Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nistkästen

Nistkästen

Hallo zusammen,
    Ich bin ziemlich verunsichert geworden, als eine Bekannte zu Besuch kam und sagte:
    "Um Gottes Willen! Du hast deinen Nistkasten(später davon ein Bild) ja am Boden!(ich habe nur 2 Ziegelsteine zur Erhöhung) Das ist ja gaaaanz schlecht und sie mögen das ja garnicht.. .."

so ein ähnliches "Modell" habe ich(nur eben am Boden):
    http://www.huehner-info.de/images/st...nester_laa.jpg

Dann erzählte sie mir noch stundenlang wie dumm das ist und dass sie mehr legen würde wenn ich das erhöhen würde.
    Frage:Ist das wirklich soo schlimm?
    Oder reichen für den Nistkasten 20cm Höhe?

lg und danke im Voraus,
    Emily
    lg, Emily

PLZ
    04626
    Land
    Deutschland
    Hallo Emily22!
    Deine Bekannte muss nicht Recht haben. Vielleicht bietet sie ihren Hühnern keine anderen Möglichkeiten und sie sind gezwungen nur in die hohen Kästen zu gehen. Meine federfüßigen Zwerghühner legen alle lieber auf den Boden in weiche Nester die sie sich aus der Einstreu zurechtgemacht haben. Wenn die Bodennester besetzt sind kommt es auch mal dazu das sie in die Legeboxen gehen. Die Legeleistung hängt nicht von den Nestern ab, sonder von Futter, Licht, Temperatur und der Sozialstruktur der Herde ab. Meine Marans haben ihre Nistkästen in 50 und 90 cm Höhe und legen nur ganz selten mal auf den Boden.
    Hühner wissen was gut für sie ist und suchen sie ihre Lieblingsstelle die sie immer benutzen. Wenn deine Hühner die Legekästen auch benutzen und du auch eine gute Legeleistung hast würde ich mir keine Gedanken machen über das was deine Bekannte sagt. Mehr als ein Ei pro Tag geht eh nicht (Bei 1-2 jährigen Hühnern). Ältere Hühner legen normalerweis weniger. Wenn mann im Stall kalten Betonboden hat und nicht genügend Einstreu kann es den Hühnern am Boden vielleicht zu ungemütlich werden und sie legen nicht so gerne.
    MfG Pavo
    Je besser ich die Menschen kennenlerne, desto mehr bewundere ich die Tiere.

Themenstarter
    Nagut, da bin ich ja beruhigt!
    Ja, das kann sein.
    Ich finde unsere Legeleistung sehr okay.
    Danke für die Antwort,
    Emily
    lg, Emily

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Also meine Nester stehen alle auf dem Boden. Na und? Das Huhn würde das Ei auch sonstwohin legen, wenn es nicht diesen Kasten hätte. Bloss hat es für uns beide Vorteile: Es sitzt im Nest bequemer und ich muss nicht jeden Tag Eier suchen - schliesslich ist Ostern ja nun vorbei ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Hühner sind ursprünglich ja auch Bodenbrüter!
    Dass bei den meisten Hühnerhaltern die Nester so hoch sind, liegt eher an der Bequemheit des Menschen!
    Dass Hühner sich in hohen Nestern wohler fühlen oder besser legen ist auch mir nicht bekannt

Habe eine einfache Obstkiste aus Holz gefüllt mit Heu am Boden,direkt neben der Tür.

Von 8 Hühnern habe ich 7 Eier.

Na vielleicht hätte ich ja 8 Eier wenn das Nest oben wäre
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Original von Litizicke
    Habe eine einfache Obstkiste aus Holz gefüllt mit Heu am Boden,direkt neben der Tür.

Von 8 Hühnern habe ich 7 Eier.

Na vielleicht hätte ich ja 8 Eier wenn das Nest oben wäre
    Stelle die Kiste aufs Dach, dann hast Du 10 !!!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Jau - vom Storch
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

Ich finde das das nicht stimmt.

Ich habe zwar einen Nistkasten oben stehen aber meistens gehen meine Hühner in die unteren Nistkäste.

Du kannst ja mal auf meiner Homepage:
    www.chicken-farm.de.tl unter "Der Stall" nachschauen, da siehst du wie ich die Nistkasten in meinen Stall gestellt habe.

Liebe Grüße die Chicken-Farm

Dass die Legeleistung abhängig vom Nest ist - das höre ich zum ersten Mal und halte ich auch für sehr fragwürdig...

Meiner Erfahrung ist: Hühner legen sowieso. Und wenn das Nest doof ist, dann eben woanders hin.

Meinen Hühnern gefiel mal das neue Streu nicht... da haben sie einfach die Eier im Waldauslauf gelegt... und übrigens am Boden

Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...