Ich hatte am Sonntag vor einer Woche die Eier in die Brutmaschinen eingelegt. Heute, 9 Tage spater habe ich geschiert.
Von 38 eingelegten Eiern haben sich sieben nicht entwickelt.
Die Maschinen sind im Abstand von 1-2 Minuten in Betrieb genommen, mit Wasser aufgefuellt und mit gleich grossen Eiern und derselben Anzahl Eier bestueckt worden. In beiden Inkubatoren haben sich immer mal Eier nicht komplett gedreht, so dass ich drei x am Tag nachgeschaut und von Hand korrigiert habe. Das Bestuecken der Inkubatoren war random, ich habe die Silver Grey Dorkings und auch die Cream Legbars halbe-halbe aufgeteilt (falls ein Geraet kaputtgehen sollte), und die restlichen Eier (Light Sussex, Araucana, Buff Orpingtons und Hybridenhenneneier) den Groessen entsprechend verteilt.
So weit - so gut.
ABER - alle nicht entwickelten Eier kamen aus EINEM Inkubator, waehrend die Eier in dem zweiten Inkubator allesamt entwickelt sind. Die Teile zeigen Temperatur und Feuchtigkeit verlaesslich an, stehen Seite an Seite, werden gleich nachgefuellt mit Wasser usw. pp - es besteht also im Handling der Maschinen (und auch der Eier) absolut kein Unterschied.
Zufall?
Bea
Lesezeichen