Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: federpicken

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo basko

vielleicht hatte dein hahn was essbares am kragen hängen? das machen meine damen öfters , wenn eine z.b. ein stückchen karotte am kopf kleben hat....

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Ich denke, dass das noch was anderes ist, als das essbare. Das mag max. der Anfang sein, aber das Ende vom Lied siehe meinen Vortext.
    Daher bleibe ich dabei, dass sie nur noch Suppenhühner werden können.
    LG und einen schönen Abend noch
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ich hatte die Anfänge ja auch mal. Meine hatten zu wenig Mineralien/Kalk, etc., da ich sie im Auslauf einsperren mußte, was sie nicht gewöhnt waren. Hab die Nahrung dann schleunigst geändert. Glück gehabt, da das Federfressen sofort aufhörte. Federn enthalten zwar Proteine, aber gibt man den Hühnern bessere, stellen sie das Federfressen wieder ein. Anders bei Langeweile..
    LG, Saatkrähe

Ich denke nur, dass bei der Größe des Auslaufes eigentlich kein Mangel auftreten dürfte.
    Vorausgesetzt man füttert korrekt.
    Und Langewile mutet merkwürdig an, da der Tierbesatz nicht so hoch ist für die Fläche.
    Tja.. ich bin da überfragt... Suppentopf, lecker lecker.
    Oder Frikassee....
    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Das Federpicken ist ein Zeichen dafür, das etwas nicht stimmt, das kann oft am Futter liegen, wenn die Haltung und Hühner soweit in Ordnung sind.
    Vereinzelte Federpicker können aber auch im Verhalten gestört sein, wie es bei Massenzuchten vorkommen kann...

Und was die Hühnerbrillen angeht, habe ich in den letzten Wochen damit Erfahrungen sammeln müssen, da eine Lohmannhenne sich als Kannibale erwiesen hat.
    Ich habe dornlose Brillen ergattert, die sich verletzungsfrei anbringen lassen.
    Diese Brillen verhindern das dreidimensionale Sehen nach vorne, was sehr wirksam agressives Verhalten verhindert
    Alles Andere funktioniert problemlos, wie ich mittlerweile sehen konnte.

und diese Brillen gibt es für glaube ich jede Hühnergröße.
    Wer also noch Brillen braucht, ich glaube, ich habe noch welche liegen, die ich nicht mehr benötige.
    So wie mein Vorgänger sagte, wird das Sehfeld eingeschränkt.
    Ich habe sie bei meinen Tieren nicht angewendet, da ich wußte, wo der Zahn drückte.

LG
    Christiane

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

also - bevor ich meinem huhn so ein dingens aufsetzen würde , gäbs lieber frikassee.

bei hybriden , die federpicken - ich denke , es liegt möglicherweise wirklich nur an fehlerhafter ernährung.
    ich hatte schon jede menge hybriden , und keine pickte. auch nicht im winter , wo sich ca. 36 tucken 18 qm stall über wochen teilen mussten.

mit leckerlies bin ich sehr sparsam. ab und an gibts gekochte eier ( wenn ich viele brucheier hab ) , oder mal ein paar sonnenblumenkerne. essensreste gibts gar keine , nur grünabfälle. damit stelle ich sicher , dass die damen hauptsächlich ihr futter fressen. meine hybriden sind zwischen 3 und 7 jahren alt , benehmen sich ganz normal , legen ihrem alter entsprechend und fühlen sich sichtlich pudelwohl.

meine hybriden stammen alle von einem grossen geflügelhof.

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    37249
    @basko: Ich würde an Deiner Stelle die 2 federpickenden Hennen aus der Gruppe rausnehmen, denn sonst lernen es die anderen evtl. auch noch. Ich weiß ja nicht, wie Deine räumlichen Gegebenheiten sind, aber ich habe am Wochenende eine Frau mit 70 Huhns kennengelernt, die hat eine Federfresser-Gruppe dabei. Immer, wenn sie ein Huhn beim Federfressen erwischt, wird es in diese Gruppe strafversetzt, damit es den anderen Hennen keine Dummheiten beibringt. Sie ist sehr zufrieden mit dieser Lösung, denn so muß man die betreffenden Hühner nicht gleich schlachten.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Hallöle,
    so wie Waldfrau die Kriegsführung benennt - das meinte ich in meinem vorherigen Text auf vorletzter Seite. Das ist auch eine gute Möglichkeit.
    Aber wenn alles nichts fruchtet, bleibt nur Sibirien übrig.

LG
    Christiane

RE: federpicken

Benutze steropprplaten und stelle dein Wasser darauf oder hänge getrocknete Brennessel in den Stall.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte