Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe meine Laufente..

Hilfe meine Laufente..

Hallo, mein Laufenetenmädchen ist seit 2 Tagen ganz komisch, sie läuft sehr schlecht, liegt nur rum. Habe schon eine Legenot vermutet, aber das ist es nicht. Mein erpel steigt fast ununterbrochen auf ihr rum. Ich habe sie gestern separat gesetzt und heute morge war alles wieder ok.

Heute Mittag hingegen ist es wieder so, das sie nicht läuft und auch schnauft.

Könnt ihr mir helfen..?

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ab zum TA. Es kann Legenot sein, Vitamin D-Mangel, Calcium-Magnesium Mangel, Salmonellose, Kokzidiose, Wurmbefall, eingeklemmter Nerv, eine Entzündung am Bein, Zerrung, Bluterguß...

Bei Laufenten mit Beinproblemen erstmal nachfragen kostet nur Zeit, grade kurz vorm Wochenende hat man die nicht .

Also Telefon schnappen und nächsten TA, bzw. Tierklinik anrufen, und neben Abtasten noch eine Kotprobe anschaun lassen und ebend ein Multimineralpräparat mitnehmen, bzw. vor Ort noch was geben lassen.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    7****
    Naja, jetzt mal nicht so schnell Lexx

Wenn der Erpel sie andauernd tritt, kann es gut mal sein, dass die Gute mal fertig ist... wenn der Erpel "zu sehr" tritt kann es auch einige Tage dauern, bis das wieder gut ist... am besten mal den Herrn Erpel wegsperren, und schaun ob es besser wird... wenn nicht natürlich zum TA... oder wozu ich tendieren würde...
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Siehste, ich tendiere dazu, das es ein Mangel ist. Nur ausschließen kann man ebend alles andere nicht und wenn´s dadurch soweit kommt, das die Ente nicht mehr aufstehen kann, dann ist´s für zuwarten (und hier haben wir schon zwei Tage) eigentlich zu spät. Dann kommt jetzt noch das WE, also dürfte je nach Wohnort ein TA bis Montag auch Wunschdenken sein und dann kann´s gut sein, das wirklich nur noch schlachten und bleibt . Das der Erpel grad übermässig tritt... das wäre nicht der erste Schwanzlockenträger der es schamlos ausnutzt, wenn die Ente nicht abhauen kann .
    Mir hat einfach die Erfahrung mit eigenen Enten und durch´s Laufentenforum gezeigt, wenn man sich auskennt, dann ist zuwarten, separieren und selber behandeln okay, weil man meisstens auch weiß was Sache ist. Jemand ohne Erfahrung erfasst meisstens nur das Symptom humpeln/nicht aufstehen können und alles andere wie Abmagerung, blasse Schleimhäute, Augentrübung, Kotfarbe, -geruch und -konsistenz nicht als solche. Deswegen mein Rat einen TA aufzusuchen .

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Themenstarter
    ich wrede in die Vet-Klinik für Geflügel fahren, die haben notdienst

..und was ist heraus gekommen?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden