Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ente kann nicht mehr laufen und plumst auf den Rücken

Achtung Ente kann nicht mehr laufen und plumst auf den Rücken

Wir haben uns vor ca. einer Woche 4 Pekingenten. Sie sind noch sehr jung, dh. noch nicht ganz durchgefiedert.
    Seit gestern kann eine Ente nicht mehr richtig laufen und fällt ständig um. Sie versucht dann aufzustehen und plumpst dadurch auf den Rücken. So bleibt sie liegen bis wir sie wieder richtig hinsetzen.
    Was könnte das sein?
    Sollte ich sie mal Zwangsfüttern, damit sie kräftiger wird.
    Sie ist sogar gestern nicht mehr aus den Teich gekommen und saß dann da ne ganze Weile am Rand.
    Brauche schnell Hilfe und euren Rat.
    LG Mimi

PLZ
    57xxx
    Hi

hat sie sonst keine weiteren Symptome?

Rückenlage und Instabilität kenne ich von starkem Salmonellenbefall, muss aber hier nicht passen, wenn sonst keine Schwäche vorliegt.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Hallo,
    nein die Ente hat weiter keine Symptome.
    Sie scheint "einfach" nur zu schwache Beine zu haben. Sie versucht immer zu laufen und plumpst dann um, da der Körper ja doch schon recht kräftig ist.
    Als wir sie geholt haben, konnten alle vier gut laufen soweit wir das beurteilen können, da sie alle noch recht tollpatschig umher latschen.

Die ganz linke auf dem Bild ist das besagte Entchen!!

Hier ist es das ganz rechte!
    LG Mimi

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Hallo, klingt ja bald so, als wenn das Tier zu schnell gewachsen ist & die Beine tragen das Gewicht nicht mehr. Ist aber nur meine Vermutung. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Original von Freddy
    Hallo, klingt ja bald so, als wenn das Tier zu schnell gewachsen ist & die Beine tragen das Gewicht nicht mehr. Ist aber nur meine Vermutung. Liebe Grüße Katja
    Ist genau meine Vermutung auch, also nicht zusätzlich füttern. Ich hatte es bei Enten in dem Alter öfter, sie sind dann allerdings nicht umgefallen sondern haben sich alle paar Meter hingesetzt.
    Vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist. Ansonste würde ich doch mal einen Tierarzt zu Rate ziehen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Original von Freddy
    Ist genau meine Vermutung auch, also nicht zusätzlich füttern. Ich hatte es bei Enten in dem Alter öfter, sie sind dann allerdings nicht umgefallen sondern haben sich alle paar Meter hingesetzt.
    Vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist. Ansonste würde ich doch mal einen Tierarzt zu Rate ziehen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Themenstarter
    Doch die anderen watscheln doch auch prima auf ihren Beinchen.
    Nein, eine Verletzung hat das Entchen nicht.
    Das Umfallen passiert wahrscheinlich beim aufstehen, weil der Oberkörper recht schwer ist. Aber die anderen packen das.
    Heute sitzt sie seit Stallöffnung in Teich und schwimmt da rum. Da fühlt sie sich anscheinend wohl.
    Ja, was mach ich nun, Separieren oder mit den anderen zusammenlassen und abwarten?
    Nun haben wir sie erstmal herausgeholt aus dem Teich.
    LG Mimi

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Original von Mimi20902
    Doch die anderen watscheln doch auch prima auf ihren Beinchen.
    Nein, eine Verletzung hat das Entchen nicht.
    Das Umfallen passiert wahrscheinlich beim aufstehen, weil der Oberkörper recht schwer ist. Aber die anderen packen das.
    Heute sitzt sie seit Stallöffnung in Teich und schwimmt da rum. Da fühlt sie sich anscheinend wohl.
    Ja, was mach ich nun, Separieren oder mit den anderen zusammenlassen und abwarten?
    Nun haben wir sie erstmal herausgeholt aus dem Teich.
    Bei mir waren es auch immer einzelne Enten, die Probleme traten immer auf wenn sie zum Wasser gelaufen sind oder zurück kamen.
    Wenn ich es richtig gesehen habe ist die kranke Ente die gößte, ist also am schnellsten gewachsen.
    Überprüfe jetzt erst mal deine Futterzusammenstellung, haben die Enten genügend Mineralstoffe? Kannst du den Närstoffgehalt vielleicht etwas reduzieren indem du weniger gehaltvolles Futter gibst? An Getreide vielleicht Hafer oder Gerste.
    Nimm die Ente auf keinen Fall vom Wasser, dort hat sie Bewegung, ihre Muskeln können sich entwickeln ohne die Knochen zu sehr zu belasten.

Themenstarter
    @ptrludwig
    Ich finde es ist die Kleinste von den Vieren.

Sollte ich das Entenstarterfutter absetzen und nur noch Gequetschtes füttern.
    Es besteht zwei Sorten Getreide, Hafer und das andere hab ich vergessen
    Ich könnte auch noch anderes besorgen und das hat viele verschiedene Getreidesorten in unterschiedlicher Zusammensetzung.
    Übrigens seit gestern nachmittag ist sie nicht mehr auf den Rücken geplumpst. Das ist doch bestimmt schon ein Fortschritt
    Der Händler hat mir auch angeboten die Ente zurück zunehmen und ich bekomme eine andere?!
    LG Mimi

PLZ
    73663
    Land
    BRD, BW
    hallo mimi20902
    Eine Tierärztliche Untersuchung erspart das Spekulieren, jedoch sind Röntgenbilder wieder teuer...
    kann Dir meine Erfahrung mitteilen.
    Eine meiner Enten bewegt sich übern Winter ziemlich normal, jedoch wenns im Frühjahr ans Eierlegen geht kann sie fast nicht mehr laufen.
    Sie bekommt dann zusätzlich Calcium und das Ploblem ist nach wenigen Tagen wieder weg.
    in akutem Fall kann man Calciumbrausetablette ins Trinkwasser tun, schadet den anderen nicht.
    zusätzlich kann man auch kleingebröselte Eierschalen und auch Vogelgrit in Sandform anbieben um ein evtl. Ca-Defizit auszugleichen. (solange jedenfalls die Eierlegerei anhält)
    Vielleicht braucht Deine Ente zu Zeit Calcium sowohl zum wachsen und zum Eierlegen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte