Hallo
ich habe heute einen Sack Weizenkleie gekauft. Jetzt weiß ich nicht wie viel eine Legehenne davon bekommt?? Ich rühre die Kleie mit Wasser an bis es ein Brei wird oder?? Kann man Klei zu den Körner noch dazu füttern oder nicht??
LG ih453
![]() |
Hallo
ich habe heute einen Sack Weizenkleie gekauft. Jetzt weiß ich nicht wie viel eine Legehenne davon bekommt?? Ich rühre die Kleie mit Wasser an bis es ein Brei wird oder?? Kann man Klei zu den Körner noch dazu füttern oder nicht??
LG ih453
Hallo IH,
das hier passt schön zum Calcium aus dem Muschelschrot Thread.
Die Kleie kannst du getrost generell aus deinen Hühnern raus lassen - verfütter den Sack und vergess das wieder.
1.) Hat Kleie gegenüber dem ganzen Weizenkorn einen unheimlich hohen Rohfasergehalt, welcher dann wieder zur Verdauung Rohprotein benötigt -> du senkst also den Rohproteingehalt deines Futetrs.
2.) Ist Kleie ein Caliumräuber, da die im Darm bei der Verdauung Calcium an sich bindet und das Calcium einfach ausgeschieden wird.
LG FP
Alles wird gut....![]()
Hallo IH
wo hast Du die Weizenkleie gekauft und wieviel bezahlt ? Ich brauche die für meine Mehlwürmer. Die Kleinpackungen sind auf Dauer einfach zu teuer. Oder weiß sonst jemand wo man Kleie günstig kaufen kann ?
LG, Saatkrähe
Bei uns gibt es Weizenkleie bei Landhandel für 0,40Euro/kg.
http://www.kiebitzmarkt.de/
Und dass schönste ist, das Zeug ist nicht verpakt, man wiegt es selber ab.
Hallo
ich habe die Kleie in unserem Raiffeisenmarkt gekauft. Ein 25Kg Sack kostet 5.50€. Kann mir jemand sagne wie viel Kleie ich einer Henne geben darf?? Stimmt das wenn man zu viel gibt das sie dann verstopfung bekommen können??
LG ih453
Danke für die Infos!
Ja, da bin ich mir sicher! Weizenkleie zieht massenhaft Wasser! Um ein besseres Verständnis davon zu bekommen, lohnt es mal einen Versuch zu machen, in einem Schälchen oder Glas mit Wasser und Kleie. Ich selbst mache mir manchmal Müsli mit Haferflocken, Weizenkeimen, Weizenkleie und zerquetschter Banane und Milch. LeeeckerOriginal von ih453
Hallo
ich habe die Kleie in unserem Raiffeisenmarkt gekauft. Ein 25Kg Sack kostet 5.50€. Kann mir jemand sagne wie viel Kleie ich einer Henne geben darf?? Stimmt das wenn man zu viel gibt das sie dann verstopfung bekommen können??
LG ih453Da darf dann nur ein kleiner Anteil Weizenkleie bei sein, 1 - 2 El. höchstens - sonst...
![]()
LG, Saatkrähe
Lesezeichen