Hallo!
Wir haben letztes Jahr mit der Hühnerzucht begonnen, wobei wir zuerst einfach einmal Eier von braunen Hybriden gebrütet hatten (mit Flächenbrüter).
Wir haben vorher sehr viel hier nachgelesen und hofften, daß aus den Hybrideneiern auch sicher Hühner schlüpfen werden.
Dem war auch so und sie sind fast alle weiß geworden, bis auf ein paar, welche etwas gescheckt sind. Alle legen komplett brav und gleich wie Hybriden.
Wir wollten danach eine Rasse züchten, weil man da ja sicher weiß, was rauskommt und wir gerne eine 2-Nutz-Rasse möchten. Zuerst wollten Sperber züchten. Leider hatte sich kein guter Züchter halbwegs in der Nähe finden lassen.
Drum wollten wir es nun mit Altsteirer probieren. Wir hoffen, daß Sie uns nicht davonfliegen werden ... gut der Zaun ist 1,80 m hoch ... wir werden es ja sehen.
Die erste Brut mit Altsteirer hatten wir vor ca. 2 Monaten. Von 28 Eiern, waren etwa 6 nicht befruchtet, und aus dem Rest schlüpften leider nur 11 Hühner. Ich denke es sind 6 männliche und 5 weibliche.
Beim zweiten Anlauf nun (Schlupf von Sa.-heute) hatten wir ein super Ergebnis., befruchtet waren 19 von 20 Eiern und 18 sind wohlbehalten geschlüpft. Eines kämpft noch ... mal sehen.
Mein Thread hier war gedacht, weil es uns bei dieser Brut leider 2 x passierte, daß wir beim Lüften auf die Eier vergaßen und somit hatten wir 1 x ca. 1 Stunde (ca. bei Tag 7) und 1 x ca. 3 Stunden (ca. bei Tag 12) den Deckel offen und die Eier kühlten aus. Ich hatte schon große Sorge, daß das nichts mehr wird, aber siehe da, die Altsteirer schlüpften mit einer Spitzen-Quote.
Ich wollte das hier nur anbringen, da wir damals auch im Internet Kommentare dazu suchten und leider nur wenig fanden.
Da wir nun Altsteier aus 2 verschiedenen Quellen haben, kann die eigene Zucht dann ja später losgehen!!
Liebe Grüße!
Die Hühnerneulinge
Lesezeichen