![]() |
Hallo liebe Forianer,
Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden und ich habe keine Zeit, den ganzen Faden durchzulesen... Hier meine Frage:
Ich habe derzeit 23 Hühnereier ("normale" Grösse...) im King Suro. Wieviele kann ich zum Schlupf sinnvollerweise im King lassen? (Die restlichen kommen dann in einen extra Schlupfbrüter)
Danke für Hinweise, ist meine erste Brut mit einem King Suro 20![]()
Ich bin in die Bretagne ausgewandert.
Seit ein paar Tagen hab ich nun auch einen King Suro und der erste Versuch steht an. Wie handhabt ihr es mit dieser schwarzen Boden-Matte? Nehmt ihr die beim 18. Tag raus oder lasst ihr sie im Brüter? Sie erscheint mir etwas schwer zum Saubermachen zu sein.
Danke!
Also ich lasse die immer drin. Säubern ist nun auch nicht so schlimm.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner
Also ich lasse sie auch drin. Ich habe aber z.B. ein altes T-Shirt in Größe der Matte zerschnitten und davon lege ich zum Schutz halt ein Stück drauf und werfe es nach Ende des Schlupfes weg. Andere legen auch Haushaltstücher (Zewa) auf die Matte. Das hilft.
Hab ich gerade heute morgen gemacht (heute seit 6 Uhr 18. Tag).
Grüße aus dem Rheinland
Mmmhhh, immer schwierig wenn man unterschiedliche Meinungen hört für sich die passende zu finden. Aber davon lebt schließlich ein Forum. Dann werde ich es auch mal mit Haushaltstücher versuchen.
Naja, es steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass man die Matte vorher rausnehmen soll. Ich lege während des Schlupfs nie etwas rein. Durch die Nöppchen am Boden stehen die Eier bei Bewegung relativ rasch wieder still. Die graue Schale lässt sich nach dem Schlupf sehr leicht reinigen. Die schwarze Matte dient der Polsterung der Eier während des Schaukelns. Mit dem Schlupf hat sie nichts zu tun. Aber jedem das seine...
Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk
Ich bin in die Bretagne ausgewandert.
Küchenrolle wirkt Wunder. Keine verdreckte Matte, und schnell entsorgt.
Ich nehme die Küchenrolle auch während der Schaukelei, damit die Eier nicht klackern.
Also an Tag 18: Wendung ausschalten, Stege rausziehen und Brutparameter ändern.
Fertig.
lg
Willi
Geändert von eierdieb65 (04.06.2018 um 23:41 Uhr)
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Lesezeichen