Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ringgrösse für Gössel

Ringgrösse für Gössel

hallo
    ich würde gerne meinen gösseln (wenn sie da sind) ringe aufsetzen, das ich sie unterscheiden kann.
    ich habe bei bruja einfache plastikringe gesehen, die man ganz leicht ansetzen kann.
    https://www.bruja.de/catalog/index.p...f75c954d4625e2

welche grösse soll ich bestellen?
    wann muss ich dann umgefähr (wie schreibt man das? ) grössere ringe ansetzen?

sind die spiralringe besser?
    wie zieht man sie an?
    muss man dann den fuss da durch ziehen?
    vergrösern sich die ringe beim wachsendem bein?

danke für Eure antworten
    Grüsse, Karolina

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Vorab mal:

Ringgrößenverzeichnis

Spiralringe kann man wie eine Spirale (Korkenzieherform) über die Beinchen ziehen. Da muß also nicht der ganze Paddel oder Fuß durch.

Bundesringe sind haltbarer. Sie werden in einem bestimmten Alter übers Beinchen gezogen und sollten nicht mehr abrutschen. Sie sind dann beringt wie Ausstellungstiere, ein Ringwechsel ist nicht mehr möglich. Allerdings sind Bundesringe jedes Jahr alle in einheitlicher Farbe und nur die Nummern drauf sind unterschiedlich.

Bundesringe vergrößern sich nicht. Spiralringe geben dagegen noch ein wenig nach, sollten aber auch nicht hauteng sitzen. Schließlich sollte ja nichts (Sehnen, Muskel, Blutadern usw.) abgeklemmt werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spiralringe nach ein paar Jahren porös werden und dann zerbrechen.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    danke für Deine antwort
    bei dem ringgrössenv. sind aber erwachsene gänse gemeint, wie gross ist fuss von einem gössel?dann kann ich mir ab der grösse gleich mehrere grössen bestellen, ich glaub, ich nehm die von dem link,https://www.bruja.de/catalog/index.p...f75c954d4625e2
    sind leicht anzusetzen
    Grüsse, Karolina

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    So kleine Gössel hab ich noch nie beringt/markiert. Geschätzte Größe von mir, ab Ringgröße 12 würde passen. Allerdings wachsen die Kleinen von Woche zu Woche da schnell raus. Mit 16 - 20 Wochen brauchen die schon die normale erwachsenen Größe, dann paßt allerdings der Bundesring schon lange nicht mehr drüber.

Meine kleinen Gössel, vor allem wenns nicht viele sind, kann ich anhand des Verhaltens, kleiner Unterschiede usw. sehr gut auseinander halten.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    dan brauche ich vielleicht doch keine ringe
    danke
    Grüsse, Karolina

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Hallo,
    die Markierung die am besten funktioniert um Gössel auseinander zu halten ist ein farbiger Kabelbinder .Die kosten fast nichts und werden einfach vor dem Beringen abgezwickt.Man sollte darauf achten das sie nicht zu eng anliegen und nicht zu locker sind oder scharfe Kanten haben. Das überstehende Ende sollte natürlich gekürzt werden. Falls sie doch recht schnell stämmigere Beine kriegen sind sie auch problemlos zu entfernen und neue anzulegen,
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

Themenstarter
    danke, Patrick
    ich habe schon auch die idee mit dem kabelbinder gehabt
    habe aber nur schwarze ...

ich werde wahrscheinlich keine riesen gösselherde haben, dann hole ich mir 2 oder 3 grössen von denen clips von bruja.
    12, 16 und 24....
    das wird hoffentlich reichen
    Grüsse, Karolina

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Original von greenhorn
    Hallo,
    die Markierung die am besten funktioniert um Gössel auseinander zu halten ist ein farbiger Kabelbinder .Die kosten fast nichts und werden einfach vor dem Beringen abgezwickt.Man sollte darauf achten das sie nicht zu eng anliegen und nicht zu locker sind oder scharfe Kanten haben. Das überstehende Ende sollte natürlich gekürzt werden. Falls sie doch recht schnell stämmigere Beine kriegen sind sie auch problemlos zu entfernen und neue anzulegen,
    Ab welchem Alter werden den die Gössel für gewöhnlich beringt?
    Da wird doch dann auch nach dem Geschlecht geschaut damit man weiss ob der Ring rechts oder links plaziert werden soll.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Hallo,
    das hängt sehr oft von der Fütterung der Gössel ab. Wenn man sie treibt ( was sich aber negativ auf die Knochen auswirkt)halten die Ringe schon ab der 4 Woche. Bei normaler Fütterung und Weidegang geht es meistens ab der 6 Woche.

Allem in Allem ist es so das der Ring ohne Hilfsmittel halten muss. Genaue Angaben sind daher schwer......

MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Hallo Patrick,

wieder was dazu gelernt.

So kann es doch echt weitergehen. Werde hier noch zu einem Profi.

Gruß Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich