Original von Saatkrähe
Original von dobra49
Eure Erlebnisse mit Ratten sind ja grausig!
Zum Glück sind wir bisher verschont geblieben.
Aber: Wie erkennt man Hausratten bzw. worin besteht der Unterschied
zu Wanderratten - nur in der Größe ? (Und ich hätte keine Ahnung,
wie groß eine Wanderratte ist .)
Und: Sind Wasserratten dasselbe wie Bisamratten ? Oder sind das
wieder andere ?
Was eigentlich Wasserratten sind, ist mir nicht klar. Aber die haben nichts mit Bisamratten zu tun. Ich z.B. kann junge Hausratten kaum von Mäusen unterscheiden, wenn ich die mal flitzen sehe. Hausratten sind irgendwie dunkler - eben mausähnlich - auch wenn sie größer sind. Wanderratten sind, nach meinem Empfinden, sehr schöne Tiere. Ihre Unterseite ist irgendwie recht hell. Das Fell junger Wanderratten habe ich als Braun in Erinnerung - das der älteren Braun-Grau. Die älteren Wanderratten haben behaarte Schwänze. Inzwischen meine ich eine Hausratte daran zu erkennen, daß ich, wie gesagt immer denke, daß es eine große Maus sein könnte, und daran daß ihr Fell recht dunkel ist.
Aber ich finde es ziemlich schwer, Rattenarten zu bestimmen. Denn auch bei den beiden Arten gibt es wieder mehrere Unterarten. Aber wenn man eine 'riesige' Ratte sieht, ist es ziemlich sicher eine Wanderratte.
So furchtbar ich eine Rattenplage finde.. und ich unternehme sofort etwas, wenn das eintritt, so leid tun mir die Tiere. Vor etlichen Jahren hatten wir plötzlich an die 15 Wanderratten im Vorratsraum, weil durch eine Reparatur am Haus ein Handwerker das Lüftungsgitter nicht wieder eingesetzt hatte. Selbst nachdem wir alle erreichbaren Nahrungsmittel entfernt hatten und ich über Nacht das Fenster weit geöffnet ließ, blieben sie in dem Raum, bzw. in den Schächten der Rohre. Zehn Tage lang haben wir alles versucht sie ohne Gift los zu werden. Es half nichts. Dann haben wir Gift gestreut und innerhalb einer Woche war das Drama beendet. Es hing uns noch sehr lange nach. Es ist ein elendes Sterben. Darum finde ich es verantwortungslos und grausam, wenn man nicht wenigstens soviel tut, daß es zu solch einer Plage erst gar nicht kommen kann. Ställe gehören abgedichtet und Nahrungsmittel rattensicher verwahrt... wollte ich nur mal ganz grundsätzlich zu bedenken geben, auch für spätere Leser.
Sollte jetzt kein böser Vorwurf sein - bitte nicht mißverstehen. Jeder wird mal das erste Mal mit sowas konfrontiert. Nur, wenn man es weiß, sollte man dafür sorgen, daß es nicht wieder vorkommt.
Lesezeichen