Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Nilgans gefunden

PLZ
    57xxx
    wenn Du eine Wildgans allein aufziehst wird sie in der Zeit der Partnerprägung völlig falsch gepolt, sie dann auszuwildern wäre dann der nächste Schicksalschlag. Gibt es nicht irgendeine Wildvogelhilfe in der Nähe?

Übrigens gansi25, Brandgansküken und Nilgansküken unterscheiden sich in dem Alter fast gar nicht, der Punkt ist das einzige eindeutige Merkmal. Nur gibts in der Region ausser bei Züchtern kaum Brandgänse....

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Also dann ist es jetzt eine Nilgans mit Option...

Ja, ich habe schon mehrere Anfragen gestellt. Mit der Wildhilfe hab ich auch gesprochen, die meinten ich kann das auch alleine machen, ihr dann fliegen bebringen und ich hoffe das sie dann Anschluss findet. Ist das naiv?

Gast
    ich denke das ist nicht naiv, wenn du die entsprechenden bedingungen hast und vorraussetzungen hast.

PLZ
    57xxx
    eine solche Antwort von einer Wildtierstation ist unzureichend, sicher kannst Du auch das machen was eine Wildstation bietet, eine Aufzucht unter Gänsen, aber Du kannst das Tier, wenn Du eine Auswilderung planst, nicht wie ein Haustier mit anderen Haustieren aufziehen

Ein Wildtier braucht dann wenigstens eine vom Mensch distanzierte Aufzucht unter artgleichen Tieren. Wer mal erlebt hat wie zu sehr ans Haus gebundene Wildtiere in der Natur scheitern lässt das lieber oder behält sie ein Leben lang

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Ja, das denke ich mir. Das Problem ist das er eben alleine ist. Stirbt er dann nicht vor Einsamkeit, wenn er so alleine ist? Gerade jetzt, wo er noch so klein ist?

PLZ
    57xxx
    nein, sterben wird er nicht, aber nach der Folgeprägung kommt die Partnerprägung und die ist bei Entenartigen stark ausgeprägt. Ein so "verzogener" Stockentenerpel, eines der Uniprodukte der Vorsemester, hat sein Leben lang nach seiner Auswilderung keinen Entenkontakt mehr bekommen, es war furchtbar, er starb nach wenigen Jahren völlig vereinsamt.

nenene, das darf man keinem Tier antun, wenn sich keine Wildtierstation opfert schau nach einem Ziergeflügelzüchter, geht da auch nichts, muss man ihm wenigstens irgendeine Gans dazu setzen aber dann geht auch keine Auswilderung mehr
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

habe meine damaligen nil mit pommern aufgezogen.

ging ganz normal, normales futter wurde gefressen, alles wunderbar, bis sie größer wurden und die pommerngössel bissen, dann fingen sie an hühner zu beissen und irgendwann war gegen sie niemand mehr angetreten.

dafür haben sie sich mit wilden nil geprügelt, da flogen nur die fetzen.

trennt man die jungtiere nicht rechtzeitig von den eltern können die alten soweit gehen, wenn die jungtiere nicht ausweichen können, dass sie eigene jungtiere töten.

auf dem bild ist wohl eine nil. wenn man die kloake ausstülpt, kann man das gelschlecht bestimmen. das kommt aber spätestens, wenn das piepsen aufhört: die erpel zischen, die enten quacken.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Original von Philipp G.
    Hallo,

ich glaube kaum, dass es sich hier um eine Brandgans handelt(schon allein wegen der geographischen Lage,
    wieso wegen der geographischen lage?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

PLZ
    7****

RE: Nilgans gefunden

Der Themenstarter hat die PLZ 68***, da gibt es keine Brandgänse in freier Wildbahn. Schon zweimal nicht in der Brutzeit.
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Themenstarter
    Hab jetzt noch mal mit ein paar Stellen gesprochen und es ist schwierig den Kleinen irgendwo unterzubekommen! So, dass er artgerecht gehalten wird...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte