Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zwergenten...Brut/Legen

Zwergenten...Brut/Legen

Hallo zusammen,

ein Vereinskollege hat seit diesem Jahr Zwergenten. Die Ente brütert gerade auf 6 Eiern, wovon nur eins befruchtet bzw. nicht abgestorben ist.
    Wie sieht das denn bei Enten aus.
    Wenn da nix rauskommt aus dem einen Ei. Legt sie dann nochmal?

RE: Zwergenten...Brut/Legen

Ich würde den Enten noch mal Legekorn füttern(das für die Hühner),dann legen sie nochmal.Ich würde aber auch den Erpel auswechseln,denn so einen schlechte befruchtung gibt es bei den Zw-enten nicht und das schließt auf Unfruchtbarkeit.
    Bei mir legt die 6 jährige Ente jedes Jahr 10-11 Eier und brütet alle zuverlässigst aus und bringt sie jedes jahr alle raus,die alte ente(6 Jahre und der Erpel 5!)
    das sollte wohl die Fruchtbarkeit der Enten beweisen

Bei jungen Zwergenten kann das vokommen. Wenn die Enten dann zeitich im Frühjahr mit Legen beginnen und das Wetter wie dieses Jahr nicht gerade entenfreundlich war, dann sind viele Eier unberfuchtet. Diese Erfahrung musste ich dieses Jahr selbst wieder machen. Von den ersten 15 Eiern (vom Februar) von 3 Stämmen waren nur von einem Altpaar zwei Eier befruchtet. Eine weitere Einlage im März brachte eine Befruchtung von 75 %. Die letzten Einlagen sind zu 95 % befruchtet.

Da ja ein Ei befruchtet war, würde ich nicht gleich auf Fertilitätsproblem schließen. Vielmehr würde ich versuchen die Ente zu einem späteren Nachgelege zu bewegen (das eine Ei wegnehmen oder das Küken künstlich aufziehen).
    Züchte Orpingtonenten, Zwergenten (grobgescheckt wildfarbig, gelbbäuchig, blau-dunkelwildfarbig), Elsässer Gänse, Pommerngänse, Zwerg-Wyandotten lachsfarbig.

www.gefluegelzuchtscholz.npage.de

Themenstarter
    Danke für eure Antworten.

Als Unfruchtbar seh ich den Erpel nicht an. Mit "wovon nur eins befruchtet bzw. nicht abgestorben ist" hab ich eigentlich gemeint, dass nach dem Schieren nur noch eins übrig geblieben ist. 3 waren abgestorben und 2 unbefruchtet.
    Das eine Ei ist jetzt schon länger unter einer Hühnerglucke, müsste eigentlich jetzt auch mal schlüpfen, wenn ich so überleg.

Themenstarter
    Gibt was neues....das Küken ist am Freitag geschlüpft, lag dann aber leider tot im Stall, keine Ahnung wieso. Heut lag wieder ein Ei im Nest. Vll bekommt mein Kollege ja dieses Jahr doch nochmal Nachwuchs.

Land
    Deutschland; Unterfranken
    Hallo,

komisch, dass es gestorben ist. Ich habe dieses Jahr einen super guten Schlupf. Habe 25 Küken, doch nun reicht es auch.

Wünsche deinem Kollegen noch viel Erfolg.

Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz