Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Küken ausbrüten - Keine Brutmaschine da

Küken ausbrüten - Keine Brutmaschine da

Hallo ihr Lieben,
    bin ich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein X.x

Ich habe folgendes Problem.
    Ich bin im Besitz von 10 befruchteten Eiern, aber ich durfte heraus finden, dass die (alte) Brutmaschine ihren Geist aufgegeben hat und nun im Müll gelandet ist.
    Hinzu komt noch, dass ich ein blutiger Anfänger bin, zwar jetzt schon einiges über den Brutprozess und so herausgefunden habe, nur jetzt ohne Brutmaschine da stehe.
    Meine Eltern erlauben mir auch nicht eine Henne zu kaufen und ich selber hab kein Geld für eine Brutmaschine.
    Ich weiß, dass es zwar mit Rotlichtlampen klappt (Freundin hat nen lebenslustigen Hahn und mitlerweile 2 Küken heraufbekommen),
    aber auf was alles muss ich jetzt bei soetwas achten?
    Zeit habe ich viel, so wird Wenden und regelmäßige Kontrolle überhaupt kein Problem darstellen.
    Wenn keiner aus dem Umkreis Köln mir eine Maschine leihen kann, muss ich wohl auf Rotlicht abschieben, denn

Der Biologie Unterricht heutzutage ist fordernd... Wir wollen Eier ausbrüten.. ICH soll es machen
    Argh!
    Kann mir wer Tipps und Hilfe geben?! O_O

hallo rika,
    frag doch einfach mal bei dem dir am nächsten gelegenen geflügelzuchtverein nach,ob nicht jemand deine eier mit in den brüter legt.oder such mal ob es eine lohnbrüterei bei dir in der gegend gibt,die brüten dir ein ei für ca 50 cent aus.das mit dem rotlicht lass mal lieber,das klappt selten und meisst sterben die küken im ei.
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

Themenstarter
    Hauptproblem bei der Sache:
    Pflicht es selber zu machen -.-
    Wir ach quatsch ich soll regelmäßig die Eier schieren, sie abwiegen und so weiter so eine Art Dokumentation ;_;
    Aber Danke für deine Antwort

Wieso funktioniert das denn eigentlich nicht mit den Lampen?
    Die haben doch auch eine Konstante Temperatur und so O.O

RE: Küken ausbrüten - Keine Brutmaschine da

Hi,
    wenn Deine Eltern Dir nicht erlauben ein Huhn zu halten, was hast Du denn dann mit den Küken vor?
    Nur ein Tip, die Zeit und Mühe mit der Rotlichtlampe kannste Dir sparen, wenn Du etwas über den Brutprozeß gelesen hättest wüßtest Du das bereits.
    Wenn das tätsächlich ein Schulprojekt sein soll kannst Du doch bei einem Züchter in der Nähe fragen ob Du die Eier dazulegen kannst, Vereine haben meist große Brüter und ev. noch ein Plätzchen frei
    Wenn Du Deine PLZ angiebst hilft Dir ev. auch ein Forianer weiter...

....uuups, war wohl zu langsam
    aber die können doch nicht erwarten, daß Du Dir einen Brüter und ne Schierlampe kaufst
    Gruß TINE

PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Halllo Rica,
    bitte wirklich erst, wie Tine schon geschrieben hat, informieren wie eine Kunstbrut funktioniert. Das ist Grundvorraussetzung. Aber das mit dem Rotlicht ist einfach Käse...
    Was machst du, wenn es nicht klappt. Es geht hier doch auch um Kükenleben. Oder sie sind verkrüppelt..
    Es kann nicht im Sinne deines Biolehrers sein, dass du so einen "Tierversuch "
    unternimmst. Und was anderes ist es nicht
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

Themenstarter
    Die Küken wären danach an den Bio Bauernhof gegangen hier in der Stadt.
    Zuerst kam ja die Idee sie in der Schule zu lassen, aber als wir dann plötzlich an die Mensa denken musste... "Hühnerfrikase - Hühner aus Eigenhaltung" Daa fanden wir die Idee nicht mehr so gut^^

Naja Lehrer sind seltsam ôo
    Wir waren schon skeptisch, aber angeblich "funktioniert es ganz prima ohne" Und wir haben so ein Lehrer dem kauft man einfach alles ab (Nagut fast XD)
    Schierlampe haben ich ausgeliehen bekommen, aber naja *sfz*

Hallo Rika,

wenn es dir was hilft, dann kann ich dir Daten geben, sind aber noch nicht vollständig, aber es wird alles fein säuberlich notiert.

Deinem Lehrer sollte man mal den Kopf waschen! Wenn er möchte, dass du Eier ausbrütest, soll er dir einen (einigermaßen) ordentlichen Brüter zur Verfügung stellen! Der hat wohl auch die Geschichte mit dem ausgebrütetem Ei auf der Heizung gelesen...

Frag wirklich in einem Verein nach, die helfen dir bestimmt. Auch ist keiner "Unmensch" und verbietet dir, die Eier alle paar Tage zu schieren und zu wiegen! Red einfach mit den Leuten, du wirst bestimmt überrascht sein!

Liebe Grüße
    Hexle
    1,3,13 Serama --> abzugeben
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    2,1 Seidenhuhn, schwarz --> Hähne zu verschenken
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,0,1 Araucaner-Mix, Lachse
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

Themenstarter
    *eifrig nickt* Ja ich werd mal gucken was ich kann

Und ich würde mich sehr über die Daten freuen Hexle XD

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Original von Hexle
    Hallo Rika,

wenn es dir was hilft, dann kann ich dir Daten geben, sind aber noch nicht vollständig, aber es wird alles fein säuberlich notiert.

Deinem Lehrer sollte man mal den Kopf waschen! Wenn er möchte, dass du Eier ausbrütest, soll er dir einen (einigermaßen) ordentlichen Brüter zur Verfügung stellen! Der hat wohl auch die Geschichte mit dem ausgebrütetem Ei auf der Heizung gelesen...

Frag wirklich in einem Verein nach, die helfen dir bestimmt. Auch ist keiner "Unmensch" und verbietet dir, die Eier alle paar Tage zu schieren und zu wiegen! Red einfach mit den Leuten, du wirst bestimmt überrascht sein!

Liebe Grüße
    Hexle
    Hallo, das selbe ging mir auch durch den Kopf. Diese Temperatur & Gewichtsdaten findest Du zu Hauff im Internet, auch hier im Forum. Da braucht es keine Brut als Hausaufgabe. Züchtet lieber Mehlwürmer, das ist sinnvoller erfordert wesentlich mehr Aufwand. Aber ich weiß, Ihr könnt es Euch ja auch nicht aussuchen. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Und auch hier muß ich nochmals eindringlich fragen:

Was für eine Rotlichtlampe hast Du?

Auf gar keinen Fall darfst Du einen Rotlichtstrahler, also so einen für Menschen, nehmen. Der ist nur für medizinische Zwecke (z.B. Mittelohrentzündungen 10 Min. bestrahlen) gebaut, nicht für den Dauerbetrieb von 24 Stunden x 21 Tage. Da schmilzt das Plastik und dann haste einen wundervollen Wohnungsbrand.

Es gibt für die Tieraufzucht spezielle Wärmelampen mit Rotlichtbirnen oder mit Wärmebirnen. Die sind aus Metall und Keramik und so gebaut, dass diese die Wohnung nicht in Brand setzt.

Also vorsicht bei der Wahl der Rotlichtlampe.
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte