Hallo, ich habe mir vor wenigen Wochen junge Marans Hennen gekauft.
Heute waren die ersten 2 Eier da. braune eier mit dunkelbraunen Sprenkeln. ISt das normal? werden die noch ganz dunkel braun oder bleiben die gesprenkelt?
Vielen Dank
Bernd
Hallo, ich habe mir vor wenigen Wochen junge Marans Hennen gekauft.
Heute waren die ersten 2 Eier da. braune eier mit dunkelbraunen Sprenkeln. ISt das normal? werden die noch ganz dunkel braun oder bleiben die gesprenkelt?
Vielen Dank
Bernd
Bin mir nicht ganz sicher ob das so richtig ist, aber habe mir auch mal"Marans" bei einem Geflügelhändler gekauft, waren noch sehr junge Tiere. Hatte damals noch keine Erfahrung wann die Fußbefiederung wächst
Dachte die kommt noch dann kamen die ersten Eier normal braun mit Sommersprossen keine Fußbefiederung suchte hier im forum fand heraus das die schon als Flaum da ist. Dachte mir schon das ich Mixe gekauft habe, und vor einiger Zeit Fand ich einen Beitrag das viele Geflügelhändler Mixe als bestimmte Rasse verkaufen. Bei meinen reinrassigen Marans waren die Eier von Anfang an sehr dunkel. Haben deine Fußbefiederung wo hasr du sie her? Vieleicht auch Mixe?
LG Flaum
ich habe sie vom geflügelmarkt kann also sein dass es mixe sind, bin mir da nicht sicher. ob die fussfedern haben, da habe ich noch nie drauf geachtet
Es sind wahrscheinlich keine durch Zufallskreuzung entstandene Mischlinge, sondern sogenannte Marans plus (schreibt man Marans+ )
Die Brütereien haben Marans+ im Angebot, das ist eine Hybridsorte, meist schwarz, ohne Fußbefiederung. Sie legen, je nach Herkunft, etwas dunkler braune bis dunkelrötlichbraune Eier, meist schon deutlich zu unterscheiden von den "normalbraunen" Eiern anderer Hybridrassen, aber selten so dunkel wie echte Marans.
Man bekommt ja bei den Geflügelhändlern auch sogenannte "Sussex" oder "Silberitaliener", beides ebenfalls Hybridrassen, wie die Marans+, also durch sorgfältige Zuchtwahl entstandene Eierleger, die optisch eben einer bekannten Rasse nahekommen.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Weiß auch nicht ob bei allen Mixen die Fußbefiederung fehlt. Aber deren fehlen und die Sommersprosseneier Plus der Beitrag über "lügen" im Bezug auf die reinrassigkeit zeigten mir das ich keine echten Marans gekauft habe. War erst echt wütend und traurig wollte so gerne Schokoeier, aber jetzt bin ich auch mit den 3 Damen glücklich. Sind nette zutrauliche Tiere.
Bin aber sehr vorsichtig geworden und frage sehr genau nach vor dem Kauf. Bin auch der Meinung das es nicht nett ist von den Händlern.
Halt dir die Daumen das du doch Rassetiere hast und die das Eierfärben noch lernen
LG Flaum
@sil
genau nach der Bezeichnung/ Beschreibung habe ich gesucht kam nur nicht drauf und wollte nix total falsches schreiben
Danke
LG Flaum
Hallo!
Mein Geflügelfragenbeantworter für alle Fälle und hier vor Ort, hat mir folgendes erklärt!
Die in Deutschland gezüchteten Maranslinien haben nicht mehr diese ganz dunkle Eierfarbe, weil die Tiere mehr auf äußerliche Erscheinung gezüchtet werden. Die Blutlinien mit den ganz dunklen Eiern soll es "angeblich" nur in Frankreich und England geben. Zum Ende der Legeperiode werden die Maranseier heller, weil der Farbstoff nicht mehr ausreichend produziert wird.
So wurde es mir erklärt, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren !!!
LG
Gladys
Lesezeichen