Original von Drachenreiter
Ich denke ich überlege mir zumindest manche Sachen im Gegensatz zu dir erstmal.Original von Philipp G.
Na da schau mal einer an, ZK Drachenreiter hat sich kundig gemacht in Sachen "neues Blut zuführen"
So, und wenn man keine Zwerge nimmt, was kreuzt du dann ein? Altsteirer?
Mensch, es gibt nunmal wenige Züchter, von den Zwergen gibt es mehr, wieso sollte man dann nicht Zwerge nehmen, wenn nichts anderes vorhanden ist!? Durch den Heterosiseffekt werden sie sowieso größer......
mfg Philipp
Die Einkreuzung von Zwergen ist längere Zeit sichtbar, zum einem im niedrigen Eigewicht und auch in der Größe vom Tier!
Philipp G. deine Ratschläge habe ich schon von etlichen Ausstellungszüchtern erhalten, die halt zu faul, zu geizig, oder was auch immer sind und nicht bis zum nächsten eventuell etwas weiter entfernt wohneden Züchter fahren wollen!
Bequemheit und Faulheit - man kann ja schnell mal dies und das einkreuzen!
So mein lieber Drachenreiter, jetzt wirds aber kritisch.
DU überlegst dir im Gegensatz zu mir zumindest manche Sachen? Sag mal ganz ehrlich, was maßt du dir da eigentlich an? Ich vertrete hier lediglich meine Meinung!... Aber deine Meinung ist ja sicherlich die einzige, die richtig sein kann.
Dass du mir/anderen Ausstellungszüchtern unterstellst, faul geizig oder sonst was zu sein, finde ich schlicht weg eine Frechheit, ich dachte wir wollten Sachlich diskutieren. Deshalb gehe ich da nicht näher darauf ein.
Ich habe nie behauptet, man SOLL Zwerge einkreuzen. Das ist Quatsch. Ich habe lediglich gesagt, dass es durch aus eine Möglichkeit ist, die nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. Ich denke ich habe deutlich gemacht, dass ich nur im äussersten Fall auf die Einkreuzung von Zwergen/Fremdrassen zurückgreifen würde!
Ich würde ehr sagen, ich habe mir im Gegensatz zu dir Gedanken gemacht. Schließlich sind meine Behauptungen nicht aus der Luft gegriffen. Dass du behauptest, das EInkreuzen von Zwergen wäre länger als 3 Generationen zu sehen, zeigt eigentlich nur, dass du dich nicht wirklich mit der Genetik der Hühner ausseinandergesetzt hast. Heterosiseffekt und Puffen lässt grüßen. Aber das habe ich ja schon alles beschrieben. Und auch Jersey hat ein gutes Beispiel gemacht. Genauso, dass du so strikt gegen impfen bist, zeigt, dass DU dir langfristig keine Gedanken gemacht hast.
Zudem finde ich es wirklich "unter aller Sau", dass du immer behauptest, dass "die Bösen Ausstellungszüchter" nie etwas abzugeben haben. 1. Wieso sollte ich von einer seltenen Rasse, die eh "niemand haben will" auch noch Massen an Jungtieren aufziehen? Da reicht mir mein Stamm von 1,3 um ein paar schöne Tiere zu bekommen.
Und trotzdem ,dass die wenigen Züchter nicht die Massen an Tieren ziehen, die mach einer an weißen ZWyandotten zieht, ist es eigentlich immer möglich, an Zuchttiere zu kommen. Als ich letztes Jahr nach Holländer WH geschaut habe, hat der Vprsitzende vom Sonderverein gemeint, das wäre aussichtslos. 2 Telefonate und ich hatte mein Stämmchen 1,2.
Deine Beiträge sagen eigentlich nie etwas aus, es kommt fast immer nur heiße Luft.
Nocheinmal, für alle. Ich habe nie gefordert, Zwerge oder sonstige anderen Rassen einzukreuzen, um DEN PHÄNOTYP zu verbessern. Es geht lediglich darum, frisches Blut zuzuführen, aber das geht wohl nicht in deinen Kopf Erich...
Um Paduaner LANGFRISTIG zu erhalten, weiterzubrigen und zu verbreiten bedarf es einer Lösung, die nicht nur von heute auf morgen ausgelegt ist. Langfristig gedacht. Dazu sollte ein Zuchtring o.ä. eingerichtet werden, oder schlcihtweg die Züchterschaft vergrößert werden. Aber um das zu schaffen, müssen die Tiere sicher wieder Leistungsstärker werden. Das beste Beispiel sind doch Vorwerkhühner. Da wurde auch ein EHZR (Erhaltungszuchtring)gegründet, und die Rasse findet mehr anklang, vorallem da auch die Leistung stimmt. In einem Ring bedarf es keiner Einkreuzung, wenn allerdings eine Rasse von einer Handvoll Züchtern fast über Jahrzehnte gezüchtet wurde, und kein Fremdblut zu haben war, kommt man um eine Einkreuzung von was auch immer nicht herum, wenn man nicht die ganze Rasse verlieren will. Wenn ich von Einkreuzen spreche, meine ich nicht das Einkreuzen von anderen Rassen, um ein bestimmtes Merkmal zu verbessern... Es geht darum, das Feheln frischer Blutlinien zu kompensieren. Nicht "mirnichtsdirnichts" "einfach so" etwas einzukreuzen... Das habt ihr falsch interpretiert...Ich hoffe das ist jetzt klar...
Aber nun hoffe ich, dass diese Diskussion weitergeht, ist nämlich sehr interessant. Und ich hoffe dass auch ZK Drachenreiter einen angemessenen Ton an den Tag legen kann.
in dem Sinne
mfg Philipp![]()
Lesezeichen