Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hund erschreckt Hühner - jetzt keine Eier mehr

Hund erschreckt Hühner - jetzt keine Eier mehr

Hallo,
    habe seit 1 Jahr 4 Hühner und einen Hahn. Mit dem Hund lief bisher alles gut und dann geschah dass Unglück vor 4 Tagen: er brach in das Gehege ein und legte 3 Hühner und den Hahn zu Boden. Ich kam gerade noch rechtzeitig und konnte die Hühner retten. Sie waren vor Schock so starr, dass wir dachten sie seien tot. Nach einigen Minuten standen sie wieder auf und alles war ok.
    Jetzt sind einige Tage herum und die meisten verlassen den Stall freiwillig nicht mehr. Auch legen sie keine Eier mehr. 3 Hühner sind in einer Art Teilmauser am Rücken und Ratten haben wir außerdem auch noch zu bekämpfen, was bisher nur von mäßigen Erfolg gekrönt ist. So macht daß keinen Spaaß! Wer kann mir helfen? Brauche gute fachkundige Ratschläge und keine Witzigen Anekdoten.
    vielen Dank!

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany

RE: Hund erschreckt Hühner - jetzt keine Eier mehr

Hallo, las die Tiere wieder zu sich kommen. Das kann eine Weile dauern, beim Anblick des Hundes werden sie wahrscheinlich wieder panisch reagieren.

Dem ist der Jagdtrieb durchgekommen, das ist nunmal bei Hunden so. Versuche wirklich das Gehege hundesicher zu machen. Was Ratten betrifft:

Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://www.celaflor.de/downloads/inf...ratten-abc.pdf

Viel Erfolg & liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Themenstarter

vielen lieben Dank,
    deine Antwort holt mich wieder auf den Teppich! Ja der Hahn ist beim öffnen der Stalltür völlig überdreht und kräht jedesmal laut und tippelt auf der Stelle. Er tut mir echt leid und ich hoffe sie beruhigen sich wieder mit der Zeit. Du denkst also auch, daß die hühner vor Schock nicht mehr legen? Habe schon wilde vermutungen gehört, wer so alles die Eier klauen würde( inklusive der Nachbarn )
    tilo

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

ich kann mich da Freddy nur anschließen. Hühner sind da sehr sensibel was solche Ereignisse angeht. Eine Teilmauser und Einbrüche in der Legeleistung sind da nicht ungewöhnlich. Es wird sicher einige Zeit dauern, ehe sie wieder anfangen zu legen. Gib ihnen die Zeit. Gib ihnen auch die Zeit sich wieder so sicher zu fühlen, daß sie allein aus dem Stall gehen......wildes Scheuchen bringt da nichts.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    57xxx
    Hi,

ist das ein Hund aus der Nachbarschaft oder Dein eigener?

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Dummer weise mein eigener Hund,
    eigentlich läuft er nur auf dem Hof und nicht im Garten, welcher durch ein Gartentor vom Garten und dem darin befindlichen Hühnerauslauf, abgetrennt ist.
    Er ist jedoch durch Nachbars Garten in unseren Garten entwischt und hatte so Zugang zu unseren Hühnern.
    Eigentlich ist alles soweit abgesichert, er hat jedoch das einzige Schlupfloch gefunden.
    Normalerweise war er scharf auf die Kaninchen unsrer Kinder, ich dachte der Hahn tut seinen Job und vertreibt ihn, den jedoch hat er zuerst umgelegt. Jetzt wissen wir es besser! Gemausert haben sich die 3 Hühner schon vor ein paar Wochen und irgendwie sind sie immer noch nackt und ich kann auch keine frischen Federkiele entdecken. Wie gessgt, wir sind Anfänger. Schön zu wissen, daß eure Diagnose "Zeit lassen" heißt und nicht irgendwas schlimmes!
    Danke euch tilo

PLZ
    57xxx
    was füttert ihr den Hühnern?

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Also wir haben auch 3 Hunde, davon 2 seit 6 Jahren & einen Kleinen Münsterländer seit fast einem Jahr. Letzter ist vor kurzem auch durchgegangen & hatte einen Hahn im Fang. Er lebt noch, der Rumpf war etwas nackt aber seitdem rennt er davon, wenn er besagte Hund sieht.

Warte mal ein paar Wochen ab, das wird wieder. Du kannst auch versuchen, den Hund an die Hühner zu gewöhnen, je älter er ist & je länger die Zeit vergeht, wird das besser. Meine älteren Hunde sind kaum noch an den Hühnern interessiert. Das braucht aber Zeit & bitte schau Dir den Zaun noch mal genau an, Sichtkontakt mit davor gestellten Paletten oder so kann auch sehr von Vorteil sein.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Hallo Tilo, warum soll es Dir besser gehen als mir? Auch meine Hühner wurden im August 2009 von Nachbars Hund zerfetzt. Der Haskie hat die Tür vom Außengehege aufgebrochen und so die Hühner gejagt und getötet. Von 2+13 waren noch 0+4 übrig. An Eierlegen war die nächste Woche nicht mehr zu denken. Also ich denke, das wird sich die nächsten 7Tage wieder einspielen. Bei mir war es auch so.
    Also nicht verzweifeln. Deinen Hund mußt Du noch lernen, das Hühner keine Beute sind. Also viel üben. Viel Spaß und alles Gute
    Sultan

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Joho, da hast Du ja auch einige Probleme. Hund, Ratten, Mauser...
    Naja, es dauert sicher ei-nige Tage, bis Du wieder hausgemachte Eier futtern kannst. Bau Deinen Stall zur Festung aus, was heute Dein Hund war, könnte morgen ein Fuchs sein. Gottlob konntest Du Deine Tiere diesmal retten, sorge vor, das dieses Erlebnis nicht mehr vorkommen kann, dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte