Hallo,
ich habe am Wochenende leider eine traurige Entdeckung gemacht und wollte euch mal dazu fragen.
Wir hatten einen schönen Nistkasten der vor unserem Umzug letztes Jahr mitten in der Stadt auf unserem Balkon hing und auch von Blaumeisen besetzt war. Die Frühjahrsbrut verlief gut und die Kleinen sind ausgeflogen. Die Herbstbrut haben wir nicht mitbekommen, da wir da schon im neuen Haus gewohnt haben. Jetzt im Januar haben wir den Kasten abgenommen und wollten ihn letztes Wochenende an neuer Stelle wieder aufhängen.
Ich machte ihn auf um das alte Nest rauszuholen und fand leider eine tote Blaumeise samt ihren voll befiederten, toten Jungen darin und alles war schwarz vor lauter Flöhen.
Zum einen frage ich mich was passieren kann daß ein Alttier auf den fast flüggen Jungen stirbt - würde dann nicht der Partner wenigstens die Jungen noch versorgen?
Außerdem war ich geschockt wie lange die Flöhe da drin überlebt haben, der Tod der Tiere muß etwa im August/September eingetreten sein und jetzt im März nach dem harten Winter sind die Biester da drin immer noch munter. Ist das normal?
Ich habe auf jeden Fall den Kasten wieder zugemacht und werde ihn verbrennen.
Lesezeichen