Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: tauben in kistchen ?

rabbitking
    Gast

tauben in kistchen ?

ich würd mir evt. 2 pärchen tauben holen ,
    wollte fragen ob da eine holzkiste reicht die ich an unserem haus festmache ?
    wie groß muss diese dann sein ?
    also für 2 pärchen tauben ?
    was muss da alles rein ?
    welche tauben eignen sich gut für anfänger ?
    kann man auch 2 verschiedene taubenarten zusammen halten ?
    wie is des mit der eingewöhnung ?
    muss man die da ne woche in die kiste sperren und dann rauslassen oder wie ?

gruß simon

PLZ
    04626
    Land
    Deutschland
    Hallo Simon!
    Ich würde Tauben immer nur in einer Voliere halten oder in einem Taubenschlag. Es gibt auch Taubenhäuser . Nur ein Kistchen am Haus ist zu wenig , die kommen bestimmt nicht in ihre Kiste zurück und die sind so gut wie weg. Meine Lockentauben haben in ihren Volieren KIsten in denen sie brüten. Die 2 Volieren sind je 14 qm groß mit einem Schutzhaus. Lockentauben und Pfautauben sind faule Flieger, die mehr laufen als fliegen. Sie sind robust und vermehrungsfreudig und vertragen sich auch gut miteiander. Ich habe diese Tiere als Anfängertiere empfolen bekommen und ich habe keine Probleme mit ihnen gehabt. Tauben sind standortstreu und kommen nach einer Eingewöhnungsphase, wenn sie Freiflug ( oder bei den Lockentauben Freigang) haben spätestens abends in ihren Schlag zurück.
    Ich finde ein Taubenhaus auf einem Pfeiler als eine gute Alternative zu einem Kistchen am Haus. Wie man die Tauben aber in einem Taubenhaus hält weis ich nicht, man kommt ja da oben so schlecht ran. So groß sind die Taubenhäuser nicht, aber besonders dekorativ im Garten.
    Pfautauben sind gut für Anfänger geeignet ,sehr hübsch und zutraulich und sehr fruchtbar.
    MfG Florian
    Je besser ich die Menschen kennenlerne, desto mehr bewundere ich die Tiere.

Tauben

Aber wenn manTauben in einer 1 mal 1 mal 1 MeterKiste hält mit Sitztellern und Futter und einer kl. Tränke müsste das doch eig gehen oder,ich ahb nämlich fast das selbe thema eröffnet und ich würde nur ein Pärchen halten wollen...
    Denn im Taubenkobel gibt es ja auch keine anderen Vorraussetzungen..nd man müsste halt junge einjährige nehmen
    Was denkt ihr??

RE: Tauben

ich selber halte zwar keine Tauben habe mir aber auch schon überlegt sie in einem Tauben Pfahl Haus unterzubringen...
    ich denke dass die Tauben nicht sicher vor Greifvögeln sind wenn sie den ganzen Tag um das TaubenHaus fliegen

deshalb werde ich einen kleineren Schlag (2qm²)und eine Voliere dazu bauen
    Über die Maße der Voliere bin ich mir alerdings noch nicht einig

Wie Hoch sollte sie denn Sein ?

Ich werde Strasser (flugfaul) und Orientalische Roller oder Brieftauben in der Voliere halten 3-4 Paare + Nachwuchs

Wie viel qm sollte die Voliere besitzen ?
    welche Form ist besser geeignet quadratisch oder länglich?

Bilder wären sicherlich hilfreich!
    lG

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Leute, ich möchte es noch mal sagen, die Grundlagen der Taubenzucht/Haltung kann man nicht in einem Forum lernen. Bitte setzt euch mit einem Züchter in Verbindung um wenigstens erst mal das Gröbste zu erfahren.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Original von ptrludwig
    Leute, ich möchte es noch mal sagen, die Grundlagen der Taubenzucht/Haltung kann man nicht in einem Forum lernen...
    glaub mir ptrludwig ich habe schon viele Tiere gehalten das eignet man sich schon an ...
    lG

PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    Hallo

meine tauben haben jetzt eine voliere von 3m mal 4m bin aber bereits am erweitern sie bekommen jetzt nochmal eine voliere dazu die 5m mal 7m ist .

im stall sind die maße 2m mal 5m und da hab ich im moment nur 2 paare drin mit 3 jungtieren.
    Gruß Thomas

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Original von Allstar123
    Original von ptrludwig
    Leute, ich möchte es noch mal sagen, die Grundlagen der Taubenzucht/Haltung kann man nicht in einem Forum lernen...
    glaub mir ptrludwig ich habe schon viele Tiere gehalten das eignet man sich schon an ...
    Ich denke lebende Tiere sind nicht dazu gedacht um sich etwas anzueignen und mit ihnen zu probieren.
    Wenn ich null Wissen über Tauben habe sollte ich mir erst mal keine anschaffen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Tauben sind eine Art für sich, da hat ptrludwig schon recht. Am besten mal mit Züchtern reden und sich Haltungen anschauen, nur "Kistchen-müsst schon passen" (@ rabbitking und zwergente) reicht nicht .

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

RE: Tauben

Original von Allstar123
    deshalb werde ich einen kleineren Schlag (2qm²)und eine Voliere dazu bauen
    Über die Maße der Voliere bin ich mir alerdings noch nicht einig

Wie Hoch sollte die Voliere denn Sein ?

Ich werde Strasser (flugfaul) und Orientalische Roller oder Brieftauben in der Voliere halten 3-4 Paare + Nachwuchs
    Wie viel qm sollte die Voliere besitzen ?
    welche Form ist besser geeignet quadratisch oder länglich?

Bilder wären sicherlich hilfreich!
    zurrück zu meiner Frage (da ich Leider keinen Züchter kenne der in meiner Nähe wohnt)
    lG

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte