Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: sonnenblumenkerne

sonnenblumenkerne

hallo leute,
    meine mutter hat sonnenblumenkerne gekauft für meine hühner und die vögel die draußen so rumfliegen. können meine hühnchen das fressen? ist ja noch die schale dran,oder schadet die nicht? ich bezweifel nämlich dass meine dusseltanten die schale abpulen werden... :P
    liebe grüße

PLZ
    41334
    Land
    NRW

RE: sonnenblumenkerne

Hallo Litschi,
    in meiner GVOfreien-Hühnerkörnermischung sind 2,5% Sonnenblumenkerne. Die Zwergseidenhenne frisst diese zuerst. Gebe auch noch vom Winterstreufutter, Reste wenn es naß wird, da sind auch SB-Kerne dabei. Im Winter gibt es damit eher keine Probleme, weil sie etwas Fett gut vertragen können. Die Legeleistung ist jetzt viel höher, als noch vor ein, zwei Monaten. Sommertags darauf aufpassen, dass sie nicht verfetten.

hi,

ich gebe meinen auch sb-kerne!
    fressen die sehr gerne...was auch gut ist wenn du die keimen lässt,
    das schmeckt denen noch besser

lg
    jennifer

PLZ
    23
    Bei mir sind Sonneblumenkerne auch in kleinen Mengen in der Futtermischung. Ich denke wenn man es nicht übertreibt schaden sie nicht.

Greger

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von BrahmaGreger
    Bei mir sind Sonneblumenkerne auch in kleinen Mengen in der Futtermischung. Ich denke wenn man es nicht übertreibt schaden sie nicht.

Greger
    Übertreiben sollte man echt nicht, da Sonnenblumenkerne fast reines Fett sind! Und somit die Hühner verfetten können! (Daher im Hühnerfutter auch nur bis zu 2%)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Ich habe mir für den Winter eine große Tüte Sonnenblumenkerne gekauft. Ich werfe den Mädels täglich 1-2 Hände voll als Leckerchen hin. ich glaube, gerade bei den Temperaturen können sie ein bisschen mehr Fett vertragen.

Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Land
    Deutschland
    bekommen meine auch, vorallem kranke tiere, die abgenommen haben.

meine ratten mochten es auch immer sehr gern..
    die waren auchschlau genug zum pulen.

lg an
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    N´abend !

Ich hab´s dieser Tage einfach mal mit diesen gestreiften Sonnenblumenkernen probiert, die ich für unsere Wildvögel kaufe. Das bedeutet: die hatten Schale.

Tjooaa... nö
    Muss ich die für die Hühner jetzt entkernen oder wie ?

Ist ja auch alles "Geschmackssache"... man kennt das ja mit Möhren: wenn, dann büdde nur geraspelt und als Mischung mit anderen Sachen, tztztz...

Unsere restlichen "Menschen"-Nüsse (Hasel- und Erdnüsse hat man sich irgendwann ja übergegessen) hab ich in kleinen Mengen geknackt und kurz geschrotet, die waren in sofort weg.

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

kriegen meine auch, allerdings nur im Winter. Ungeschält. Im nächsten Sommer will ich mal eigene Sonnenblumen anbauen und den Hühnern dann die ganzen Köpfe geben zur Beschäftigung. Gut, dass es seit heute wieder taut. Da können sie endlich wieder scharren!!

Gast
    Original von Mandy2008
    N´abend !

Ich hab´s dieser Tage einfach mal mit diesen gestreiften Sonnenblumenkernen probiert, die ich für unsere Wildvögel kaufe. Das bedeutet: die hatten Schale.

Tjooaa... nö
    Muss ich die für die Hühner jetzt entkernen oder wie ?

Ist ja auch alles "Geschmackssache"... man kennt das ja mit Möhren: wenn, dann büdde nur geraspelt und als Mischung mit anderen Sachen, tztztz...

Unsere restlichen "Menschen"-Nüsse (Hasel- und Erdnüsse hat man sich irgendwann ja übergegessen) hab ich in kleinen Mengen geknackt und kurz geschrotet, die waren in sofort weg.

LG Mandy
    Ich habe meinen ein paar direkt vor der Nase geöfnet und gegeben, erst wollten die nur Kerne fressen, aber Geduld ist nicht ihre Stärke, wenn ums Fressen geht und die haben angefangen die Kerne aus der Hand zu reissen und runter zu schluken zusammen mit Schalle. Zwei meinen Hennen machen die Schalle ab, wenn die andere denen dazu Zeit lassen, in Eile schluken die beiden auch alles zusammen runter.
    Übrigens angekeimte Kerne lassen sich leichter schellen von Mensch und Huhn.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte