Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Brüten lassen oder Eier wegnehmen?

Land
    Niedersachsen

Brüten lassen oder Eier wegnehmen?

Hallo Hühnerfreunde,

meine kleine Cochin-Henne (Zwerg) hat heute morgen in einer Stallecke (Nistkuhle) ein Ei gelegt. Es hat sie nicht sonderlich interessiert und ist mit den anderen rausspaziert. Das Ei war leider eher ein Windei. Dünne Schale und an einer Stelle kaputt.

Sie lief sehr langsam mit den anderen draußen rum und war sehr träge (Eier legen strengt halt an). Sie hat sich immer wieder von den anderen abgesondert und dann kläglich nach ihnen gerufen.

Da die Bäume momentan noch keine Blätter haben und sie so sehr gut zu sehen sind für Bussard und Co. bekommen sie nur Auslauf, wenn ich dabei bin - ca. 3-5 Stunden am Tag. Ich bin dann eine Stunde weggewesen und als ich wieder kam und den Stall aufgemacht habe sind die anderen raus und sie (heißt übrigens Elli) saß in ihrer Nistkuhle - nur Kleintierstreu, denn alle tollen Nester (KIsten, Kästen komplett hergerichtet usw. ) wurden vorher noch nie angenommen. Sie hat nicht gegackert sondern eher geknurrt als ich in ihre Nähe kam.
    Ich hab sie trotzdem kurz rausgesetzt - es war noch kein Ei drinnen - und habe die Nistecke dick mit Heu ausgepolstert. Sie hats angenommen und sitzt seit dem in ihrer Ecke. Sogar Würmchen (Mehlwürmer - lecker), für die sie sonst quer durch den Garten rennt, haben sie nicht interessiert.

Jetzt meine Frage: Soll ich sie brüten lassen oder die Eier rausnehmen? Wird sie während dieser Zeit genug selber essen und trinken oder soll ich ihr noch extra was ganz in die Nähe stellen?

Bin echt überfordert. Letztes Jahr haben die Hennen ganz normal nur Eier gelegt - und sind dann weggegangen.

Über Antworten würde ich mich riesig freuen.
    Danke
    Miss Boogle
    ...alter Kaffeewichtel

PLZ
    96332
    Land
    Deutschland
    Hallo
    ob du sie brüten lassen willst oder nicht musst du entscheiden
    Wenn du sie lässt würde ich sie aber in einen anderen Raum bringen das sie ihre Ruhe hat
    So mach ich es immer
    Den Rest macht die Glucke alleine
    Nutella hat einen Lichtschutzfaktor von 9,7

PLZ
    51
    Genau. Du musst halt entscheiden, ob Du sie brüten lassen willst. Sie scheint halt gluckig zu sein, müstest Du aber auch irgendwann mal hören, wenn sie so gluckende Geräusche macht.
    Wenn Du sie brüten lassen willst, lies Dir aber vorher nochmal alles gut durch. Cochin sind gute Brüter, by the way.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank euch beiden.

Auf jeden Fall lese ich mir noch mal alles genau durch. Komisch, man hat viele Bücher gelesen, und wenn es dann soweit ist, weiß ich nichts mehr und werde ganz zappelig. Wie in der Schule früher

Jetzt ab zu Elli und schauen, ob sie Gluck-Geräusche macht. Falls sie überhaupt noch auf dem Nest sitzt. Ich werde berichten.

Danke

Miss Boogle
    ...alter Kaffeewichtel

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

@miss boogle
    wie kommst du drauf das sie brüten möchte ? anhand deiner beschreibung tippe ich eher auf eine schwäche, krankheit ect.
    erst wenn hennen mal 1-2 tage und nächte im nest sitzen kann man davon ausgehen das sie brüten wollen.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Original von kajosche
    holdrio

@miss boogle
    wie kommst du drauf das sie brüten möchte ? anhand deiner beschreibung tippe ich eher auf eine schwäche, krankheit ect.
    erst wenn hennen mal 1-2 tage und nächte im nest sitzen kann man davon ausgehen das sie brüten wollen.

grüße
    Krankheit wäre natürlich schlecht. Ansonsten, was kann schon passieren, wenn man sie brüten lässt? Der Einsatz sind ein paar Eier, wenn es schief geht. Der Gewinn sind süsse Küken. Und auf jeden Fall Erfahrung.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Hallo zusammen!

Wie es aussieht hat sich das Brüten erst mal erledigt.

Elli war gestern Nacht wieder bei den anderen auf den Stangen und heute morgen voller eifer und mobil. Sie wollte nur noch raus in die Sonne und die verpasste Portion Mehlwürmer haben.

Das Nest war wieder völlig uninteressant. Sie lief den ganzen Tag draußen mit den anderen rum - und half auch bei der Gartenarbeit (sprich ich habe Unkraut gejähtet und sie war ordentlich mit am Scharren und wühlen in der Erde

Wenigstens ist sie nicht krank. Vielleicht hat sie es einfach mal versucht - sie ist jetzt ca. 1 bis 1 1/2 Jahr alt.
    Ja, die ganze Aufregung war umsonst.

Auf jeden Fall werde ich sie - wenn sie möchte - brüten lassen.

@Kajosche: Ich bin darauf gekommen, weil sie morgens ein Ei gelegt hat (das kaputte) und völlig anders als normal war. Ein Nest hat sie noch nie vorher interessiert. Als sie einen Schnupfen hatte war sie eher einfach nur ruhiger als sonst - aber sie hat sich nicht zurückgezogen wie gestern. Ich behalte sie auf jeden Fall im Auge.

@Weyz: genau, was soll schon passieren. Auf die Eier sind wir nicht angewiesen - aber Küken wären wirklich eine super Erfahrung.
    Hühner-Oma - klasse

Danke für die Infos und Ratschläge
    Miss Boogle
    ...alter Kaffeewichtel

PLZ
    96332
    Land
    Deutschland
    Du bekommst ne neue Chance ganz sicher vll übt sie ja noch
    Ich hab heut abend einer Glucke 9 gesammelte Eier untergejubelt
    sitzt wie ne eins
    Von einer anderen Henne hab ich schon Kücken zwar nur 3 Stück
    aber gesund und schon 3 Wochen alt

Zum Zeitpunkt als das Bild gemacht worden ist war das Kücken 1 Tag alt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    @franke

super-süß der kleine Knuddel.

Ja, es ist ja noch nicht aller Tage abend. War nur so überrascht, dass sie sich alles zurechtgezupft hat und sich im Kreis gedreht hat (so wie eine Katze oder Hund, die noch nicht den perfekten Platz gefunden haben)

Schlimm ist es nicht, denn es soll ja wiede kälter werden und im Garten haben wir keinen Strom - so wegen einer Wärmelampe uns so...

Wir haben die Hühner seit September - bin also noch der totale Anfänger.

Aber die Huhnis sind einfach klasse. Und es kam nur dazu, weil plötzlich zwei Hähne bei uns im Garten waren (tagüber - keine Ahnung wo sie Nachts waren, warscheinlich auf Bäumen - jedenfalls sind sie immer pünktlich um 19:00 Uhr gegangen) Dann wars nur noch einer und der tat mir leid, so alleine - also haben wir drei Hennen dazu geholt. Zu Hühnern kommt man wohl schneller als man denkt...

viele Grüße
    Nicola

PS: was hast du für Hühner?
    Miss Boogle
    ...alter Kaffeewichtel

PLZ
    96332
    Land
    Deutschland
    Zwergbrahmas blaureb und BSO

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte