo allerseits,

habe auch die letzten beiden Jahre große Probleme mit roten und schwarzen Milben gehabt und auch ziemlich viel ausprobiert, es hat allerdings insgesamt wenig bis garnichts geholfen, außer dass man Erstickungsanfälle im Hühnerstall bekommen hat, sobald ein Huhn etwas geflattert und den ganzen Anti-Milben-Staub aufgewirbelt hat.

Seitdem versuche ich es mit einer auch für die Hühner schonenderen Methode, vergiftetes Geflügel kann ich mir auch im Supermarkt kaufen, da muss ich mir die Arbeit zuhause nicht machen.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein paar Milben werden sich immer in irgendeiner Ecke verkriechen können. Für die Gesundheit der Hühner wird das ganze erst problematisch, wenn sich die kleinen Krabbeltiere unkontrolliert vermehren und riesige Kolonien bilden, ich habe da mehrere Untertellergroße bis zu 3 cm hohe kolonien mit schätzungsweise 100.000enden Krabblern entdeckt, wundert mich immer noch, dass die Hühner lediglich das Eierlegen eingestellt haben und nicht morgens ausgesaugt und tot auf dem Boden lagen....

Wenn man auf die chemische Keule oder eine Staublunge verzichten möchte hilft meiner Ansicht nach nur, wenn man die Hühner von den Milben zumindest in der Nacht trennt, das heißt milbenfreie Sitzstangen.
    Das führt dazu, dass den Milben ihre Nahrungsgrundlage entzogen wird und sich erst gar keine gefährlichen Kolonien bilden.

Habe da etwas mit Baumleim und anderen Stoffen experimentiert, mittlerweile bin ich bei Sitzstangen angekommen, an deren Ständer sich kleine Gefäße befinden, welche man mit Öl befüllen kann, sodass die Krabbler nicht an die Hühner kommen. Genauso gut funtionieren mit reinem (unverdünnten) Nehmöl gestrichene Sitzstangen, das riecht zwar etwas streng, die Milben mögen das aber gar nicht. Außerdem wirkt es sich positiv aus, wenn man die Sitzstangen an der Stalldecke befestigt und die Krabbler keine Möglichkeit haben, vom Boden aus direkt auf die Sitzstangen der Hühner zu gelangen. Klar kommt da trotzdem ab und zu mal die ein oder andere Milbe mit einem Huhn auch auf die Sitzstange, das kann man allerdings sehr gut kontrollieren und die Stangen entsprechend abflammen o.ä. Nach und nach wird man allerdings überhaupt keine Milben mehr entdecken, so war das zumindest bei mir. Genauso kann man Nester bauen, die auf solchen Ständern mit Milbensperre stehen oder eben an der Decke besfestigt sind, etwa wie eine starre Schaukel

Es war allerdings auch nicht einfach, meine in-der-Ecke-Kuschel-Brahma an die Stange zu gewöhnen, das hat fast drei Wochen gedauert, bis die Tiere abends selbständig auf die Stange geflogen sind, aber mittlerweile schätzen die das sehr, in der Nacht nicht mehr gepiesackt zu werden. Wenn Interesse besteht, mach ich mal ein Bild von so einer Sitzstange und stell die hier ein.

Schöne Grüße Andi
    Schöne Grüße
    Andi

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Cool Andi, das mit den abgehängten Sitzstangen. Wird meiner Meinung zwar nicht 100% helfen, aber sicher eine ganze Menge. Sitzstangen mit Baumleim habe ich hier schon erwähnt gesehen, aber was ist Nehmöl ? Man nehme Öl?

Vor allem denke ich mir, das Milben für die Hühner ein wenig so sind wie Mücken für die Menschen. Was natürlich kein Trost für die ist, die Ausstellungen besuchen. Naja, zur Zeit sind alle meine Milben anscheinend ausgewandert. Hopfentlich bleibt dax so ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Gast
    Ich behandle meine Hühner und den Stall nach Bedarf einmal im Jahr mit Neemöl.
    Dieses Jahr wars nicht notwendig. Hab keine Milben entdecken können.

Land
    Landschaft
    Hallo Weyz,

Nehmöl ist ein aus irgendwelchen Samen eines (afrikanischen?) Baumes gepresstes Öl, dass sämtliche Insekten vertreibt, so riecht es aber leider auch........

Schau mal bei ebay rein, da finden sich ein paar Angebote. Ist eigentlich stark verdünnt eher zum Herstellen einer Sprühemulsion gedacht (da hauts die Fliegen im Stall von der Decke), ist aber pur auf die Stangen gestrichen genauso gut, vor allem, wenn Du als Sitzstangen z.B. nicht imprägnierte Dachlatten o.ä. verwendest, die das Zeug dann aufsaugen. Das Öl ist unter ca. 20 Grad fest, d.h. du solltest es erwärmen, um es jetzt bei der Kälte streichen zu können, damit es auch ins Holz einzieht und nicht nur oberflächlich drauf ist. Auf so einer Stange bildet sich keine Kolonie mehr
    Schöne Grüße
    Andi

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte